Hallo Gordon,
das ist ein tolles Projekt, was Du da durchführst und ich verfolge es mit Spannung. Auch habe ich grossen Respekt vor den meisten Deiner Arbeiten.
Ob das allerdings mit dem Lackieren der Schwinge so richtig war, da bin ich mir nicht sicher. Die meisten Lacke und Grundierungen mögen es nämlich überhaupt nicht, wenn man sie zu dick aufträgt. Hier liegt die Kunst normalerweise darin, den Lack so dünn wie möglich aufzutragen. Dicker Lack wird nämlich gerne rissig und brüchig und blättert dann ab. Ausserdem trocknet zu dicker Lack in den unteren Schichten nie richtig durch, was wiederum das Abblättern begünstigt.
In der Regel reichen 1-2 dünne Schichten Grundierung, welche man austrocknen lässt und jede Schicht fein schleift, dann 1-2 Schichten dünn aufgetragener Lack, bis es deckt (nach der ersten Lackschicht kann man auch nochmal fein schleifen, dann wird es schön glatt und glänzend). Zum Schluß eine Schicht 2K-Klarlack, welche nach dem Durchhärten poliert wird. Wenn vorher sauber entrostet wurde, dann hat man bei dieser Vorgehensweise lange Freude an dem Bauteil.
Na ja, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du da nicht in nem Jahr oder so nochmnal ran musst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt und bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis. Das wird sicher eine hübsche Zett im modernen Look.
Grüße
Markus
das ist ein tolles Projekt, was Du da durchführst und ich verfolge es mit Spannung. Auch habe ich grossen Respekt vor den meisten Deiner Arbeiten.
Ob das allerdings mit dem Lackieren der Schwinge so richtig war, da bin ich mir nicht sicher. Die meisten Lacke und Grundierungen mögen es nämlich überhaupt nicht, wenn man sie zu dick aufträgt. Hier liegt die Kunst normalerweise darin, den Lack so dünn wie möglich aufzutragen. Dicker Lack wird nämlich gerne rissig und brüchig und blättert dann ab. Ausserdem trocknet zu dicker Lack in den unteren Schichten nie richtig durch, was wiederum das Abblättern begünstigt.
In der Regel reichen 1-2 dünne Schichten Grundierung, welche man austrocknen lässt und jede Schicht fein schleift, dann 1-2 Schichten dünn aufgetragener Lack, bis es deckt (nach der ersten Lackschicht kann man auch nochmal fein schleifen, dann wird es schön glatt und glänzend). Zum Schluß eine Schicht 2K-Klarlack, welche nach dem Durchhärten poliert wird. Wenn vorher sauber entrostet wurde, dann hat man bei dieser Vorgehensweise lange Freude an dem Bauteil.
Na ja, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du da nicht in nem Jahr oder so nochmnal ran musst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt und bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis. Das wird sicher eine hübsche Zett im modernen Look.
Grüße
Markus