Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emotionales Fahrtief... :-(
#16
spidi schrieb:...vielleicht ist mein diesjähriges "Fahrmotto" auch einfach zu präsent: "Ohne Unfall/er übers Jahr kommen"


Ja....

Ich kenn dich ja jetzt so garnicht, aber das mit der Angst kenn ich gut.
Ich hab ja anfangs auf alles geguckt und mich vor jedem gefürchtet. Weil ich nix falsch machen wollte halt.
Die andern haben recht wenn Sie sagen es hilft nur fahren, fahren, fahren...... Aber so sehr ich mich auf das Mööp gefreut habe so viel Schiss hatte ich.
Und an so manchem Tag musste ich mich selber überreden raufzusteigen oder die ein oder andere Strecke "einfach zu fahren" anstatt mir irgendwelche Umwege auszudenken nur um diese oder jene Stelle nicht zu passieren.

Im Gegensatz zu mir hast du ja jede Menge Erfahrung von daher sollte bei dir ja vieles "automatisch" ablaufen worüber du jetzt beim fahren vielleicht wieder nachdenkst. Und damit machst du dir vielleicht Druck.
Mir hat das Fahren das erste Mal Spaß gemacht als ich aufgehört habe mir zu überlegen ob ich jetzt besser da oder dort lang fahre und ob ich diese oder jene Kurve vielleicht auch so schnell fahren sollte, wie die Bandit die mich grade überholt.

Eigentlich ist Angst ja eine feine Sache man darf sie aber nicht züchten Smile

Vielleicht ist das mit der "alten Form" auch son Druckdings für dich...... Weil du meinst so fahren zu müssen wie vorher.
Vielleicht kannste versuchen das auch nochmal komplett über Bord zu werfen. Wenn du in den Appenninen so gefahren bist wie früher liegt das vielleicht mit daran dass du dort nicht gedacht "hast hier muss ich dies oder jenes tun weil ich hier immer dies oder jenes tue" sondern konntest dich eher auf Strecke und Zette einlassen? (alles reine Spekulation übrigens...)

Den Schreck kennst du bestimmt? Der so ausm Bauch rauskommt in blöden Situationen.....

Ich weiss nicht ob ich als Anfänger sowas raten darf, aber ich fahr grade so:
Da der Schreck im Bauch sitzt darf der Bauch sehr viel bestimmen von dem was ich aufm Möp anstelle. Überholen, beschleunigen etc sind alles Dinge die mein Bauch bestimmt. Der Bauch denkt und der Kopf darf höchstens freigeben ob das so jetzt wirklich ok ist....... und dann erst mach ich das Smile

Liebe Grüߟe
Tina
Zitieren
#17
Ich finde die allgemeine Herangehensweise an das Thema unpassend.
Das Motorrad ist nunmal ein Einspurgefährt, da sind wir uns doch einig ?
Und sich hinpacken gehört als Möglichkeit genauso wie das Fahren dazu.
Dafür hat der normale Mensch gute Schutzkleidung, und wer nicht weiߟ wo er mit seinem Fahrkönnen steht besucht entweder nen Lehrgang oder geht mit ner Stollensau ins Gelände und findet raus wer man ist.
Die Frage bei der Angst vorm Packen ist, was genau macht dir daran denn Angst;
Ob was weh tut, ob du Fehler machst, ob der Maschine etwas passiert ?
Ich steig durch gewisse "Sturzerfahrung" eigentlich jedes Mal so auf den Bock dass ich sag, Shit Happens.
Hohe eigene Aufmerksamkeit ist alles was man machen kann, und zumindest in der Stadt angepasste Fahrweise.
Ich Freu mich natürlich nicht wenn das Moped in Teilen neben mir liegen würde und das Bein quer steht, vor allem wäre dann die laufende Saison wohl zuende.
Vertraue ich der Maschine nicht liegt es an Mängeln, die sich beseitigen lassen: Fahrwerksupdate, andere Bremsen, neueres Motorrad was gleich all das besser kann.
Wenn der Bock so fährt wie er soll und dazu Reserven bietet gibt das ein gutes Stück Ruhe im Kopf.
Deshalb bin ich z.b. von der 500er auf die 900er gewechselt.
Aber dass irgendwas jederzeit passieren kann , durch Witterung, Matsch, nen abgefahrenen Reifen oder Gegenverkehr...
das unterschreibt man alles in dem Moment wo man sich die Papiere vom Prüfer geben lässt.
Und wenn die Angst vor nem Plastikschaden aktiv mitfährt, nimmt diese Angst einen wichtigen Teil der Aufmerksamkeit weg.
In dem Fall am besten gleich alles mit der Sprühdose mattschwarz lackieren.
Alternative zu all dem ist wie immer Chopperfahren.

Am Beispiel ausgedrückt:
Wenn du einen Unfall angstvoll erwartest, erhöht sich auch dein Risiko einen zu haben dramatisch.
Wackelt bei Speed der Arsch und du guckst verschreckt in die Kurve anstatt aus der Kurve raus, fährst du auch geradeaus.
Soweit ich gelesen habe bist du aber ne ganz gute Fahrerin, ich würde dir empfehlen öfter mal auf die Rennstrecke zu gehen.
Da baust du extrem Ängste ab, ALLES was im Straßenverkehr Angst macht gibt es da nicht.
Und: Du sammelst in sehr kurzer Zeit sehr viele Pluspunkte im Kopf, die dafür sprechen weiterzufahren Wink
Zitieren
#18
Edit: (Schaitan hat sich dazwischen getippt und schlägt es auch vor)

Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit und Geld du so hast, aber wie wäre es mal mit etwas Abwechslung?
Bist du schonmal Enduro gefahren?
So ein leichter Zweitakter (die ja auch nicht die Welt kosten) neben der Strasse kann erstens sehr viel Spaß bringen und zweitens lernt man viel übers Handling, bzw. das Maschinchen zu beherrschen.
Du musst ja nicht gleich über parkende Autos damit springen. Etwas Matsche, Schotter und kleine Hänge reichen ja, um mal über den Tellerand zu schauen.

Gut, das ist jetzt ein etwas aufwändigerer "Ausflug" - wie gesagt, weiߟ ich nicht, ob das im Rahmen deiner Möglichkeiten ist - aber das ist im Grunde nichts anderes, als ein Fahrertrainingskurs.

Ich muss aber auch mal was anderes loswerden. Ich bin seit dem Kauf (Ende Juli) mit dem Möp jetzt etwa 100 Km gefahren, und das mehr als vorsichtig. Schliesslich "kenne" ich das Möp noch nicht richtig (von Einheit kann ich da nicht reden) und knapp 15 Jahre ohne wollen auch erst wieder aufgeholt werden.
Was mir richtig Angst macht, ist der absolut desolate Zustand der Strassen (zumindest was ich hier zu fahren kriege)! Entweder werden die Frostschäden nur mit ner Schippe Teer zugeklatscht, oder auf Abschnitten wird die Deckschicht einfach abgefräst, ohne dass eine neue aufgebracht wird. Oder es werden einfach "Achtung! Strassenschäden!"-Schilder aufgestellt.
Mir ist klar, warum, wieso, kein Geld, zuviele Strassen auf einmal kaputt, usw. Das will ich auch gar nicht diskutieren.
Aber ich hatte auf eben diesen "ersten" 100 Km nicht wirklich Spaß, weil ich eigentlich nur auf den Strassenzustand achten musste und ständig vom Gas ging.
Regen und Wind der letzten Tage haben jetzt ausserdem das erste Laub aus den Bäumen geschüttelt. Also wenn es die nächsten 4 - 5 Wochen noch ein paar einzelne Tage gibt, werde ich wohl noch 2 -3 mal fahren, aber das war es dann für mich dieses Jahr. Ich will einfach nur das Fahren geniessen und entspannt ankommen. Wenn man total verspannt absteigt und froh ist, dass man heil angekommen ist, ist einfach die Saison zu Ende.

Zusatz (da geb ich Schaitan Recht): Das mit dem Chopper wäre der nächste Gedankengang Whistle
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
Bis jetz hab ich mich ziemlich herausgehalten, aber in einem muss ich euch allem mal Recht geben.
Spidi is ne klasse Fahrerin.
Wir haben nun zusammen schon einige 1000 km abgespult. Und an manchen stellen im engen Gebirge musst ich mich ranhalten, dass ich an ihrer GPZ dranbleiben konnt.

Rennstrecke wäre sicher eine Möglichkeit. Aber da bräuchten wir noch eine Maschine. Zum verheizen ist die hübsche Zette echt zu schade....Und mit Mattlack drübergehen is nicht Mr. Green

Alles in allem is es aber zur Zeit echt ned einfach. Ich setz mich eben drauf und fahr los. Spidi analysiert schon alles vorher...wie schafft man es, einer Frau zu sagen, sie soll sich den Kopf frei machen? Think

Und: Verkauft wird die nur über meine Leiche Mr. Green
Zitieren
#20
Paul Junior schrieb:Alles in allem is es aber zur Zeit echt ned einfach. Ich setz mich eben drauf und fahr los. Spidi analysiert schon alles vorher...wie schafft man es, einer Frau zu sagen, sie soll sich den Kopf frei machen? Think


Garnicht. Meiner hat sich auch den Mund fusselig geredet.......
Ich glaube das muss man einfach mit sich selber ausmachen die andern können nur beisteuern wenn man es grade hören kann (ich sage bewusst nicht will) Smile
Zitieren
#21
Also ich als Vielfahrer muss sagen, dass es bei mir duchaus auch mal ein paar Wochen im Jahr gibt, in denen ich überhaupt keinen Bock auf mein silbernes, grundiertes Muli habe. Da mag die Schleuder noch so glänzend und blitzend vor mir stehen, vielleicht ist grad noch der Tank voll und das letzte Wartungsintervall frisch durchgeführt. Draussen noch 25 Grad im Schatten und trockene, saubere Strassen. Aber da fühl ich mich grad überhaupt nicht nach "Mopped fahren", und dann bleibt das Ding einfach mal für nen Monat stehen. Wenn ich mich dann in so einem Moment übereden lasse, mit zu ner Tour zu kommen, dann fahr ich wie ein Depp. Da hilft keine Erfahrung, keine Blickführung und keine Hausstrecke. Jeder Anfänger kann mich da überholen und ich fühl mich schon wie am Limit.

Woran das liegt, hab ich noch nicht herausgefunden. Ist wahrscheinlich irgendeine Kopfsache, die man nicht direkt beeinflussen kann. Da hilft einfach nur, nicht zu fahren. Mal ne Zeit lang warten, ohne sich einen festen Zeitpunkt zu setzen. Und dann kommt die Lust eines Tages wieder zurück, zumindest war das bisher immer so. Ich befass mich in der Zwischenzeit dann verstärkt dem restlichen Plunder in unserer Garage, da wird ein wenig rumgebastelt und dann denkt man manchmal längere Zeit nicht mal ans Biken.

Mach Dir also bloss keinen Kopf, das wird schon. Und Mopped-Verkauf? No way Exclamation
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#22
Paul Junior schrieb:Und an manchen Stellen im engen Gebirge musst ich mich ranhalten, dass ich an ihrer GPZ dranbleiben konnt.
Warum das so ist, kann ich dir schon sagen: Das kommt davon, wenn du mir zu lange auf den Hintern starrst anstatt auf die Straße.... Whistle


Verkauf gibts bei mir nicht so schnell... Ich breche solche Entscheidungen nicht übers Knie.
Ist vielleicht einfach mal ein ziemlich schlechtes Jahr.

Tut auf jeden Fall gut zu hören, dass auch andere nicht immer auf gleichem Fahrlevel sind. Shifty
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#23
@Spidi: das ist jetzt nicht so gemeint wie ich es gleich schreibe *KEKS*

Aber du wirst jetzt langsam älter (okay vernünftiger LOL, na ihr habt euch jetzt schon was aufgebaut und seid in Planungen, spielt auch ne Rolle), hattest schon mal nen Unfall und da grübelt man einfach mehr nach (hat Chris, Tanja, Ich usw.) schon bestätigt, aber das ist ja auch gut so, darf nur nicht lähmen beim Fahren (glaube den Status hab ich grad aktuell).

Und bei mir - evtl auch bei dir - das ist für mich wirklich ein Aspekt dass ich die Maschine nicht wegwerfen mag (okay bei mir aus sentimentalen Gründen, bei Dir vllt. wegen Zeit/Mühe/Herzblut).

Aber zwingen ist bestimmt der falsche Weg (aber das machst du eh nicht).

LG
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#24
Oh Gott!!!
Sind das wirklich die ersten Anzeichen??? Surprised Surprised Surprised
Also werd ich gerade zur langweiligen ängstlichen Stubenhocker-Hausfrau, bekomm bald Stubenhocker-Cellulite, kaufe Sonnenblumenöl anstatt Motoröl, höre lieber den Staubsauger als den Auspuff, Bremsen werden nicht mehr gewechselt sondern nur noch erschlagen, und hab in naher Zukunft Pfeffer nur noch in der Küche und nicht mehr im Arsch!!!?

...wenn das die ersten Anzeichen sind... gebt mir nen Strick, ich verschwinde mal eben ein letztes mal in der Garage. Surprisedbscene-hanged:

...musstest du so jetzt wirklich so ehrlich zu mir sein, Rene? crying green Blue2



Big Grin
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#25
spidi schrieb:Oh Gott!!!
Sind das wirklich die ersten Anzeichen??? Surprised Surprised Surprised
Also werd ich gerade zur langweiligen ängstlichen Stubenhocker-Hausfrau, bekomm bald Stubenhocker-Cellulite, kaufe Sonnenblumenöl anstatt Motoröl, höre lieber den Staubsauger als den Auspuff, Bremsen werden nicht mehr gewechselt sondern nur noch erschlagen, und hab in naher Zukunft Pfeffer nur noch in der Küche und nicht mehr im Arsch!!!?

...wenn das die ersten Anzeichen sind... gebt mir nen Strick, ich verschwinde mal eben ein letztes mal in der Garage. Surprisedbscene-hanged:

...musstest du so jetzt wirklich so ehrlich zu mir sein, Rene? crying green Blue2



Big Grin

Neben der grundsätzlichen Problematik gibt es natürlich noch im Speziellen die physische und psyschiche Entwicklung der Frau, welche Einfluߟ auf das Sicherheits- und Gesundheitsempfinden hat.
Eigentlich jede Frau aus meinem näheren Bekanntenkreis hat kurz vor der Geburt eines Kindes, oder ab des bewussten Wunsches danach, irgendwie jegliche riskanten Aktionen vermieden/abgewehrt, also das Alkoholtrinken, Rauchen, Motorradfahren, etc.
Plötzlich war alles gefährlich und die Sorge galt nur dem potenziellen Nachwuchs.

Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Doh
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
ometa schrieb:Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Doh
Schnell, holt heiߟes Wasser und saubere Handtücher für Spidi. Und den Notarzt für Paul!
Ometa, Du bist ja mal ne Marke! :laughing-rofl:
Zitieren
#27
Spidi, mach dir nicht zu viele Gedanken. Schlechte Tage oder eine Sperre im Kopf hat jeder mal. Das vergeht von ganz allein, auch wenn es lange dauern kann.

Mir geht es seit einigen Wochen genauso.
Und bei mir liegt es daran, dass ich mit einer Bekannten und superguten Motorradfahrerin ein Kurventraining gemacht hab. Seitdem kann ich zwar auch Rechtskurven gut, dafür denke ich aber viel zu viel über die theoretische Kurvenfahrt nach. Noch dazu hab ich mir das Buch von Bernt Spiegel "Motorradtraining alle Tage" durchgelesen, was mir zwar viele hilfreiche Anreize geliefert, aber auch echt das Grübeln im Kopf ausgelöst hat. Ich mach mir also vorm und unterm Fahren viel zu viele Gedanken, wie ich richtig, sicher, "schön" fahre etc. Und das blockiert.

Ein weiterer Faktor ist mein Popometer, das auf jede noch so kleine Unebenheit reagiert. Da hatte ich eine gebrochene LKL-Schale, die Kiste ist in Kurven geeiert, dass es nicht mehr lustig war. Kaum ist es repariert, achte ich übermäߟig drauf, ob denn nun wirklich alles i.O. ist, statt mich über das ruhige Fahrverhalten zu freuen. Dämlich, aber ich krieg den Kopf nicht ausgeschalten, bemerke ständig irgendwas, was meiner Meinung nach noch nicht ganz passt. Geb ich Schatzi meine GPZ und nehm seine V-Strom, geht es mir mit der Strom ähnlich und er sagt, alles Bestens Doh

Ich hab mir meine GPZ gekauft, weil ich wusste, die ist gut in Schuss, war nicht teuer, und wenn ich sie durch Fahranfänger-Fehler in den Graben schmeiߟ, hab ich nicht so viel Geld verloren wie bei einer neuen. Es war immer mein Motto: ich fahre die, bis ich genug Routine hab, um ein neues Bike nicht gleich wegzuwerfen. Und dann hab ich angefangen, dran rumzubasteln, erst Ölwechsel, Kettenwechsel, weitere Kleinigkeiten...
Die Bindung, die ich da zu meinem kleinen Grashüpfer aufgebaut hab, torpediert meine Devise. Ich hab mittlerweile durchaus Angst, sie zu versenken und dementsprechend defensiv fahr ich nun auch.

Ist also eine reine Kopfsache bei mir. Sobald es mir wieder einigermaßen wurscht wird, ob ich sie mal ablege bei starker Schräglage, fahr ich auch wieder befreiter. Letztlich ist ein Mopped ein Gebrauchsgegenstand, egal, wieviel Arbeit und Herzblut man reinsteckt...

Ich denk mir einfach, es ist egal, ob ich langsamer unterwegs bin als früher, Hauptsache ich komme sicher an. Der Rest fügt sich von allein, auch die Angst vergeht.

Setz dich nicht unter Druck, widme dich anderen Hobbies oder genieߟ einfach mal die Landschaft und pflücke Blümchen Wink Wen juckt's?!
Zitieren
#28
@ometa: das wird ja immer bunter. Jetzt bin ich schon schwanger.....! Laughing Laughing
Sehr unterhaltsam. Clap Clap

@Lukulla: Thumb up right

Ich würd gern mal wissen wo ich schönes Wetter bestellen kann...
Immerhin siehts ja für unseren Stammtisch am Sonntag schon mal etwas besser aus. Think
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#29
spidi schrieb:...musstest du jetzt wirklich so ehrlich zu mir sein, Rene? crying green Blue2 Big Grin

Na ich hätte es wissen sollen LOOOL (Frauen und Thema Alter PFE), aber gehst HART auf die 25 zu LOOOL (was soll ich da sagen *SCHLUCHZ*), wollte damit nur ausdrücken dass man(n)/frau halt jetzt mal Situationen hat wo man halt nicht mehr einfach drauflos fährt, sonst nüscht!

Und über dein Alter/Seelenheil/Figur sag ich nichts dazu (EEEEEY, will ja nicht von zwei gleichzeitig was auf die Mütze bekommen LOL)

Des werd scho widda Kathi, ka sorch! Wenns passt können wir ja mal ALLE zusammen fahren.

LG Rene
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#30
ometa schrieb:...Hast du mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Doh

Ey sie haben erst gebaut, und jetzt lass sie erstmal heiraten nächstes Jahr... TZE TZE TZE nicht immer mit der Tür ins Haus fallen LOL
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste