Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine nördl. Sauerlandrunde
#1
Moin zusammen,

hier mal eine kleine Tourenempfehlung meinerseits (die gpx-Datei kann man bei Motoplaner hochladen und sich die Strecke genauer angucken, ich fahr sie mit meist -noch- mit Navi), speziell für Mitleser aus dem Ruhrgebiet (aber natürlich nicht exklusiv).

zum aufwärmen kurz die Hohensyburg runter, anschliessend von Hagen Richtung Ennepetal, dann über Land Richtung Breckerfeld, bevor man dort ankommt aber wieder zurück Richtung Hagen. Südlich an Hagen vorbei in Richtung Iserlohn, nach Altena, weiter nach Süden und schliesslich "Ende" in Menden.

Streckenprofil: Für Alpinisti nix, aber für Städter wie mich schon sehr ordentliches rauf und runter, einige Serpentinen, sehr viele kleine Strassen in dunklen Wald.
Achtung: Keine Hochgeschwindigkeitsstrecke sondern eher zum gleiten, mit ein paar Entspannungsphasen zwischendurch. Im Wald sind die Straßen gerne dreckig.

Vorteil: Viele "unbekannte" Wegstücke, daher nicht sonderlich stark frequentiert, weder durch andere Motorräder noch durch Blechsärge. Oft überraschend tolle Aussicht.

Relativ wenig Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg; zwei oder drei kleine Cafes im tiefen dunklen Wald (noch nicht probiert), Uferpromenade in Altena (da ist es immer wieder schön, ausser wenn Streckensperrungs-Verursacher-Harley/KTM/Ducati-Helden durchs Tal ballern), Ristorante Belvedere auf dem Kohlberg (geniale Aussicht, noch nicht probiert). KEINE Motorradtreffs.

Nachteil: Man kommt an Kuhfeld vorbei. (Wer meine Vorstellung gelesen hat erinnert sich vielleicht, wenn jemand meinen Startknopf in der Wiese vor Kuhfeld findet wird er/sie zum grillen eingeladen Tongue)

Ich brauche für den zur Verfügung gestellten Streckenabschnitt 2-3 Stunden inkl. Pausen; + ca. 1 Stunde An-/Abfahrt Castrop-Rauxel.
Je nach Anfahrt / gewünschter Länge kann man das noch prima Richtung Arnsberg/Möhnesee erweitern.

Wenns mal jemand fährt freu ich mich über Feedback!

Linke Hand zum Gruß

der Alex.

P.S. Leider erlaubt das Forum keine .gpx Uploads, ich garantiere die hochgeladene zip war zum Zeitpunkt des Uploads Virenfrei Wink

   


Angehängte Dateien
.zip   Kleine Sauerlandrunde.zip (Größe: 2,92 KB / Downloads: 5)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleine nördl. Sauerlandrunde - von Technomancer - 13.04.2016, 08:52
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von ometa - 27.10.2016, 02:02
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von rex - 27.10.2016, 18:29
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von Gombie - 27.10.2016, 22:22
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von Cheops - 29.10.2016, 21:38
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von ometa - 29.10.2016, 23:01
RE: Kleine nördl. Sauerlandrunde - von Gueler - 02.04.2017, 09:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste