19.10.2018, 00:26
(18.10.2018, 21:25)einfachnurfranz schrieb: Früher stand in den Betriebsanleitungen : "Nach längerer schärfer Fahrt den Motor nicht sofort abstellen...." oder etwas ähnliches.Gilt heute noch für Turbomotoren, da aber in erster Linie für den Turbo, da reißt sonst gern mal das Gehäuse.
Manche Sätze sind eben für die Ewigkeit.
Gruss Franz
Bei der Zette kann man auch einen Schalter einbauen, einfach ein Kabel zwischen Thermoschalter und Masse und einen Schalter dazwischen. Die Zündung müsste man dann wahrscheinlich so lange an lassen wie der Lüfter laufen soll, da der Lüftermotor sonst kein + bekommt. Oder man arbeitet mit einem 2-poligen Schalter und schaltet Minus und Plus parallel.
Bei der 900er hab ich so einen Schalter drin, weil die im Stadtverkehr ruckzuck heiß wird und dann kann ich den Lüfter rechtzeitig anschalten und muss nicht warten bis er kurz vorm roten Bereich von selbst anspringt. Es dauert dann einfach ewig bis die Temperatur runter geht. Die hat aber eine andere Lüfterschaltung mit 2 Thermoschaltern und Relais.