21.08.2020, 00:03
Gero, es gibt doch Fühllehren die fangen bei 0,01 mm an und gehen bis 0,09 mm und dann 0,1 bis 1mm in 0,05er Schritten. 0,18 sind 0,1+0,08 und 0,23 sind 0,15+0,08, man braucht also nur 3 Fühllehren.
Ich habe 2 Gründe die Ventile auf max. einzustellen:
1. wenn Ventile zu eng werden ist es schädlich für den Motor, weil sie verbrennen können und das
merkt man erst einmal nicht. Wenn es extrem wird, dann springt der Motor warm nicht mehr an.
Sind sie zu weit, dann machen sie erst mal nur Krach.
2. ist die Füllung besser, sprich der Motor hat etwas mehr Leistung, vielleicht 1PS, kann auch etwas
mehr sein. Woher ich das weiß? Früher gab es mal Cup-Rennen mit identischen Serienmotorrädern
z.B. Yamaha XS 400 und da hat man mit allem möglichen experimentiert um etwas mehr Leistung
als die Konkurenz zu haben. Auf dem Prüfstand wurden so um 1 PS mehr Leistung bei max.
Ventilspiel gemessen, entgegen mittlerem oder min. Ventilspiel.
Gruß Micha
Ich habe 2 Gründe die Ventile auf max. einzustellen:
1. wenn Ventile zu eng werden ist es schädlich für den Motor, weil sie verbrennen können und das
merkt man erst einmal nicht. Wenn es extrem wird, dann springt der Motor warm nicht mehr an.
Sind sie zu weit, dann machen sie erst mal nur Krach.
2. ist die Füllung besser, sprich der Motor hat etwas mehr Leistung, vielleicht 1PS, kann auch etwas
mehr sein. Woher ich das weiß? Früher gab es mal Cup-Rennen mit identischen Serienmotorrädern
z.B. Yamaha XS 400 und da hat man mit allem möglichen experimentiert um etwas mehr Leistung
als die Konkurenz zu haben. Auf dem Prüfstand wurden so um 1 PS mehr Leistung bei max.
Ventilspiel gemessen, entgegen mittlerem oder min. Ventilspiel.
Gruß Micha