Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter falsch ?
#16
Weil er neuer ist (werden die alten überhaupt noch produziert?), weiterentwickelt/effizienter wurde (warum wurden sie schmaler?) und sich leichter gegen einen neuen tauschen läߟt als das unhandliche und große Teil.
Auߟerdem sieht er besser aus. Wink
Zitieren
#17
Hi, ich glaube es gibt nur noch den kleinen. zumindestens bei Louis. Ihr kennt das ja, bei einer Bestellung für dein Bike gibst du bei Louis deine Bike-Daten ein und dann zeigt das Bestellportal die Teile für dein Bike.
Ich habe dann bei Suche "ölfilter" eingegeben und er hat mir von DELO nur den kleinen angezeigt.
Im Online-Shop ohne Angabe deines Bikes tauchen dann plötzlich wieder mehrere auf.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#18
Hi!

Stehe auch vor einem Problem. Will nächste Woche Öl von Louis bestellen (ist nächste Woche um 30% reduziert) und mir dabei gleich den Ölfilter mitbestellen (von Delo). Nur das Problem ist, es gibt 4 verschiedene für die GPZ 500 S und alle für Modelle und Baujahre, die nicht mit meinem übereinstimmen. Zur Auswahl stehen:

- GPZ 500 S (B1-B6) Bj. 87
- GPZ 500 S (E1-E5) Bj. 88-91
- GPZ 500 S Bj. 94-97
- GPZ 500 S Bj. 99-03

Ich habe aber das A-Modell Bj. 93. Welchen soll ich nun nehmen? Sorry, dass ich den alten Thread hier ausgrabe, aber is ja besser als gleich wieder n neuen aufzumachen.

Aso und nochwas, ist beim Öl 20W50 ok? Momentan 18 € 4l oder so. Mein Dad meinte, wenn ich mehr so heize sollte ich bei der 2. Zahl die höhere Alternative nehmen, und da man ja wahlweise 10W40, 10W50, 20W40 und 20W50 nehmen kann, dachte ich mir, dass für meine Fahrweise 20W50 am besten ist. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten. Danke im Vorraus.

MfG Friedemann
Zitieren
#19
Also was die Viskositöt des Öls angeht, kann ich nur auf den guten Beitrag von orangerider verweisen. Musst dir halt mal 10 Minuten nehmen um ihn durchzulesen. Um es allerdings vorweg zu nehmen: Dein Vater hat recht, eine höhere Zahl an 2ter Stelle steht für eine bessere Viskosität bei höheren Temperaturen (die ja bei belastenderer Fahrt zwangsweise auftreten).
Zitieren
#20
Die Ölfilter passen wohl alle,vergleiche doch mal die Bestellnummer von Louis müߟten alle die gleichen sein,es gibt wohl nur zwei Filter für die Gpz einen kleinen und einen großen,passen aber alle beide. Wink
Zitieren
#21
Nein, das Problem ist, dass es auch 4 unterschiedliche Bestellnr. sind. So schlau war ich auch schon Wink

Die Bestellnr. sind:

10050274
10050200
10050674
10050308

Die Frage ist nun, welchen von denen ich nehmen soll?!
Zitieren
#22
Also ich hab jetzt selber nachgeschaut bei Louis,wenn Du das A-Modell fährst brauchste den Filter 10050200 OELFILTER DELO
DIVERSE MODELLE KAWASAKI GPZ 500 S (EX500A)[B] oder10050200 OELFILTER DELO
DIVERSE MODELLE KAWASAKI GPZ 500 S (EX500E1) [BJ 88-91] auch wenn so scheint als ob Dein Baujahr 93 nicht gibt Laughing diser müߟte auch passen 10050674 OELFILTER DELO
KAWASAKI 16097-1064 KAWASAKI GPZ 500 S (EX500) [BJ 94-97] was mit den Filter ab 99 ist weiߟ ich nicht? kann mir aber nicht vorstellen das sie nicht passen sollten, ich würd ja bei Louis nachfragen was die unterschiede sind der Filter 24h-Bestelltelefon
040-734 193 60 . Wink
Zitieren
#23
Theoretisch sollten doch eigentlich alle Ölfilter für die GPZ 500 S an jedes Baujahr passen oder? Schlieߟlich wurde ja der Motor nicht verändert.

der roadrunner
Zitieren
#24
roadrunner\;p=\"27907 schrieb:Theoretisch sollten doch eigentlich alle Ölfilter für die GPZ 500 S an jedes Baujahr passen oder? Schlieߟlich wurde ja der Motor nicht verändert.

der roadrunner

meine ich auch, man sollte nur schauen ob man kurzen oder den langen möchte.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#25
Danke für die Tipps, werde dann irgendeinen bestellen, ob ich den kurzen oder langen bekomme ist mir nicht soo wichtig. Hauptsache der passt und macht seinen Dienst. Dachte nur, dass es an den Ölfiltern Anschlussunterschiede oder so gibt. Und die Modellpflege bei Louis passt auch vorne und hinten nicht und die würfeln die ganzen Modelle durcheinander hab ich das Gefühl, und ich dachte jemand von euch hat bestimmt schonmal einen da bestellt und kann mir sagen, welcher genau ans A-Modell passt.
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt von Louis den "OELFILTER DELO 15410-MM9-P01" mit der Bestellnummer 10050308 bestellt. Ich hoffe, dass der passt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?
Hab das Dingen bisher noch nicht selber gewechselt, gibt es da noch einen Dichtring für den Ölfillter oder wird der mitgeliefert? Rolleyes

In der Bike Datenbank bei Louis habe ich nur das Modell EX500E1 gefunden, habe selber das Modell EX500D Baujahr 2001, stimmt das überein oder was soll das?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
Vielen Dank
Freakii
Zitieren
#27
Freakii\;p=\"60453 schrieb:Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt von Louis den "OELFILTER DELO 15410-MM9-P01" mit der Bestellnummer 10050308 bestellt. Ich hoffe, dass der passt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?
Hab das Dingen bisher noch nicht selber gewechselt, gibt es da noch einen Dichtring für den Ölfillter oder wird der mitgeliefert? Rolleyes

In der Bike Datenbank bei Louis habe ich nur das Modell EX500E1 gefunden, habe selber das Modell EX500D Baujahr 2001, stimmt das überein oder was soll das?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
Vielen Dank
Freakii

Hi also der ölfilter kenn ich nun zwar nicht aber er wirt mit dem Dichtring gelierfert der ist nehmlich schon drann, musst die Dichtfläche nur mit Öl einstreichen.

ZZur deiner Bezeichnung das stimmt EX500E1 ist die D - das E1 steht für Kawasaki Werksinterne Nummer und stört da nicht.
Die können anhand dieser Nummer bzw Motorkennnummer denn Farbcode und und Herausfinden..
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#28
@ Freakii

Achte nur drauf wenn du den alten abschraubst, dass der alte Dichtring nicht am Motor festkleben bleibt. Also schau dir den alten an ob der Dichtring noch mit dran ist.
Falls er noch am Motorblock hängt entferne ihn und alle Reste damit der neue Ölfilter mit seiner Dichtung eine saubere dichte Stelle hat.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#29
Jo, danke für die schnellen Antworten, werde euch über den Ölfilter berichten. Wink

MfG
Freakii
Zitieren
#30
Hei

so, neuer Ölfilter und neues Öl ist drin. Der Ölfilter war ähnlich dem Alten der drin war.
Hab ein bischen mehr als 3 Liter Öl reingekippt. Beim Ausstellen der Maschine, liegt der Ölstand bei der oberen Markierung, 30 Sekunden später ist die komplette Ölscheibe voll.

Hab ich da jetzt zu viel reingekippt oder ist das noch in Ordnung?

MfG
Freakii
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste