18.04.2009, 10:40
Hallo zusammen,
ich hab hier mal was für die Techniker (oder Physiker?) unter uns zum Knobeln, denn ich komm selbst noch auf keine gescheite Lösung. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine gute Erklärung, wer weiss *g*
[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/zahnraeder.jpg]
Folgende Problemstellung: Das Bild zeigt eine schematische Darstellung von Zahnrädern. Das rote ("Z1") benötigt ein bestimmtes Drehmoment, um das blaue ("Z2") zu bewegen. Soweit so gut. Aber jetzt kommts: Was passiert, wenn nun gleichzeitig weitere Zahnräder ("Z3", "Z4") mit dem roten ("Z1") angetrieben werden sollen? Wie verhält es sich mit dem Drehmoment, das zum Antrieb für das rote Zahnrad ("Z1") nötig ist?
Fall A: Alle blauen Zahnräder benötigen zum Drehen das gleiche Drehmoment.
Fall B: Alle blauen Zahnräder benötigen ein unterschiedlich hohes Drehmoment.
Addiert sich nun die Kraft, die ich zum Antrieb des roten Zahnrades ("Z1") brauche? Oder richtet sich das "nur" nach dem höchsten benötigten Drehmoment für das am schwersten gängige blaue Zahnrad? Den Verlust durch Reibung usw. lassen wir erstmal unberücksichtigt - darüber diskutieren wir dann später *g*.
Dann bin ich mal auf Eure Analysen gespannt...
ich hab hier mal was für die Techniker (oder Physiker?) unter uns zum Knobeln, denn ich komm selbst noch auf keine gescheite Lösung. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine gute Erklärung, wer weiss *g*
[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/zahnraeder.jpg]
Folgende Problemstellung: Das Bild zeigt eine schematische Darstellung von Zahnrädern. Das rote ("Z1") benötigt ein bestimmtes Drehmoment, um das blaue ("Z2") zu bewegen. Soweit so gut. Aber jetzt kommts: Was passiert, wenn nun gleichzeitig weitere Zahnräder ("Z3", "Z4") mit dem roten ("Z1") angetrieben werden sollen? Wie verhält es sich mit dem Drehmoment, das zum Antrieb für das rote Zahnrad ("Z1") nötig ist?
Fall A: Alle blauen Zahnräder benötigen zum Drehen das gleiche Drehmoment.
Fall B: Alle blauen Zahnräder benötigen ein unterschiedlich hohes Drehmoment.
Addiert sich nun die Kraft, die ich zum Antrieb des roten Zahnrades ("Z1") brauche? Oder richtet sich das "nur" nach dem höchsten benötigten Drehmoment für das am schwersten gängige blaue Zahnrad? Den Verlust durch Reibung usw. lassen wir erstmal unberücksichtigt - darüber diskutieren wir dann später *g*.
Dann bin ich mal auf Eure Analysen gespannt...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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