Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoscheiben marke Eigenbau
#16
Jo, werd ich machen.

So, sach ma hab ich nur zu viel Schiߟ was kaputtzumachen, oder gibts da nen Trick beim Abziehen der Zeiger für Tacho und Temperaturanzeige?

Dachte mir ich zeichne mir schon mal die Form der Scheiben ab, damit ich damit mal weitermachen kann. DZM ausbauen war auch kein Problem (den hatt ich früher schonmal runter gehabt), aber bei den anderen beiden sitzen die Zeiger so fest, daß ich Angst hab was Abzubrechen, wenn ich noch mehr dran ziehe.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#17
ich hab einfach dran gezogen, mit zwei schraubenzieher und VIEL gefühl..zack sind die zeiger abgesprungen...Wink kaputt ist aber nichts

ich habe mal für den tacho der a was ausprobiert:
[Bild: http://img36.imageshack.us/img36/9067/tachoblau4kc.jpg]

was haltet ihr davon?
Zitieren
#18
@gpz86: Sieht super aus! Baust du mir das ein? Von Tachoumbau hab ich keinen Plan. Rolleyes Wink

Gruߟ
Zitieren
#19
wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle, ist das einzige große problem, die zeiger abzuziehen...

ich besorge diese woche plexiglas, 2mm stark und druck den entwurf so ähnlich auf ne folie, per laserdrucker.

dann zurechtschneiden, aufkleben, und einbauen. fertig ist dier tacho

okay, klar muss ich erstmal mit den farben rumprobieren...
Zitieren
#20
Hab übrings die D also neues Model...
Bin voll dabei am Desing zu Arbeiten... dauert ganz schön...
Wenn ich das alles auf ne Folie drucke und weiߟes Papier unterlege müsst das doch klappen oder blockt das Papier das Licht zu stark??? Oder muss ich da was anders nehmen?!?
Mit den Nadeln, kann man die nicht abziehen und dann Scheibe rausnehmen und dann wieder draufstecken?!? oder is das zu ungenau? Die haben doch im Ruhestand einen Anschlag
Zitieren
#21
also beim auto macht man daws immer so, daß man den anschlag abmacht, den zeiger auspendeln läߟt,die stelle markiert und dann später wieder an der stelle draufsteckt.
Zitieren
#22
uuups lol...das hab ich jetzt gar net gemacht...

muss dann mal sehen, wie ich den tacho wieder einigermaßen in gang bekomme, dass er wieder funktioniert...

hab zur genauen kontrolle eh noich nen fahrradtacho dran...
Zitieren
#23
ok danke für den tipp... Probiere ich dann mal aus...
Zitieren
#24
Das Auspendeln würde ich auf jeden Fall machen, dann erspart man sich den ganzen Stress mit dem Neujustieren der Teile...

Bei meinem Tacho waren die Nadeln leider schon mal runter und das ist ziemlich doof Sad

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#25
@ Björn
du hattest/hast doch weiߟe Scheiben...wie hast du das jetzt gemacht das ganze auf Papier gedruckt? Weil wenn ich das auf ne Folie drucke dann muss ich ja noch einen weiߟen hintergrund dazupacken...sonst guckt man ja auf die Scheibe?!? muss mir ansosn tmal "dünnes Papier besorgen...
mfg Insane"
Zitieren
#26
Die weiߟen Scheiben hatte der Vorbesitzer gebastelt und einfach nur auf papier ausgedruckt, etc.
Das ist aber meiner Meinung nach Murks, weil das nicht durchscheint...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#27
Insane785 schrieb:@ Björn
du hattest/hast doch weiߟe Scheiben...wie hast du das jetzt gemacht das ganze auf Papier gedruckt? Weil wenn ich das auf ne Folie drucke dann muss ich ja noch einen weiߟen hintergrund dazupacken...sonst guckt man ja auf die Scheibe?!? muss mir ansosn tmal "dünnes Papier besorgen...
mfg Insane"
Hmm...
kawafara hatte doch glaub ich Fotopapier, wegen der glatten Oberfläche. Das is allerdings auch nicht gerade dünn, oder? Da brauchts dann wahrscheinlich wirklich die leuchtstarken LEDs um da noch durchzukommen.
Aber genau deshalb hab ich eigentlich auch die Hoffnung, daß mein Plan mit dem Lackieren durchaus realisierbar wäre.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#28
Oder wie ich hoff das der auch weiߟ drucken kann...*g* ansonsten geh ich heut eh ind die stadt und erkundige mich... ich sach dann wie ich das gemacht hab...
Zitieren
#29
hmm...bei der A sitzen die lämpchen für Fernlicht, N und BL/R sowie Öl auch mit unter der SCheibe.

kann ich da die Beschriftung weglassen? oder muss turn draufstehen?

sonst lass ich das weg und schneide nachher nur noch die felder aus.
Zitieren
#30
heute säge ich mal ne tachoscheibe zu..nächste woche kommen dann die ausdrucke...
SO soll es aussehen:
[Bild: http://img519.imageshack.us/img519/529/tachoblau5zx.jpg]

evtl ist das blau zu tief, dann muss ich auf ein helleres ausweichen..wird sich bei beleuctung rausstellen

verbesserungsvorschläge?

sry hab ich vergessen: die weiߟen flächen werden rausgeschnitten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste