Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 3,48l auf 100km -wer bietet weniger?
#16
Pakonti\;p=\"76705 schrieb:
Vittel\;p=\"76702 schrieb:ist euch schonmal aufgefallen dass man mit aral-super weiter kommt (als mit anderem super ..)? hab neulich satte 255km ohne reserve geschafft. (sonst 220-230)

Hi sorry aber das halt ich persöhnlich für ein gerücht. ich komm immer egal bei wem ich tanke bei langstrecken fahrten auf 300km ohne auf reserve umzuschalten ebi konstanter geschwindigkeit.

Und da Conny und ich ja einmal bei der Tanke jet hies die glaube ich im Norden und dann einmal bei Aral getankt haben. Wir sind sozusagen 300 km weit gefahren zum nächsten Tankstop.

Da muss ich Vittel ausnahmsweise zustimmen, das Gefühl hab ich bei so manchem Sprit auch, aber beim Motorrad isses mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich mitm Auto bei Shell tanke (Super), verbraucht es fast nen halben Liter weniger, bei gleicher Fahrweise. Und das ist kein Witz, ich hatte das auch nicht nur einmal. Teste das schon über ein halbes Jahr lang. Seitdem tanke ich meist bei Shell, weil sich das auf jeden Fall rechnet, trotz dem einen Cent mehr.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#17
Juls\;p=\"76724 schrieb:
Pakonti\;p=\"76705 schrieb:
Vittel\;p=\"76702 schrieb:ist euch schonmal aufgefallen dass man mit aral-super weiter kommt (als mit anderem super ..)? hab neulich satte 255km ohne reserve geschafft. (sonst 220-230)

Hi sorry aber das halt ich persöhnlich für ein gerücht. ich komm immer egal bei wem ich tanke bei langstrecken fahrten auf 300km ohne auf reserve umzuschalten ebi konstanter geschwindigkeit.

Und da Conny und ich ja einmal bei der Tanke jet hies die glaube ich im Norden und dann einmal bei Aral getankt haben. Wir sind sozusagen 300 km weit gefahren zum nächsten Tankstop.

Da muss ich Vittel ausnahmsweise zustimmen, das Gefühl hab ich bei so manchem Sprit auch, aber beim Motorrad isses mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich mitm Auto bei Shell tanke (Super), verbraucht es fast nen halben Liter weniger, bei gleicher Fahrweise. Und das ist kein Witz, ich hatte das auch nicht nur einmal. Teste das schon über ein halbes Jahr lang. Seitdem tanke ich meist bei Shell, weil sich das auf jeden Fall rechnet, trotz dem einen Cent mehr.

Moin Halte ich dennoch für ein gerücht. Meine Meinung aber jedem das seine.

Ich weiߟ das ich egal wo ich Tanke genauso weit komme mit dem Bike.
Beim Auto denke ich ist das etwas anderst da du mehr Masse zu bewegen hast und mehr wiederstand hast als jetzt beim Motorrad.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#18
Pakonti\;p=\"76743 schrieb:Moin Halte ich dennoch für ein gerücht. Meine Meinung aber jedem das seine.

Ich weiߟ das ich egal wo ich Tanke genauso weit komme mit dem Bike.
Beim Auto denke ich ist das etwas anderst da du mehr Masse zu bewegen hast und mehr wiederstand hast als jetzt beim Motorrad.

Also beim Fell besteht ein RIIEEEESEN Unterschied zwischen super und normal. Ganze 25ml die ich mehr brauch, mit Super... Soviel zu dem Thema *brietgrins*

Mit meiner Staatskarosse an Passat Variant, der mal schnell fast das sechsfache vom Fell wiegt und um die Haelfte mehr brauch, merk ich absolut keinen Unterschied. Der Tank is genauso schnell leer.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#19
Blöde frage wo soll am Sprit der Unterschied sein?
Ist ja genormt oder?Normal,Super und SuperPlus!?
Zitieren
#20
also ich hatte bis jetzt keinen Unterschied bei unterschiedlichen Tankstellen festgestellt. Das hängt grad beim unwindschlüpfrigen Mopped viel zu sehr von der Durchschnittsgeschwindigkeit und so ab. Nebenbei: mit Aral-Super hatte ich bis jetzt den mit Abstand höchsten Verbrauch - ich glaub aber nich, dass es am Sprit lag -eher an der Geschwindigkeit.

Was die Mehrkosten bei Shell angeht : für alle im ADAC ist das kein Thema. Mit der ADAC-Card tankt man bei Shell für 1Cent weniger (oder 2 wenn grad Aktion ist). Und im ADAC scheinen ja wohl sinnvoller weise auch wohl die Meisten zu sein.

Nochwas: Kommt der Sprit nicht alles aus dem selben Tank von der Raffinerie?

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#21
Morpheus\;p=\"76765 schrieb:Blöde frage wo soll am Sprit der Unterschied sein?
Ist ja genormt oder?Normal,Super und SuperPlus!?
gerüchteweise hat aral-sprit verschiedene zusätze. jeder kann da eigentlich ranmachen was er will, solange er die oktanzahl einhält

mir ist neben dem geringeren verbrauch auch aufgefallen, dass der motor ruhiger lief, und dass die ne gefühlsmäߟig bessere beschleunigung hatte

vielleicht liegts auch daran, dass ich den versager seit dem kauf noch nicht synchronisiert habe, und ass die zusätze das gegenspiel durch leichteren lauf etwas ausgleichen ... aber wer weiߟ das schon so genau Smile

ps: gerücht oder nicht. bei mir wars so Smile
Zitieren
#22
hatte mal uaf ner ostsee landstraßen rückfahrt nen verbrauch von ca 3,8-4L getankt hatte ich super benzin aus polen.
war auch überrascht als ich mir den verbrauch ausgerechnet hatte. aber wer im 6ten über die landstraße dängelt und im ort auch nicht tiefer als in den 4ten geht (ausser ampeln) der kann das sicherlich auch.

habe 34ps

ACHJA ich hatte sogar noch ne sozi mit Wink
Zitieren
#23
Auch bei diesen Vergleichen darf man natürlich nicht die Ritzel/Kettenrad Übersetzung auߟer Acht lasssen. Gerade im 6ten Gang wirkt sich die stark auf die Drehzahl (und damit auf den Verbrauch) aus.
Zitieren
#24
Fle><\;p=\"77056 schrieb:Auch bei diesen Vergleichen darf man natürlich nicht die Ritzel/Kettenrad Übersetzung auߟer Acht lasssen. Gerade im 6ten Gang wirkt sich die stark auf die Drehzahl (und damit auf den Verbrauch) aus.

Ja das ist mir auch aufgefallen. Seitdem ich vorne ein 15er Ritzel drinnen hab ist der Verbrauch um rund 0,5 - 1l gestiegen.
Zitieren
#25
habe grad auf einer sprit-spar-seite gelesen, dass es sparsamer und besser für den motor ist, wenn man im hohen gang mit vollgas fährt (also beim beschleunigen...), weil die drosselklappe dann ganz auf ist, und der motor so besser "durchathmen" kann ... was haltet ihr davon?
Zitieren
#26
Superknuffi\;p=\"76454 schrieb:Bei einer Autobahnfahrt letzte Tage habe ich noch gedacht, ich hätte falsch gerechnet, denn der Tankzettel wollte mir weiߟ machen, dass ich unter 4l/100km verbraucht hätte. Doch heute habe ich wieder getankt, nachdem ich 325km (ausschlieߟlich) Autobahn gefahren war. Das Resultat lautet 3,48l/100km! Dabei habe ich den Tank richtig voll gemacht..

Hast dich verrechnet,

Mach mal einen Überschlag ..... 300km auf 15 Lieter bist du bei 5l@100km

Wenn ich richtig voll tanke bekomme ich mit 15km aus der Reserve ca.17Lieter rein.
Zitieren
#27
Vittel\;p=\"77172 schrieb:habe grad auf einer sprit-spar-seite gelesen, dass es sparsamer und besser für den motor ist, wenn man im hohen gang mit vollgas fährt (also beim beschleunigen...), weil die drosselklappe dann ganz auf ist, und der motor so besser "durchathmen" kann ... was haltet ihr davon?

und was ist mit dem Gasschieber ? Rolleyes auf dem hast du keinen Einfluߟ
Zitieren
#28
GL_Corona\;p=\"77174 schrieb:
Superknuffi\;p=\"76454 schrieb:Bei einer Autobahnfahrt letzte Tage habe ich noch gedacht, ich hätte falsch gerechnet, denn der Tankzettel wollte mir weiߟ machen, dass ich unter 4l/100km verbraucht hätte. Doch heute habe ich wieder getankt, nachdem ich 325km (ausschlieߟlich) Autobahn gefahren war. Das Resultat lautet 3,48l/100km! Dabei habe ich den Tank richtig voll gemacht..

Hast dich verrechnet,

Mach mal einen Überschlag ..... 300km auf 15 Lieter bist du bei 5l@100km

Wenn ich richtig voll tanke bekomme ich mit 15km aus der Reserve ca.17Lieter rein.
hmm ja, da hättest du satte 12 liter (google ist toll ...) verbraucht auf 325km ...
irgendwas stimmt da nicht Smile

EDIT: sogar unter 12
Zitieren
#29
Ich bin mit 13,46l 300 Km weit gekommen. Das macht einen Spritverbrauch von ca. 4,48 Litern. Confused
Meine ist gedrosselt auf 34PS und höher als 7000 U/Min hab ich sie noch nicht gedreht. 50% der Strecke war Autobahn (also konstant 7000 U/Min), der Rest Landstraße. Tanke üblicherweise Super bleifrei...
Zitieren
#30
meine ist offen und wird auch bis 11.000 gedreht, nomal sind um die 5l Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste