Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsseil gerissen
#16
Nun, den originalen Zug hatten sie beim Louis leider nicht, hab daher nen Universalen gekauft - Bestellnummer 10019100 falls es interessieren sollte!
Zitieren
#17
So, hab heute zusammen mit meinem Vater (ehemaliger Mechaniker) das Kupplungsseil gewechselt und kann euch nur davon abraten solche Nachbauten wie die vom Louis zu kaufen! Wir haben 1,5h daran rumgemacht da entweder das Seil zu dick bzw die Klemmen passen überhaupt nicht. Haben das ganze nun provisorisch gemacht und ich kann fahren, werde aber bei Kawasaki einen neuen originalen Seilzug sowie den Paukenzug dafür kaufen da der bei meiner nicht wirklich durchgängig war - sprich es war schwerstarbeit das Seil da durchzubringen Shocked
Zitieren
#18
Die Klemmen waren zu dick? Schwerstarbeit? Hmm, ich habe einmal den Gas-Rückhol-Zug(?) mit dem Universal-Zug ersetzt. Ging eigentlich ganz gut. Gibts anner Kupplung mehr zu tun?
Zitieren
#19
Ja, die Klemmen waren sowohl oben als auch unten unpassend - haben die dann nicht in er vorgesehenen Öffnung sondern einfach ein Stück danach befestigt - sonst gabs eigentlich nichts zu tun auߟer der Freude daß das Seil auf einmal nicht mehr durch den Paukenzug wollte - da drin muss irgendwas stecken bzw blockieren - vielleicht auch schon viel Dreck - keine Ahnung - werde daher auch gleich nen neuen Original-Paukenzug kaufen!
Zitieren
#20
Fronti1965\;p=\"12040 schrieb:Also ich würd so einen universalen von Polo/Louis nehmen...Ansonsten dürfte da nichts dagegen sprechen.

federballer\;p=\"12309 schrieb:...kann euch nur davon abraten solche Nachbauten wie die vom Louis zu kaufen! Wir haben 1,5h daran rumgemacht da entweder das Seil zu dick bzw die Klemmen passen überhaupt nicht...

Was lernen wir also daraus? Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#21
Martin (webmaster)\;p=\"12384 schrieb:Was lernen wir also daraus? Big Grin Big Grin Big Grin

...dass weder immer nur Originalteile noch nur Nachbauten die effizienteste (Kosten/Nutzen) Lösung sind. Es gilt immer abzuwägen und seine eigene Erfahrung einzubringen. Es liegt nahe, dass das Forum kollektiv schon ne Menge Erfahrung gesammelt hat. Big Grin
Zitieren
#22
Martin (webmaster)\;p=\"12384 schrieb:
Fronti1965\;p=\"12040 schrieb:Also ich würd so einen universalen von Polo/Louis nehmen...Ansonsten dürfte da nichts dagegen sprechen.

federballer\;p=\"12309 schrieb:...kann euch nur davon abraten solche Nachbauten wie die vom Louis zu kaufen! Wir haben 1,5h daran rumgemacht da entweder das Seil zu dick bzw die Klemmen passen überhaupt nicht...

Was lernen wir also daraus? Big Grin Big Grin Big Grin

Holle\;p=\"12076 schrieb:
Fronti1965\;p=\"12040 schrieb:Also ich würd so einen universalen von Polo/Louis nehmen. Wichtig ist wohl nur, daß Du den dann auf die richtige Länge kürzt. Ansonsten dürfte da nichts dagegen sprechen.
Ich habe immer so einen Bowdenzug als "Nofall-Set" dabei, aber einen originalen würde ich trotzdem vorziehen.
Die universalen Bowdenzüge sind nicht gerade die beste Qualität.

Wir lernen also daraus, das Holle immer Recht hat Laughing
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#23
Na na Holle, nu werd bloß nicht größenwahnsinnig :rolf: :rolf: :rolf:

Vielleicht passen die Universalen von POLO ja besser. Dort gibt es nämlich verschiedene Klemmen mit dazu. Man kann sich also die passende aussuchen. :hae:
Zitieren
#24
Warum nicht gleich original? dann bis du auf die sichere Seite:

Für 12,50 Euros bei Götz (Artikelnummer: 3073357)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goetz-motorsport.de/">http://www.goetz-motorsport.de/</a><!-- m -->

Oder bei Kawasaki für etwas 20 Euros

Grüߟe
JJ
Zitieren
#25
Wenn ich bei Goetz die Artikelnummer eingebe, zeigt er mir das er-5 modell an. Gehe ich reht in der Annahme das er-5 und GPZ Bowdenzug identisch sind?

Bei Polo steht in der Beschreibung GPZ 500s/er-5, müssten also gleich sein?!

Bei der Tante steht nur er-5 in der Liste.
Zitieren
#26
Schalten ohne kuppeln: Ganghebel mit dem Fuߟ leicht belasten und Gas wegnehmen. Dann springt er von selbst irgendwann rein, ohne Gewalt. Sowohl hoch als auch runter.

Wie genau, muߟ man eben etwas erspüren... in den höheren Gängen klappts etwas leichter, kA, wieso... zumindest bei mir.

Sollte man aber nur bei gemütlichem Fahren machen, in hohen Drehzahlen is das net gut fürs Getriebe.
Zitieren
#27
Ohne Kuppeln zuschalten ist auch nicht gerade das Beste. Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#28
Angeblich sogar das Schonendste, wenn mans richtig macht. Zumindest laut "Die obere Hälfte des Motorrads". Und zumindest die anderen physikalischen Erörterungen dort sind plausibel (wenn auch vereinfacht erklärt).
Zitieren
#29
Vielleicht sollte man auch mal die untere Hälfte des Motorrades fragen, was sie vom Schalten ohne Kupplung hält. Wink
Zitieren
#30
Holle schrieb:
gpz86\;p=\"12077 schrieb:ich würd als bowdenzug nen ganz normalen universalen nehmen...was sollte daran besonders sein?
Der universale Bowdenzug wird mit einer Schraube fixiert und genau da ist nun eine Schwachstelle.

Deshalb hat man ja früher schon die Verschraubung zusätzlich verlötet - und schon hält das Ganze!
Gruߟ
der Orkster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste