Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitswesten-Fahrer seit heute
#16
Good Post! Bei vielen Verkehrsteilnehmern ist das Problem oft auch nicht die visuelle Wahrnehmung sondern die Reaktion danach. Hab's leider schon oft erleben müssen, dass Autofahrer an ne "rechts hat Vorfahrt verdammt nochmal" Stelle gekommen sind, einen flüchtigen Blink nach rechts geworfen und auch tatsächlich ein Auto o.Ä. vorgefunden haben, dann aber wegen dem "Oh! Da ist ja WIRKLICH mal ein anderer..."-Schreck quasi nicht handlungsfähig waren und einfach durchgerauscht sind. Snooty

Schwierig zu erklären ab ich denke ihr wisst einigermaßen was ich meine. Think
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#17
Trejvic schrieb:Good Post! Bei vielen Verkehrsteilnehmern ist das Problem oft auch nicht die visuelle Wahrnehmung sondern die Reaktion danach. Hab's leider schon oft erleben müssen, dass Autofahrer an ne "rechts hat Vorfahrt verdammt nochmal" Stelle gekommen sind, einen flüchtigen Blink nach rechts geworfen und auch tatsächlich ein Auto o.Ä. vorgefunden haben, dann aber wegen dem "Oh! Da ist ja WIRKLICH mal ein anderer..."-Schreck quasi nicht handlungsfähig waren und einfach durchgerauscht sind. Snooty

Schwierig zu erklären ab ich denke ihr wisst einigermaßen was ich meine. Think

Clap
Jupp da Bringste was auf den Punkt.
Dieser Schreck der Handlungsunfähigkeit jemanden zusehen aber dennoch rauszufahren 20 oder 30 m bevor der gegenverkehr kommt. Sieht man leider sehr, sehr Oft.
Dazu kommt ja noch die unverfrorenheit. Evil
Wenn sowas war. Man eigendlich nur noch mit dem Kopfschüteln kann. Snooty
Was anderes dazu sagen zu meinen oder Denken bringt nichts.
Sieht man ja nur noch ein Handwink für die Entschultigung oder. "es ist doch nichts Passiert"
(Klugscheiser am Steuer)
Evil
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#18
Rubino schrieb:Die meisten (Auto)fahrer bewegen sich sowieso mit einer enormen visuellen Intoleranz im Straßenverkehr.
Da hilfts auch nicht mehr wie ne Kirmesbude auszusehn.
:text-lol: Geile Formulierung

Aber recht hast du leider.

Allerdings haben mich auch einige "pro-Warnwesten-Posts" nachdenklich werden lassen. Ich bin so jemand mit schwarzem Motorrad und schwarzen Klamotten... Ich hab wirklich bei jeder Einmündung an der ein Auto steht richtig Angst und fahre schon ausgekuppelt und manchmal auch leicht bremsend heran. Trotzdem hätte es vorletzten Freitag fast nicht gereicht, als so ne fette %$%&/#... Stellt sich halt immernoch die Frage ob es nicht besser ist bei jeder Einmündung so vorsichtig zu sein und ob das vielleicht wirklich abnimmt, wenn man dann die Warnweste trägt.
Wie man es auch dreht und wendet, die 100%ig richtige Entscheidung gibt es wohl nicht...
Zitieren
#19
Naja, also wenns um Sicherheit geht (Ich hab mich ja im kurvenkratzerthread schonmal über mein Lieblingswort ausgelassen)
dann ist es am besten zuhause auf der Couch zu bleiben und aufzupassen das einem die Fernbedienung nicht auf den Fuߟ fällt Whistle
Zitieren
#20
Da lese ich mir heute die MO durch und stoße über diesen Artikel hier. Ich stelle den mal was größer rein, damit man sich das besser durchlesen kann.
Find die Stelle: "Nur wer schnell Motorrad fahren kann, beweist Fahrzeugbeherrschung - und fährt damit sicher.", sehr zutreffend auf die Knieschleifer- Diskussion und natürlich auch hier in der Diskussion.
[Bild: http://s7.directupload.net/images/100929...83b5gd.jpg]
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#21
Mit dem Kern dieses Artikels trifft der Autor den Nagel sicherlich auf den Kopf. Was aber überhaupt nicht angesprochen wird (wodurch mir der Artikel - genauso wie all die anderen, die das Gegenteil behaupten - sehr einseitig vorkommen), ist der Aspekt, dass schnelles Fahren und die damit verbundene Beherrschung des Motorrads ausschlieߟlich in Verbindung mit der nötigen Disziplin des Fahrers zu einer höheren Sicherheit beiträgt.
Also:
Langsame unsichere Fahrweise -> gefährlich
Rasante fahrweise ohne Disziplin -> Selbstüberschätzung -> mindestens genauso gefährlich

Meine Meinung: Raserei hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Bei "sportlicher Fahrweise" lass ich noch mit mir reden, wenn ich niemanden gefährde und die Strecke sehr gut einsehen kann. Um langsame unsichere Fahrweise zu bekämpfen sind sicherlich Fahrsicherheitstrainings besser geeignet als experimentelles Rasen im Straßenverkehr.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#22
Der Artikel spricht mir aus der Seele Daniel.

Das gefählichste sind immer die Leute die gar nichts mehr können, habe letztens einen sehr alten Herren dabei beobachten dürfen 5 Minuten zu brauchen sich in sein Auto hangeln zu müssen... Ich möchte nicht wissen wo sein Auto hinfährt wenn er mal voll auf die Bremse muss (falls er das Pedal seinen 2 Jahre alten Daimlers überhaupt noch fest genug treten kann).

Ich wohne nun mal fast aufm Land und Motorradfahrer die mir im Weg stehen wenn ich mit der Dose unterwegs gibt es bei schön Wetter genausoviele wie oben genannten Rentner.
Ich halte diese Fahrer für fast genau so gefährlich wie den Opi der bestimmt nicht mehr viel sehen konnte und wegen Gischt in den fingern mit sicherheit auch das Lenkrad nicht mehr wirklich fest packen konnte.

Und Warnwesten finde ich schädlich für die Verkehrssicherheit genau wie wenn alle auf einmal Tags mit Licht fahren. Ich habe da mal im Radio was von einer Studie gehört aus einem Europäischen Nachbarland wo im Kern mehr Radfahrer übern haufen gefahren wurden seit dort auch am Tage Abblendlicht für alle Fahrzeuge vorgeschrieben wurde.
Genau so eine Reizüberflutung kommt zu stande wenn auf einmal jeder Depp immer mit Weste und trallala fährt.

Die einzigen Situationen wo ich sie angemessen finde sind bei Regen, Schnee, Dämmerung, Nebel und tiefstehende Sonne.
In genau diesen Situationen und bei Topspeedfahrten auf der Bahn hab ich am Auto Licht an. Und wenn man dann noch für die Anderen mitdenkt und reaktionsschnell genug ist passiert auch nicht viel.
Zitieren
#23
Daniel schrieb:Da lese ich mir heute die MO durch und stoße über diesen Artikel hier. Ich stelle den mal was größer rein, damit man sich das besser durchlesen kann.
Find die Stelle: "Nur wer schnell Motorrad fahren kann, beweist Fahrzeugbeherrschung - und fährt damit sicher.", sehr zutreffend auf die Knieschleifer- Diskussion und natürlich auch hier in der Diskussion.
[Bild: http://s7.directupload.net/images/100929...83b5gd.jpg]


Guter Artikel, leider darf man die Meinung offiziell selten vertreten bzw. wenn man es tut steht man trotzdem als der Depp da -_-
Ich fahre auch lieber etwas schneller und beherrsche mein Motorrad in moeglichst vielen Situationen, als langsam und unsicher herum zu krebsen. Genauso auch beim Auto, ...
Bei der Rechts vor Links Regel fahre ich meiߟtens lieber gleich passiv so heran das ich auf jedenfall anhalten kann, auch wenn ich Vorfahrt haette. Im Zweifelsfall nuetzt mir im Recht sein naemlich nichts, wenn ein Auto ueber mich rollt Smile
Man kann sich schlichtweg nie sicher sein, ob der andere einen sieht und entsprechend reagiert, das ist schon ein Teufelskreis.
Richtig fies sind auch Situationen, bei denen andere einen offensichtlich anschauen und trotzdem falsch reagieren.
Das hatte ich auch schon einige male, das ich auf der Vorfahrtsstraße bin und einer aus ner Seitenstraße drauffährt und obwohl er mich sieht und der Abstand viel zu gering ist, statt stehen zu bleiben, im SCHNECKENTEMPO drauffährt. Ganz Toll sowas. Gut das man dafuer Bremsen und Ausweichen gelernt hat, braucht man doch öfter, als man glaubt^^
In der Stadt bin ich einfach zu 150% konzentriert und versuche einfach jeden moeglichen Fehler der anderen im voraus schon einzuplanen und direkt einen Unfallausweichplan zu haben, bevor er den Fehler macht ;p
Ich mein, wie oft passierts euch das Autos die Spur wechseln und nicht schauen, ich wäre schon zig mal umgefahren geworden, wenn ich nicht freiwillig bremse, beschleunige oder auf eine nicht vorhandene Spur ausweiche, damit ich nicht weggeschoben werde .. .! Mittlerweile fahre ich GANZ bewusst GENAU im Seitenspiegelblick, wenn ich das Tempo halten will und falls ich auf der linken Spur schneller fahre schaue ich den Fahrer/in rechts von mir permanent an, ob er lenkt und die spur wechselt. Das bringt echt einiges, zumindest in meiner Stadt, mit etwas Verkehr kommt das schon haeufig vor und man muss sehr viele Fehler der anderen einrechnen. Da hilft oft auch keine Warnweste oder sonstwas, die machen Fehler trotz einen zu sehen oder sie sehen einen gar nicht, selbst wenn ich ein Weihnachtsbaeum wäre, weil sie nur in den Spiegel schauen, statt Schulterblick. In wirklich schlechten Wetterverhaeltnissen, würde ich ne Warnweste auch empfehlen, um die Sichtbarkeit ueberhaupt sinnvoll herzustellen, ansonsten wohl eher nicht.
Zitieren
#24
Naja, diese Warnwesten sind auch ned so mein Fall....

Das einzige was ich mal gehabt habe... ich habe n Glas Cola auf der Arbeit ausversehen auf meine Kombi gekippt... damit wollte ich dann auch ne dheim fahren also habe ich meine Rettungsdienst Klamotten zum fahren genommen, musste ja irgendwie nach hause... sha bestimmt ulkig aus Laughing
Zitieren
#25
Trejvic schrieb:Good Post! Bei vielen Verkehrsteilnehmern ist das Problem oft auch nicht die visuelle Wahrnehmung sondern die Reaktion danach. Hab's leider schon oft erleben müssen, dass Autofahrer an ne "rechts hat Vorfahrt verdammt nochmal" Stelle gekommen sind, einen flüchtigen Blink nach rechts geworfen und auch tatsächlich ein Auto o.Ä. vorgefunden haben, dann aber wegen dem "Oh! Da ist ja WIRKLICH mal ein anderer..."-Schreck quasi nicht handlungsfähig waren und einfach durchgerauscht sind. Snooty

...oder noch besser: fahren bis in die mitte der kreuzung ungebremst vor, hauen dort schlagartig in die eisen, und bleiben dort stehen....im besten fall kommt niemand mehr irgendwohin, im schlimmsten krachts.
was sie bei uns auch recht gerne machen ist kurven schneiden - und dann hupen, wenn einer auf der gegenfahrbahn fährt Rolleyes

für alle anderen mitdenken ist sicher die sicherste art zu fahren - und dabei eine klare fahrlinie wählen. und lieber einmal zuviel langsamer werden als einmal zuviel stürzen...
was die warnwesten betrifft: da zieht das familienmotto: "hilfts nicht so schadets nicht"! Mr. Green
meins ist es trotzdem nicht... Big Grin

Lord-Ratatosk schrieb:also habe ich meine Rettungsdienst Klamotten zum fahren genommen, musste ja irgendwie nach hause... sha bestimmt ulkig aus Laughing

das kenn ich nur zu gut - arbeite derzeit zivildienst-mäߟig beim samariterbund (das ist sowas wie das rote kreuz, nur wesentlich schlechter organisiert ^^). da haben wir neonrot-neongelbe uniformen mit reflexstreifen. mit den dingern moped fahrn ist vermutlich das nonplusultra an sichtbarkeit ^^

edit: hab mal so ne uniform angefügt ^^
[Bild: http://www.samariterbund.com/uniformneu/1.jpg]
[Bild: http://www.samariterbund.com/uniformneu/2.jpg]
Zitieren
#26
Flo1992 schrieb:das kenn ich nur zu gut - arbeite derzeit zivildienst-mäߟig beim samariterbund (das ist sowas wie das rote kreuz, nur wesentlich schlechter organisiert ^^). da haben wir neonrot-neongelbe uniformen mit reflexstreifen. mit den dingern moped fahrn ist vermutlich das nonplusultra an sichtbarkeit ^^

edit: hab mal so ne uniform angefügt ^^
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.samariterbund.com/uniformneu/1.jpg">http://www.samariterbund.com/uniformneu/1.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.samariterbund.com/uniformneu/2.jpg">http://www.samariterbund.com/uniformneu/2.jpg</a><!-- m -->


Jaaa, die Klamotten vom ASB kenn ich zu gut.
Ach ja zum ASB muss ich nochmal was loswerden.... A(ktive)S(terbhilfe)Bochum (oder andere Stadt mit B.) Laughing
Aber das kennste sicherlich schon Wink

Fakt ist, es sah wohl wirklich ulkig aus, und die blöden Blicke der Leute teils Laughing
(Vorallem die der Leute mit Auswärtigem Kennzeichen, nicht dass die das bei uns für Normal halten, aber was ist am Rettungsdienst schon normal... nur bekloppte da *g* Laughing Wink





Werde mir aber eine solche Reflexweste nicht zulegen, finde es dieht einfach nur kacke aus Wink



Desweiteren was ich noch anmerken muss, ich hasse diese Pisser die im allerletzten Moment scharf abbremsen, blinker setzen und abbiegen oder diejenigen die das Blinken wohl gar nicht erst gelernt haben oder es in der Serienaussstattung des 5er BMW wohl nicht mit dabei war....

Gerade im Kreisverkehr nervt das tierisch.
Das kleine übel mit, erst bremsen, dann blinken finde ich auch kacke...
Was ist denn daran so schwer das anders herum zu machen? Think

Naja, was solls....
Zitieren
#27
Daniel schrieb:Da lese ich mir heute die MO durch und stoße über diesen Artikel hier. Ich stelle den mal was größer rein, damit man sich das besser durchlesen kann.
Find die Stelle: "Nur wer schnell Motorrad fahren kann, beweist Fahrzeugbeherrschung - und fährt damit sicher.", sehr zutreffend auf die Knieschleifer- Diskussion und natürlich auch hier in der Diskussion.
[Bild: http://s7.directupload.net/images/100929...83b5gd.jpg]

Naja, ich finde diesen Artikel nicht gerade gut durchdacht I'm Sorry! Man kann Fahrer ja nicht einfach nur in 2 Kategorien einteilen. Wenn ich schon höre, ich beherrsche meine Maschine in fast allen Situationen perfekt, muss ich doch echt schon schmunzeln. Das sind, die Erfahrung zeigts, meistens diejenigen, die sich als erstes aufs Maul legen.
Ich bin was, nennen wir es mal zügiges Fahren auf Landstraßen, angeht sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit, aber irgendwo gibt es Grenzen und vor allem auch andere Verkehrsteilnehmer.

Gruߟ Tilli (ohne Warnweste Dance )
Brummbrumm
Zitieren
#28
ich weiss, ich komm aus einem anderen forum, bei uns sagt jeder man am mopped jede farbe haben, wenn es nur schwarz ist

irgendwann wurde die lichtpflicht für moppeds eingeführt (das war ja sinnvoll), somit haben sich die moppeds vom allgemeinverkehr abgehoben
nun fahren die dosen mit licht oder tagfahrlicht und somit geht das mopped mal wieder unter

dann haben die holländischen kollegen und die vorbildlichen BMW-treiber angefangen Warnwesten zu tragen, gott sei dank es gibt noch keine pflicht dafür, denn
die werden von den dosen genauso abgeschossen wie andere auch

irgendwann kommt bestimmt eine pflicht, sein mopped in warnwesten gelb oder rot zu lackieren, nur abgeschossen werden wir dann immer noch

es gibt im strasenverkehr unfälle, gab es schon immer, wird es weiter geben, dosen gegen dosen, lkw´s mit dosen und eben auch dosen und lkw´s gegen bikes
DIE BIKES FALLEN MEHR AUF in der PRESSE weil bei den BIKELENKERN eben mehr kaputt geht

wenn in der kurve plötzlich ein lkw sand verloren hat, lieg ich auf der fresse, egal ob warnweste an oder nicht UND wenn der dosenlenker nicht richtig guckt (wenn er überhaupt guckt) bin ich platt

wer sicherheit auf dem bike will, muߟ für die anderen mitdenken ODER eben dose fahren

ich trage warnweste, wenn wir in grossen kolonnen fahren und ich dann streckenposten bin, dann aber zur orientierung der anderen biker, das hat mit sicherheit sehr wenig zu tun, eine schützende karosserie kann man weder durch kleidung noch durch farbe ersetzen, ist eben so
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste