Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV durchgefallen
#16
Hier kommt meine TÜV-Geschichte:
Da ich hier in DD noch nie bei TÜV & Co. war, wusste ich erst nicht wohin ich fahren sollte. Gibt ja auch noch paar alternative Prüfstellen hier u.a. DEKRA. Da aber saxonfahrer mit denen vor vergangener Zeit bezüglich der Abnahme seiner Duc-Töpfe schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte es also der TÜV Süd werden.

Gut, nachgeschaut, hat Samstag ab 9 offen, also schon extra früh aufgestanden, damit ich rechtzeitig dort bin und nicht lange warten muss. Dort angekommen, gar nichts los gewesen und gleich dran genommen worden. "Cool" dacht ich mir... erst mal die Formalitäten erledigt. 56,10 EURO geblecht und dann gings los.

Erstmal hat er im Stand alles überprüft wie Blinker, Hupe, Kennzeichenbeleuchtung, Licht, Lenkung, Reifen, Kennzeichenbefestigung... dann hat er sich nen Helm geschnappt und ist ne Runde gedreht... Als er dann aber zurückkam, hat er schon so komisch geschaut... ich hatte schon die schlimmsten Vorahnungen und dann kams: "Es gibt da ein Problem mit der Lenkung", mir wurde schon flau im Magen (ich dachte ans LKL, was ja manchmal beim Ausfedern ploppt, welches ich extra am Vortag nochmal festgezogen hab, und daran, dass bei Volleinschlag des Lenkers der Bremshebel warum auch immer den Spiegelarm berührt), und ich fragte halb entgeistert: "Was denn?". Er: "Da wackelt was" und rüttelt am linken Stummel, um es mir besser zu demonstrieren. Ich erleichtert aufgeatmet und gemeint, "da is wohl nur die Schraube bissl locker, hatte nen Sturz letzten Herbst..." hab dann die Kappe runter gemacht und drauf hingedeutet: "is ein 6er Imbus", er dann "naja, eher ein 4er" und dann aber nach erfolglosem Versuch "oh, doch so groß", ich nix gesagt, nur innerlich gegrinst... Twisted

Dann gings an die Abgasmessung... er also meine Kleine mit seinem Gerät halb vergewaltigt Crying or Very Sad , einfach so reingefahren sein Rohr und bissl dran gedreht. Hab ich mitgefühlt mit ihr... seufz Shocked
Aber die Werte waren wahnsinnig niedrig, 0,3 auf einem und um die 0,4 aufm andren. Fast schon bissl zu mager oder Confused:

Naja, nachher hab ich ihm ohne Aufforderung mein Zeugs (Reifenblatt und Stahlflex...) von unter der Sitzbank gezeigt. Ok, hätte ich mal lieber bleiben lassen solln. Da war nämlich das Stahlflex-Zeug dabei und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er da gar nicht nachgefragt hätte, hätte ich ihm nicht das Zeug aufm Präsentierteller gegeben. Es war nur ein Teile-Gutachten und die meisten wissen ja, was das heiߟt. Muss abgenommen werden, damit extra Kosten *mitdenzähnenknirsch* Dabei hatte er sich das Zeug mehrmals durchgeblättert und sich auch viel Zeit genommen aber es blieb dabei. Gut, Zeit hatten wir ja, denn da war heute die totale Flaute. Keiner kam um sein Fahrzeug prüfen zu lassen. Er hatte alle Zeit der Welt.

Ok weiter im Text... auf meine Nachfrage hin hatte er gemeint, dass das wohl bei allen Stahlflex Leitungen der Fall wäre, auߟer bei den BMWs. Er findet es zwar auch unnötig, aber wäre halt Vorschrift. Gut, also nochmal in den Vorraum, Rest geblecht und dann noch alles eingetippt in seinem PC und mir dann das Blatt fürn Fahrzeugschein ausgehändigt, ich: "da fehlt aber ein B bei Bremsleitung" dabei fiel mir gleich Rubino's Post bezüglich Tippfehler bei der Zulassungsstelle ein lol, er amüsiert "Stimmt, na dann schauen wir mal lieber, ob nicht noch wo einer ist", war dann aber der einzige Tippfehler geblieben. Er also korrigiert und nochmal ausgedruckt. Dann setzte er nochmal an: "Weitere Zusatz-Anbauteile haben sie aber nicht oder?" Ich dachte an meine Fuߟrasten, mein Rücklicht, meine KZ-Beleuchtung, meine Scheibe, was ja alles nicht original ist, blieb aber diesmal ganz cool und sagte: "Naja, die Blinker sind halt andre..." und damit hat er sich dann zufrieden gegeben Big Grin Puuuhhh...

Am Ende rief er mir noch "Schönes WE und gute Fahrt" hinterher. Aber halt, wer aufmerksam gelesen hat, sollte gemerkt haben, dass ja noch was ganz Entscheidendes fehlt... die PLAKETTE...

Ich gerade den Anlasser betätigt, kommt er auf einmal rausgelaufen mit dem Sticker in der Hand und meint "Halt, warten sie mal, ihre Plakette" , also nochmal ausgemacht. War selber ganz verdutzt, war wohl noch nicht ganz da, der gute Mann Big Grin Ok, nachdem ers dann abgeknibbelt hatte und die neue grüne Plakette draufgeklebt hatte, wünschte er mir nochmals ein schönes WE und damit bin ich vom Hof.

Fazit: Der Prüfer war eigentlich ganz nett, nur die Kosten... Evil naja gut, dafür war nur das Standlicht defekt Dance Meine Bremsscheiben hatte ich ja vorher noch schnell gewechselt. Danke nochmal an Gilli, der mir seine Ersatzscheiben geliehen hat, sonst wäre das wohl nichts geworden Pray Die Umlenkung hat er wohl auch vergessen, zu prüfen lol

Die Abnahme von den Stahlflex-Leitungen hat dann halt auch nochmal um die 30 Euro gekostet und damit waren auf einen Schlag fast 100 Euro weg *heul*
Immerhin ist jetzt wieder 2 Jahre Ruhe *grummel*
Gruߟ, Juls

Zitieren
#17
Juls schrieb:Ich grade den Anlasser betätigt, kommt er auf einmal rausgelaufen mit dem Sticker in der Hand und meint "Halt, warten sie mal, ihre Plakette" , also nochmal ausgemacht. War selber ganz verdutzt, war wohl noch nicht ganz da, der gute Mann Big Grin Ok, nachdem ers dann abgeknibbelt hatte und die neue grüne Plakette draufgeklebt hatte, wünschte er mir nochmals ein schönes WE und damit bin ich vom Hof.


Ich muss mir die Stelle grad bildlich vorstellen: ZU GEIL Big Grin
Zitieren
#18
Hauptsache Tüv! Hat aber irgendwie manchmal schon auch kleine Nachteile, daß es da mitlerweile entspannter zugeht und die Jungs mehr Zeit haben. Finde es dennoch heutzutage angenehmer als früher, wo man in meiner Gegend häufig als reiner Bittsteller betrachtet und behandelt wurde.
Konkurrenz machts möglich.
Zu den Stahlflexleitungen: Ist das nicht normal, daß die eingetragen werden müssen? Früher wollten die bei uns sogar noch die Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt sehen...
Grüߟe, rex
Zitieren
#19
Zum Thema Stahlflex, bei meiner alten A war ich letztes Jahr im Mai beim TÜV(also KÜS oder GTÜ war das) und er hat meine Kleine auch genau begutachtet, incl. aller ABE's(Barracuda,MRA-Scheibe),Hat alle E-Zeichen kontroliert(Rücklicht,Blinker,) und dann fallem ihm die Stahlflex auf. Er hat kurz drauf geschaut, sieht ne KBA-Nummer und meinte nur "Ah Stahlflex, da gibts ja jetzt auch schon für jedes Bike ne ABE" und da es niemanden stört und es für mich ein Vorteil ist waren die Stahlflex null Problem...Mal abwarten wie es dieses Jahr mit der neuen beim TÜV wird...
Zitieren
#20
Juls schrieb:...mir wurde schon flau im Magen (ich dachte ans LKL, was ja manchmal beim Ausfedern ploppt, welches ich extra am Vortag nochmal festgezogen hab

Ich glaube das Geräusch hab ich auch, ich dachte immer das käme von der Federung die mir damit zu verstehen gibt das es hier gleich auf Block geht.

Kann man das ignorieren oder sollte man´s lieber anziehen?
Zitieren
#21
das Knick-Knack-Geräusch hab ich bei der GPZ meiner Freundin auch. Da haben Antibike und ich aber schon festgestellt, dass man nur als Fahrer denkt, dass es vom LKL kommt. Wenn sich mal einer hinhockt und direkt neben ihm gebremst wird, hört man, dass es entweder vom Radlager oder von den Bremszangen oder so kommt. Auf jedenfall von unten. Jedenfalls bei der GPZ meiner Freundin.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#22
werd ich mit zweitem Hörer auch mal testen.

Wenigstens war´s nicht so schlimm das es den Dekra Prüfer gestört hätte - und kostenlos war die Prüfung auch noch Dance (mach da nen Praktikum Smile )
Zitieren
#23
Aber nochmal zu den Stahlflex...
Eigentlich muss man die ja eintragen lassen...angenommen du rutscht einem rein oder rempelst wen aufn Zebrastreifen an (was man natürlich keinem wünscht) is das nich so, dass das derbe Probleme in Hinsicht auf Versicherung geben kann?!? Oder is das nicht so dramatisch da es eh ein Teilegutachten gibt?!?
Bremsleitungen stehen bei mir auch in absehbarer Zeit an.
Zitieren
#24
es gibt ja auch Stahlflex mit ABE - so welche hab ich zum Beispiel. Dann brauchst du auch nix eintragen lassen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#25
@Insane:
Teilegutachten -> Unbedingt und ASAP Eintragen
ABE -> Egal, mitführen/aufheben gut is
Zitieren
#26
Rubino schrieb:@Insane:
Teilegutachten -> Unbedingt und ASAP Eintragen
Ich weiߟ, ging mir jetzt ehr um die folgen im falle eines Falles Think
Rubino schrieb:ABE -> Egal, mitführen/aufheben gut is
Is klar meine Mappe unterm sitz is auch schon dicker geworden Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste