Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freude Freude, eine DID :D
#16
grad noch gefunden: DID
OT Frage: Muss für den Schwingenausbau wirklich die Seitenverkleidung runter? Das hieߟe bei mir Topcaseträger demontieren Surprised
Falls ja, nehm ich die DID zum nieten, ansonten ne endlose Regina.
Zitieren
#17
Ich glaube Verkleidung bleibt dran, zumindest bei der A. Nagel mich aber nicht fest, das ist schon ne Zeit her und es war nicht meine ABig Grin Aber frag mich grad was du hinter der Verkleidung willst....

Wobei die Frage ist ja ob nicht evtl gleich die DID, weil wenn man davon ausgeht das die neuen Bikes gar nimmer die Möglichkeit haben ne endlose Kette zu verbauen sollte das was auf ner 1000er hält auch bei uns halten.Aber diese Diskusion sparen wir uns jetzt Wink
Zitieren
#18
Ich frag deshalb, weil's in meinem Werkstatthandbuch EX500E so steht. Damals mit der Regina haben wir die Verkleidung auch runtergemacht und Schwinge ausgebaut, da hatt ich aber noch kein Topcase, drum auch keine solchen Fragen.... Laughing
Nur irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum. Könnt da mal jemand mit ner D Auskunft geben, bitte?

Meinst du die Frage "Endlos oder genietet" endet in einer Grundsatzdiskussion? Neutral
Ich war auch lange für endlos, aber ich kenn etliche Leute, die nieten, da passiert gar nix, wenn man's richtig macht.
Zitieren
#19
Wie gesagt hab was die Kette betrifft keine Erfahrung, hab da nur zugeschaut. Deshalb lass da mal jemanden mit mehr Ahnung was zu sagen, aber ich wüsste nicht warum die Verkleidung ab muss...

Ja genau das mein ich. Vorallem gibts ja neue Bikes wo man keine endlos Kette verbauen kann.
Zitieren
#20
Meine D wurde damals auch mit Endloskette bestückt in ner Werkstatt. Dazu blieb die Verkleidung dran Big Grin

Bei meinem aktuellen Möppi kann man keine Endloskette montieren. Aber Nieten ist voll ok! Machen die im Werk ja mit den ca. 100 anderen Gliedern auch so! Geek Man sollte da nur nicht rumpfuschen...
Zitieren
#21
Nochmal zur Info, die DID Kette gibt es (den Link habe ich hier aus dem Forum aus der Rubrik günstige Händler) für inkl. Versand 85 Euro für die EX500D ab BJ94. Motorradteile Hamburg
Meine alte Regina habe ich auch von Louis, die DID hingegen dort kaufen zu wollen ist absoluter Wucher. Zumal ist die Regina "nur" eine O-Ring Kette, die DID immerhin eine X-Ring Smile

Ich hab eine Endloskette verbaut, weil in meinem Bekanntenkreis niemand ein passendes Nietwerkzeug hat und ich das Teil jetzt nicht unbedingt für einmal Kette wechseln alle (hoffentlich) 2 Jahre anschaffen wollte Wink Endloskette verbauen hat mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundin auf dem Hauptständer einwandfrei funktioniert (wobei sie auch nur mal hier oder da was hochhalten musste), ohne die Schwinge demontieren zu müssen. Man kann sie schön wegdrehen, wenn man die eine Querverbindung zum Federbein löst sowie die Schwingenachse. Danach kann man die alte Kette schön dran vorbei über den Krümmer stülpen, die Schwinge wieder gerade hochziehen und die alte Kette über den Krümmer ins freie ziehen. Die alte fädelt man umgekehrt wieder ein Smile Hat inkl. sauber machen des Werkzeugs 2 1/2 Stündchen gedauert, aber wer zumindest eine Garage hat und nicht im Freien mit einem alten Sperrmüllteppich drunter arbeiten muss, der packt das sicherlich auch schneller Wink Die meiߟte Zeit haben allerdings 2 Schrauben gefressen, die sich nicht lösen lieߟen... und WD40 braucht ja seine Zeit, um einwirken zu können Wink

lg
Dennis
Zitieren
#22
Ich hab damals schon selbst mit rumgeschraubt, soweit die Kraft reichte, aber ich weiߟ nicht mehr, warum die Verkleidung runtermuss. Aber steht definitiv im Buch bei "Ausbau der Schwinge" Confused: Warum bleibt mir ein Rätsel.

@SSFox: Danke für die Info und den Link.
Zitieren
#23
Ich persönlich bin voll von den enuma-Ketten überzeugt. Und ein Schraubschloß ist sowieso das schönste. Dance

Geht um vieles schneller als n Nietschloß. Endloß sowieso.

Und ist ne saubere Sache. Bei euren GPZen kannste eigentlich sogar n Clipschloß hernehmen Laughing


Mein Tipp: Enuma, Schraubschloß, Sorgen los.





Schwinge kannst trotzdem zum Spaß mal eben ausbauen. Schwingenlager fetten Mr. Green
Zitieren
#24
Paul Junior schrieb:Schwinge kannst trotzdem zum Spaß mal eben ausbauen. Schwingenlager fetten Mr. Green

Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären: Muss für den Schwingenausbau die Seitenverkleidung runter oder nicht Confused:
Zitieren
#25
Paul Junior schrieb:Ich persönlich bin voll von den enuma-Ketten überzeugt. Und ein Schraubschloß ist sowieso das schönste. Dance

Geht um vieles schneller als n Nietschloß. Endloß sowieso.

Und ist ne saubere Sache. Bei euren GPZen kannste eigentlich sogar n Clipschloß hernehmen Laughing


Mein Tipp: Enuma, Schraubschloß, Sorgen los.

ist falsch Tongue

ab 60PS ist endlos das Beste, es gibt immer wieder welche, die nicht gerne schrauben und mit weniger zu frieden sind.
Bei deiner Maschine stellt sich eigentlich nicht die Frage, du musst endlos nehmen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Hatte schon eine Kette drauf, die an sich noch gut war, aber das Schloß war voll ausgeleihert, ergo neue Kette, da hatte sie auch noch 27PS Wink

Edit: @all: bei falscher Behandlung ist es egal welchen Hersteller man drauf hat, dann geht sie halt früher kaputt ....
Zitieren
#26
GL_Corona schrieb:Edit: @all: bei falscher Behandlung ist es egal welchen Hersteller man drauf hat, dann geht sie halt früher kaputt ....

Genau so ist es und dann wird über den Kettenhersteller gemeckert.
Mit falscher Behandlung meint GL Corona unter anderem

- Die Kettenpflege, meine Empfehlung alle 500 Km Kette fetten, bei 3000 Km
Kette gründlich reinigen. Also nicht nur mal Kettenreinigungsspray drüber und mal kurz mit dem Lappen drüber.
- Das Kettenspiel ist auch ganz wichtig, ein falsch eingestelltes Kettenspiel, insbesondere auch "zu stramm" sorgt unabhängig von möglichen Schäden an der Getriebeantriebswelle, auch Schäden an der Kette selbst welche zu frühzeitigem Verschleiߟ führen.

Bei richtiger Behandlung hält somit auch ein Regina-Kettensatz einige tausend Kilometer. Meine "Regina" hielt 17000 Km. Bei einem Preis von 70€ waren das runde 4 € pro 1000 Km. Nun hält zwar ein Kettensatz von DID bei richtiger Behandlung länger, dennoch ergibt das bei einem angenommenen Preis von 100 € und beispielsweise 25000 Km Laufleistung auch 4 € pro 1000 Km.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#27
und genau deswegen werd ich auch die regina einbauen, die differenzeuros verhau ich lieber wo anders.

warum ich für 100 ne did krieg?? - na ich hab da so bekannte... Smile

hab jetzt beide bestellt. überlegs mir noch was ich dann nehm.

grüeߟlieeee
Zitieren
#28
GL_Corona schrieb:ist falsch Tongue

ab 60PS ist endlos das Beste....

Weil? Bei richtiger Montage kannst alles nehmen...auch an unseren Kilo-GSX-Rn sind Schraubschlösser dran.

Da geht alles problemlos..
Zitieren
#29
Lukulla schrieb:Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären: Muss für den Schwingenausbau die Seitenverkleidung runter oder nicht Confused:

Vielleicht hab ichs überlesen, aber vllt hat dir auch wirklich noch niemand geantwortet.
Die Verkleidung kann dranbleiben - Schwingenausbau ist auch überhaupt nicht wild, das sind drei Schrauben...
Einziges Problem ist der Bremsschlauch, der an der Schwinge mit so nem Metalring befestigt ist. Ich hab mich nich getraut ihn wegzubiegen (duh eggaat... dat reisst ab Wink ) und ansonsten hätt ich die Bremse belüften müssen. Aber da gibts bestimmt nen Trick, den jemand hier kennt.
Wenn nicht, einfach die Schwinge mitm Spanngurt am Sitz befestigen, so dass sie schweben kann. Die drei Schrauben los und dann reicht das schon um die neue Kette da draufzufädeln.

Kleiner Tipp noch, es geht zwar auch ohne, aber ich würd vorallem wenn du das das erste mal machst den Auspuff links abschrauben. Das sind nur 2 Schrauben und man hat dann ausreichend Platz.

Und nochn Tipp, wenn du das Rad eh rausnimmst, lohnt es sich vielleicht auch nen guten Schluck Fett ans Radlager/Achslager (wie auch immer es beim moped heisst) zu schmieren.
Zitieren
#30
Die von Motorradteile Hamburg ist silber und hat bei mir 20.000 km gehalten. Hab jetzt noch wo anders eine D.I.D. X-Ring Kette gefunden, die qualitativ noch hochwertiger ist, auߟerdem ist sie gülden Wink Hier und immer noch unter 100 Euro. Wenn man nur lange genug im Internet sucht, findet man auch mal ein Schnäppchen Cool
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste