Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaser "hängt" ..aber wo
#1
Hallo wertes GPZ Forum,

ich bin Didi und meine GPZ 500 Bj 99 begleitet mich jetzt seit 2007. Mittlerweile sind es knapp 38000km und die hat mich nie komplett im Stich gelassen. Ein paar Probleme mit Vergaser zu, nach dem Winter, usw gab es schon. Aber wenn ich gefahren bin, bin ich nie liegen geblieben. Geschraubt habe ich halt, das notwendigste, neben Flüssigkeiten mal die Kette, Bremsklötze und vor ein paar Tagen die größte OP..das Lenkkopflager (LKL). 

Herzlichen Dank an antibike für die Anleitung (bis auf Kleinigkeiten echt super). Das ging auch recht gut und ich denke das war erfolgreich. Leider konnte ich bisher nicht Probefahren, da die kleine nicht mehr will.
Wollte ihr beim LKL Wechsel was gutes tun und die Vergaser mal säubern. Vergaserkit bestellt und in Ruhe mit Geduld und Ultraschall gereinigt und zusammen gebaut. Danke an Gero für die Anleitung.

Und jetzt das Problem: es muss wohl die Nadel hängen. Jedenfalls qualmt die rechte Seite und Benzin tropft aus dem Auspuff (untere Verbindung). Der Krümmer wird auch nicht wirklich warm, im Gegensatz zum linken. Ich habe Nadel, Düsen , Messinghülse, Schwimmernadel ersetzt und es funkioniert auch soweit. Wenn ich durch den Benzinschlauch puste sperrt der Schwimmer ab. Auf gleicher Höhe wie der funktionierende. Bis gerade dachte ich, dass dieses Plastikteil (unter der Feder) sich bei der Membran verkantet hat. Und die Nadel nicht nach unten drückt. Aber das habe ich jetzt 2 mal auseinander genommen und gereinigt eingesetzt. 

Dieses blöde Problem hatte ich vor 12 Jahren schonmal und musste zum Kawa Händler. Damals hatte ich genau das gleiche (Benzin kam aus dem Auspuff rechts) und hatte mich damals nicht mehr rangetraut. Daher auch keine Ahnung was der Fehler damals war.

Noch paar Stichpunkte:
-Keyster Vergaserkit verbaut
-Membranen sind gut, liegen gut
-Gemisch 2,25 Umdrehungen (wie ursprünglich)
-Luftfilter neu
-ich habe diese 50,5mm Drosselung im Schieber, die mit einer extra Luftzuführung für den zweiten Unterdruckschlauch (maddin hatte 2006 auch so eine beschrieben, da stehen 50 PS im Schein, aber es sind 60)

Noch nicht gemacht:
-nochmal die Schwimmerkammer auf, weil die neue Dichtung bei der letzten Kontrolle recht ausgeleiert war. Keine Ahnung warum, aber es war schwer die korrekt einzulegen. Obwohl sie keine 48h im Vergaser war
-Benzinstand in der Kammer gemessen (brauch ich ein kleineres Schläuchchen)

Ich glaube ja immer noch, dass diese Nadel irgendwie schwergängig ist. Obwohl sie genau wie die andere sorgsam eingesetzt wurde. Und bei der Kontrolle konnte ich die Gasschieber auch anheben und die Nadel mit wenig Kraft nach oben heben. Da hatte ich aber das Gefühl, dass die Nadel beim (defekten) rechten Vergaser keinen Druck von oben hatte. Aber ich habe das (die Feder und das Plastikteil) jetzt 2 mal in Ruhe kontrolliert und weiß nicht weiter..

Hat von Euch noch jemand eine Idee ? Liebe, aber etwas frustrierte Grüße aus Kiel (frustriert, weil ich den Versager hätte einfach nicht reinigen sollen..)

Didi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaser "hängt" ..aber wo - von Didi - 22.06.2020, 22:22
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von rex - 23.06.2020, 06:06
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von Didi - 23.06.2020, 07:14
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von Didi - 23.06.2020, 22:52
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von AndyB98 - 24.06.2020, 05:57
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von rex - 24.06.2020, 18:57
RE: Vergaser "hängt" ..aber wo - von Didi - 24.06.2020, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste