Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was macht ihr selber und was die werkstatt?
#16
Was ich selber machen kann, mach ich selber - dann weiߟ ich wenigstens, dass es auch gemacht ist. Hab einfach schon zu viel Murks gesehen, den Werkstätten verbrochen haben :pistolen: Beispiel: Auslieferung des Moppeds - es war die Vorführmaschine des Händlers - mit leerem Kühlflüssigkeitsbehälter. Angeblich war gerade die Inspektion gemacht (naja, zumindest war sie abgestempelt). Noch'n Beispiel: Maschine abgeholt und festgestellt, dass Hinterrad total schief eingebaut ist - mehr als ein Markierungsstrich an der Schwinge :motz: . Auch hier neuer Stempel im Serviceheft! Als ich neulich das Vorderrad drauߟen hatte um die Bremsscheiben zu wechseln, hab ich festgestellt, dass die Mitnehmerhülse vom Tachoantrieb vollkommen verhunzt ist, denke mal, dass das mal beim Reifenmontieren passiert ist. Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#17
screwdriver schrieb:Was ich selber machen kann, mach ich selber - dann weiߟ ich wenigstens, dass es auch gemacht ist. Hab einfach schon zu viel Murks gesehen, den Werkstätten verbrochen haben :pistolen: Beispiel: Auslieferung des Moppeds - es war die Vorführmaschine des Händlers - mit leerem Kühlflüssigkeitsbehälter. Angeblich war gerade die Inspektion gemacht (naja, zumindest war sie abgestempelt). Noch'n Beispiel: Maschine abgeholt und festgestellt, dass Hinterrad total schief eingebaut ist - mehr als ein Markierungsstrich an der Schwinge :motz: . Auch hier neuer Stempel im Serviceheft! Als ich neulich das Vorderrad drauߟen hatte um die Bremsscheiben zu wechseln, hab ich festgestellt, dass die Mitnehmerhülse vom Tachoantrieb vollkommen verhunzt ist, denke mal, dass das mal beim Reifenmontieren passiert ist. Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.

Schöne Grüߟe aus Oberhausen


Eieiei....

Notiz an mich selbst: Verreckt der Karren in Oberhausen, besser nicht dort in die Werkstatt sausen Confusedilly: - Ende Notiz
Zitieren
#18
screwdriver schrieb:Da nehm ich mir doch lieber mein schlaues Buch und mach es selbst.

Schöne Grüߟe aus Oberhausen

Seh ich auch so.
Man selber ist doch bei seinem eigenen Gerät eher mal "pingeliger" wenns um Details oder saubere Arbeit geht,
als irgend n lustloser Stift in der Werkstatt.
Hauptsache die Grundlagen Stimmen, und das richtige Werkzeug ist vorhanden,
dann kann man alles selber machen.
Von meinen Motorrädern hat noch keins während es bei mir war ne andere Werkstatt gesehen als meine.

Und: Ich bau mir auch Montageständer und Spezialwerkzeuge selber.
Kolbenringzange, Kolbenbolzenpresse, Ventilfederpresse ... um nur mal die letzten zu nennen.
Dazu hab ich nen Montageständer der an den Lenkkopf greift, nicht ins Lager,
so das man auch damit die Gabel komplett ausbauen kann :top
Kostenpunkt: 1 1/2 m Flacheisen, 2 Schrauben, Stück Schweiߟdraht, halbe Stunde Arbeit
Trotzdem steht die kiste dadrauf so verdammt stabil, sowas hab ich noch nicht zu kaufen gefunden.
Zitieren
#19
Ich war noch nie in ner Motorradwerkstatt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Drosselein und Ausbau, Auspuff montieren, Krümmer lackieren, Batteriewechsel und Wartung, Scheibenwechsel, Kleinzeugs montieren und diverse Kleinreparaturen etc. etc. mach ich alles selber. Oder mit Unterstützung von meinem Verlobten.
Zum Reifen aufziehen und zur Motorabstimmung gehts zu nem Bekannten.
Lackieren kann ich auch noch nicht selber, aber das ändert sich vielleicht auch mal.... hoffentlich.
Und Sitzbank beziehen kann ich auch nicht selber. Crying or Very Sad
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#20
also ich hab bisher auch immer alles selber gemacht das einzige was ich mal nich gemacht hatte war nen neues kettenkit (allerdings hab ich das von meinen ellis bezahlt bekommen *g* sonst hätt ich das auch selber gemacht), hatte bisher aber auch noch nich wirklich den fall das ich wirklich nicht wusste was zu tun war
aber für diesen fall seid ihr ja dann da Mr. Green
Zitieren
#21
Hi ihr,

da bin ich wohl eher die Ausnahme Wink , habe mit meiner Praxis wahrlich genug zu tun und nutze meine freie Zeit zum Fahren Wink . Mein Freund kann zwar recht viel selbst am Moped machen, hält es bei seiner geringen Freizeit auch eher wie ich.
Schrauben lassen wir i. d. R. durch einen "Schrauber unseres Vertrauens", so was gibt es immer noch Big Grin ! Allerdings ist das keine Kawa- Werkstatt, da haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht Exclamation Idea
Wer also schrauben will, soll das tun, ich fahre lieber Moped Wink Auߟerdem, ich habe schon oft genug selbst gemachten Murks gesehen Rolleyes .
Zitieren
#22
Hairybird schrieb:Eieiei....

Notiz an mich selbst: Verreckt der Karren in Oberhausen, besser nicht dort in die Werkstatt sausen Confusedilly: - Ende Notiz

Mach ich auch nicht mehr! Tongue Aber die Nummer mit der Kühlflüssigkeit war in Essen - also auch da weg bleiben.

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#23
bayroun schrieb:Schrauben lassen wir i. d. R. durch einen "Schrauber unseres Vertrauens", so was gibt es immer noch Big Grin !

so einen hab ich auch, dem lass ich aber nur mein auto für größere sachen da. z.b. meine kupplung ist hin und muss dringend neu. ich könnte das zwar selber machen, aber ich hab da weder lust noch zeit zu.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#24
Es gibt zwei Sachen, die ich in der Werkstatt mache(n lasse):
Reifen ab/aufziehen
Vergaser ins Ultraschallbad hauen

Eigentlich gehoert ja noch Vergaser einstellen dazu (ja, richtig gelesen, einstellen, nicht synchen) aber das werd ich ja in Zukunft ja selbst gescheit hinbekommen. Kann soweit das Ding nur Grundeinstellen und am Leben halten, aber leistungsoptimierte Einstellungen bekomm ich noch nich hin. Aber wie gesagt, eigentlich, meine Vergaser sind sauber und eingestellt Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#25
Grad im Luftfilterkasten meiner Barbie-Zette gefunden:
[attachment=1]
[attachment=0]

Jetzt guck ich mir erstmal den Ölfilter genauer an Mr. Green


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
Rubino schrieb:Dazu hab ich nen Montageständer der an den Lenkkopf greift, nicht ins Lager,
so das man auch damit die Gabel komplett ausbauen kann :top
Kostenpunkt: 1 1/2 m Flacheisen, 2 Schrauben, Stück Schweiߟdraht, halbe Stunde Arbeit
Trotzdem steht die kiste dadrauf so verdammt stabil, sowas hab ich noch nicht zu kaufen gefunden.
Da das alte Thema neu aktiviert wurde, habe ich diesen Beitrag gefunden und wollt fragen ob es dazu auch Bilder zu bewundern gibt?
Zitieren
#27
Hab das Thema auf grad mal ganz gelesen und mir die selbe Frage gestellt Wink Also Rubino hau in die Tasten Tongue
Zitieren
#28
@Gero: Hammer, da war wohl McGyver am Werk Laughing

Morpheus schrieb:Also Rubino hau in die Tasten Tongue
Laughing

Naja, das war vor exakt 2 Jahren, da hat die kleine noch vor sich hin geschimmelt.
Ich grübel abundan noch wie ich das so umbaue das ich den mit ner gewindestange hoch- zusammenschraube.
Die Methode mit dem Spanngurt is zwar hilfreich, aber auf dauer unpraktikabel.
Für die 500er hab ich den noch nicht modifiziert, werd ich wohl auch nicht tun.
Die kommt auf den Hauptständer, Wagenheber untern Motor und gut is Wink

Hier mal ein Brandaktuelles Bild, so heiߟ das es noch knistert,
da ich mich seit fast nem Monat mit dem $%&#Verein von Reifenversand rumärger
das die mir endlich mal nen Reifen schicken der nicht fehlerhaft ist. Evil
Lasst mich raten, das Bild befriedigt euren Wissensdurst nicht Big Grin
Zitieren
#29
Rubino schrieb:Lasst mich raten, das Bild befriedigt euren Wissensdurst nicht :D
Korrekt! Da wirst die Kanzel wohl noch abschrauben müssen. Das mit dem Reifen dauert doch sowieso noch Tage!

Ins Geheim wünsche ich dir natürlich, dass du so schnell wie möglich einen brauchbaren Reifen geliefert bekommst.
Zitieren
#30
antibike schrieb:Das mit dem Reifen dauert doch sowieso noch Tage!
Wär ja schön würds sich nur um Tage handeln ... Rolleyes

So sieht man's einigermaßen. Links, rechts und hinten je ein Haltepin.
Den hinteren kann man sich wenn das so wie bei mir am Lenkkopf anliegt fast sparen.
Das war eigentlich nur mal provisorisch als Prototyp zusammengebraten, hat sich aber inzwischen bewährt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste