21.09.2014, 00:37
(20.09.2014, 23:06)Gombie schrieb: Du verbaust den Originaltacho? Nix digitales zB von Koso?
N´Abend...
hatte erst einmal kurz drüber nachgedacht da ne Tachoeinheit einzubauen die etwas moderner wirkt... Hab da auch mal verschiedene Modelle rangehalten und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass fast nix besser abzulesen ist als die originalen Analoganzeigen...
Ich persönlich muss mich auch eher als Anhänger von gut abzulesenden Rundinstrumenten outen, klar und deutlich abzulesen, nix schnörkeliges oder verspieltes, Technik pur ohne Spielereien die man zum fahren eh nicht braucht und die Anzeigen der GPZ sind ja jetzt auch nicht hässlich!
Besonders wenn mal die Sonne von hinten auf die Instrumente scheint hat man mit Analoganzeigen immer die besseren Karten!
Ein Blick = alle Infos!
Ich glaube diese Mäusekinos würden meiner besseren Hälfte nicht gefallen, wenn man erst einmal suchen muss im Display um alle Infos zu erfassen... Ist glaub ich eher was für Technikfreaks als für ne Frau...
Was aber evtl. noch kommt ist wohl ne Ganganzeige mit Reedkontakten.
Dafür soll der Tripzähler vom Drehzahlmesser rausfliegen, danach die Aussparung vergrößert und die Ganganzeige plan mit der Oberfläche abschließend verbaut werden.
Natürlich wäre es konsequenter den Tacho durch ein frischeres, moderner wirkendes Teil zu ersetzen um den Look wirklich in die Neuzeit zu bringen, aber sie will eigentlich ja nur ein kleines sportlich wirkendes Bike zum düsen haben, was sich unkompliziert fahren und bedienen lässt... Und was mir in letzter Zeit grade bei Neumotorrädern aufgefallen ist, ist die Rückkehr der Hersteller auf zeigerbasierte Drehzahlmessern oder Tachos, also quasi die Abkehr von den unablesbaren und völlig überfrachteten Digitalcockpits...
Außerdem will ich das Gesamtbild auch nicht zerstören, muss ja stimmig wirken... und in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit bringt es auch nix da n Tacho dran zu dübeln der rund ein Viertel des derzeitigen Wertes der "Teilekiste" ausmacht.