Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da stimmt doch was nich...
#16
sugi\;p=\"75537 schrieb:Wenn das Vorderrad oben ist kann ich den Lenker sowas von leicht drehen, vorher war ein kleiner Wiederstand da, nicht groß aber spürbar aber der ist jetzt ganz weg.

Bei mir das gleiche, ich werde mir am Montag erstmal 2 so komische Schlüssel besorgen und dann versuchen den Lenkkopf etwas fester zu ziehen. (Brauch die Dinger ja eh...) Waren in meinem Bordwerkzeug leider nicht dabei. Mit ner WaPuZa macht man da mehr kaputt.
Zitieren
#17
Zitat:Jetzt ist die Preisfrage: War vorher etwas nicht in Ordnung oder jetzt? Very Happy

Ich tippe mal darauf, das die Konterschrauben vom LKL sich etwas gelößt hat, dadurch wird die Lenkung leichter.

Solltest du beim Bremsen, mit der Vorderradbremse, ein leichtes schlagen, oder holpern, das vorderrads bemerken.

Würde ich das LKL etwas nachjustieren. Und es etwas fester ziehen.

Ich war damals mit meinem Roller beim Tüv, wollte schneller fahren dürfen als 25Km/h - der hatte damals nur Mofa Papiere Tongue Tongue - da wurde das LKL bemängelt, nach dem wechseln der Lager war mein schlagen beim bremsen aber immernoch da.

Wir haben dann festgestellt das die Bremsscheibe vorne unterschiedliche Abnutzung aufwies, und das schlagen daher kam.

Trotzdem habe ich daraus viel über das LKL gelernt.

Beim Tüv, wurde mir erklärt wie es eingestellt sein muss.

wenn man das zweirad auf den haupt oder seitenständer stellt, und es dann schief hält, am besten mit 2 leuten machen, damit das Bike gesichert ist.

Muss, der Lenker, wenn das Bike nach links liegt, von oben Rechts, ganz nach rechts eingeschlagen sein, und dann beim loslassen, von selbst, nach unten links, also zum bike hin fallen.

Dabei darf das Lager nicht zu leicht eingestellt sein, das es beim Bremsen, kein schlagen gibt.
Dann ist die Einstellung Ideal.

So hat der Dekra Mensch mir das erklärt, und auch so getestet.
Ich denke bei den großen ist es ähnlich.
Zitieren
#18
interessant klingt das, aber schlagen habe ich keines festgestellt, nur das ich ein wenig kippelig unterwegs war die ersten 30km aber danach hab ich mich dran gewöhnt Big Grin
Zitieren
#19
Lenkkopflager, alles Käse.

Mir wars grad zu blöd mit der Kiste und war beim Aprilia-Schrauber in der Nähe. Überall gedrückt und gezogen, ist ne Runde gefahren und was kam raus, meine Federn vorne sind Schrott...

LKL und Rahmen und Schwinge, ist alles fest, nur meine Federung ist vorne viel zu weich und schaukelt nach wenn man einfedert.

was beim Federbein mit 1/3 und 2/3 Federwegen als Daumenregel gilt ist vorne bei mir umgekejrt. Vielleicht bin ich einfach zu schwer für das Ding. Ich wieg nun schon 95kg und das ist dem Möppi wohl zu viel.

Was wiegt Ihr so, naja nee, egal, aber große und kräftige Fahrer unter Euch, habt Ihr änliches erlebt?

Was würdet ihr mir für Gabelfedern empfehlen? Wilbers, WP, Würth, etc?
Kann man das nem relavtiv bewanderten Anfängerschrauber mit Rep.-Buch zutrauen?

Grüߟe, Tommi
Zitieren
#20
Tommi1979\;p=\"76034 schrieb:.....Vielleicht bin ich einfach zu schwer für das Ding. Ich wieg nun schon 95kg und das ist dem Möppi wohl zu viel.

Was wiegt Ihr so, naja nee, egal, aber große und kräftige Fahrer unter Euch, habt Ihr änliches erlebt?


Hehe.....kann nicht sein, die hält mehr aus Big Grin

Tommi1979\;p=\"76034 schrieb:Was würdet ihr mir für Gabelfedern empfehlen? Wilbers, WP, Würth, etc?
Kann man das nem relavtiv bewanderten Anfängerschrauber mit Rep.-Buch zutrauen?

Grüߟe, Tommi


Nimm progressive von Wilbers, Promoto oder von Wirth ist meiner Meinung nach egal und sind echt einfach auszutauschen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#21
Tommi1979\;p=\"76034 schrieb:Lenkkopflager, alles Käse.

Mir wars grad zu blöd mit der Kiste und war beim Aprilia-Schrauber in der Nähe. Überall gedrückt und gezogen, ist ne Runde gefahren und was kam raus, meine Federn vorne sind Schrott...

LKL und Rahmen und Schwinge, ist alles fest, nur meine Federung ist vorne viel zu weich und schaukelt nach wenn man einfedert.

was beim Federbein mit 1/3 und 2/3 Federwegen als Daumenregel gilt ist vorne bei mir umgekejrt. Vielleicht bin ich einfach zu schwer für das Ding. Ich wieg nun schon 95kg und das ist dem Möppi wohl zu viel.

Was wiegt Ihr so, naja nee, egal, aber große und kräftige Fahrer unter Euch, habt Ihr änliches erlebt?

Was würdet ihr mir für Gabelfedern empfehlen? Wilbers, WP, Würth, etc?
Kann man das nem relavtiv bewanderten Anfängerschrauber mit Rep.-Buch zutrauen?

Grüߟe, Tommi

Also ich wiege Mittlerweile 15kg mehr als du und hab eigentlich keine solche Probleme. Hattes du auch genug Gabelöl drin bzw. wie alt war das?

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#22
roadrunner\;p=\"76077 schrieb:Also ich wiege Mittlerweile 15kg mehr als du und hab eigentlich keine solche Probleme. Hattes du auch genug Gabelöl drin bzw. wie alt war das?

der roadrunner

Nachm Gabelöl hab ich noch nicht geguckt, da hätte ich wohl bemerkt, wie einfach die Gabelfeder zu tauschen ist.

Aber folgende Idee, komm ich mit nen dünnen Schlauch in die Gabel bis ganz runter, dass ich das alte Öl absaugen könnte? Hab im Baumarkt so ne Handpumpe zum auf den Akkuschrauber aufsetzen gefunden und dachte mir, 2 Schäuche ran und das alte Öl absaugen. Da muss ich die doofe Gabel nicht ausbauen zum Öl rauslaufen lassen.

Meine Idee zum Ablauf, den Ring und Stopfen raus, Federn raus (ja, ich hab mich noch bissl belesen! Wink ) die alte Pampe absaugen neues Öl rinn, Gabel ganz einfedern, 131 mm Luft nach oben lassen, ausfedern, Gabelfedern rein, Stöpsel rein, Ring reingeklemmt und aus die Maus...

Die Frage ist halt, wie weit ich mitm Schlauch reinkomm, also bis ganz unten rein eben... Erfahrungswerte zum Öl absaugen? Sonst borg ich mir beim Schönheitschirurg ne Fettsauge aus, schraub mich zuerst auf 85 kg runter und dann mach ich die Gabel am Möppi. Da freut sich die Kleine doppelt!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Was mich nur stutzig macht: Wenn das Fahrwerk nachschaukelt, ist ja eigentlich der Stossdämpfer leer, also wäre hier kein öl in der gabel. Wenn das Ding zu weit einfedert, ist die Feder m.E. lahm... Oder? Kann so ne Feder auch brechen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste