24.04.2018, 17:04
Sollte nach Serviceplan alle 10.000 km gemacht werden.
Ich persönlich mache das selbst, schreibe die gemessenen
Werte in eine Tabelle und weiß, später genau welches Ventil
sich in welche Richtung verändert, oder eben auch nicht verändert.
Bei der 900er bin ich inzwischen bei einem Intervall von 25.000 km
angekommen, weil sich eben nicht viel verändert. Mit der 500er sind
wir weniger gefahren, deshalb hab ich da noch nicht so gute Erfahrungswerte.
Grundsätzlich kann man eigentlich nichts kaputt machen, wenn man die Ventile
nicht kontrolliert und man etwas sensibel ist. Grob gesagt, ist das Ventilspiel
zu groß klappert es im Kopf, ist das Spiel zu eng, springt der warme Motor
schlechter an.
Besser ist es zwar das Ventilspiel von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, aber zur Not
kann man es mit der nötigen Aufmerksamkeit auch hinauszögern. Aber irgendwann
würde ich dann doch mal kontrollieren.
Ich persönlich mache das selbst, schreibe die gemessenen
Werte in eine Tabelle und weiß, später genau welches Ventil
sich in welche Richtung verändert, oder eben auch nicht verändert.
Bei der 900er bin ich inzwischen bei einem Intervall von 25.000 km
angekommen, weil sich eben nicht viel verändert. Mit der 500er sind
wir weniger gefahren, deshalb hab ich da noch nicht so gute Erfahrungswerte.
Grundsätzlich kann man eigentlich nichts kaputt machen, wenn man die Ventile
nicht kontrolliert und man etwas sensibel ist. Grob gesagt, ist das Ventilspiel
zu groß klappert es im Kopf, ist das Spiel zu eng, springt der warme Motor
schlechter an.
Besser ist es zwar das Ventilspiel von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, aber zur Not
kann man es mit der nötigen Aufmerksamkeit auch hinauszögern. Aber irgendwann
würde ich dann doch mal kontrollieren.