Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gpz 600 Schwinge geschwabelt - Umbau - Fertig - Bilder-
#16
Puchfreak schrieb:...Das mache cih mla wenn cih dahiem am Rechner Sitzt...

Hoffentlich ist an dem dann die Tastatur nicht so kaputt Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
Moin!

Ich hätte da noch einige Detailfragen, vor deren Beantwortung ich gerade stehe. Wenn man die Abschlusskappen der GPZ600 Schwinge nutzen möchte (ich bin mir über deren Funktion nicht ganz im Klaren, meine EX500A hat jedenfalls etwas ähnliches in die Wellendichtring integriert), muss man etwas über 5mm auf jeder Seite des Schwingenrohrs wegnehmen. Was habt ihr, die den Umbau bereits fahren, gemacht, um das Rohr auch weiterhin abdichten zu können? Lagersitz tiefer gedreht oder ein schmaleres Nadellager verwendet? Ich kenne nur einen Hersteller (NSK aus Japan), der ein Lager mit 18mm Breite anbietet (original ist ein 20mm breites). Nach überschlägiger Rechnung verliert man damit schon fast die Hälfte der Lebensdauer, aber das wäre im Vergleich zum Üblichen (FAG, SKF usw bieten "nur" ein 16mm breites Lager an) das kleinere Übel.

Grüߟe aus Hamburg,

Max
Zitieren
#18
ich hab das schnell ausgemmesen was das mit den abdekckappen hab muss und die flex schnell angesetzt. Die Nadellager kansnte drinnne lassen. hat bei mir wunderbar gepasst. Und Achte darauf das du beide seiten gleich abflexen tust. Sonst stimmt die Spur nichtmehr
Zitieren
#19
Und dann passen die beiden Dichtringe noch rein (die kleinen schwarzen)? Bei mir muss man da nämlich soviel abflexen, dass die nicht mehr passen (dann sind die Nadellager aber ziemlich ungeschützt und vergammeln schnell). Ich überlege, die Abdeckkappen einfach wegzulassen, denn eine Funktion haben die ja nicht mehr, wenn man die Schwinge sowieso selber anpasst.

Hast du als Ausgangsmaß auch die Breite der GPZ500 Schwinge genommen oder im Rahmen gemessen? Denn der Rahmen wird ja enger, wenn man den Bolzen festzieht. Ein axiales Spiel wird aber benötigt. Darum dachte ich mir, dass es am Besten ist, wieder auf die ursprüngliche Breite des Schwingenrohrs zu kommen.

Danke und Grüߟe,

Max
Zitieren
#20
ich hab die mase der originalen genommen. und die schwarzen kappen passen perfekt dran. und auch die ringe.
ich schua nacher mal nach bildern
Zitieren
#21
Das bestätigt meine Erkenntnis, dass die Nadellager bei jeder Schwinge unterschiedlich tief im Rohr stecken. Ich habe hier zwei Schwingen bei denen es unterschiedlich ist und dachte, da hätte schon mal jemand was gemacht. Da bei mir in keine der beiden nach dem schmaler Fräsen die 4mm breiten Dichtringe reinpassen (dabei wäre nur soviel weg, dass die Kappen noch nicht mal mit zwischen den Rahmen passen), sind deine Lager wohl noch weiter drin.
Ich werde die neuen Nadellager bei mir also auch einfach tiefer hineintreiben.

Danke und Grüߟe,

Max
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste