Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin Moin in die Runde...........
#16
Ach ihr seid ja die ganz Alten Oldtimer
Ihr durftet ja noch mit der 3 Kleinkrafträder fahren...
Ich musste schon beim TÜV im Hof den Mofa-"Führerschein" bestehen Shifty
Da bin ich ja quasi der Einäugige unter den Blinden Laughing
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#17
Das mit den Blinden lasse ich mal so stehen...!
Mofa ging noch ohne Lizenz.
Klasse 4 (Trecker und Moped bis 80 km/h) in der Schule gemacht, kostete damals die Prüfungsgebühr und das Lehrbuch. Praxis fiel aus wegen iss nich. Kosten vielleicht 50 DM, ist geschätzt, das weiss ich nicht mehr wirklich.
Klasse 3 12 Fahrstunden. (6 Schaltwagen und 6 Automatik)
Klasse 1 3 Fahrstunden.
War das Minimum um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen.
Kosten ca 800 DM.
Boah bin ich alt. Big Grin

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#18
einfachnurfranz schrieb:Mofa ging noch ohne Lizenz.
Klasse 4 (Trecker und Moped bis 80 km/h) in der Schule gemacht, kostete damals die Prüfungsgebühr und das Lehrbuch. Praxis fiel aus wegen iss nich. Kosten vielleicht 50 DM, ist geschätzt, das weiss ich nicht mehr wirklich.
Klasse 3 12 Fahrstunden. (6 Schaltwagen und 6 Automatik)
Klasse 1 3 Fahrstunden.
War das Minimum um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen.
Kosten ca 800 DM.
Jo, das waren noch Zeiten.
Mofa durfte man automatisch ab 15 Jahre fahren, Klasse vier hab ich mit 16 allerdings nicht gemacht.
Ich hätte mir die horrende Versicherung für die schnellen Fünfziger eh nicht leisten können.

Statt dessen gabs eine theoretische Prüfung für Klasse 5, also für Moppeds bis 40 Km/h.
Ich glaub, da bin ich beim ersten Versuch sogar durchgefallen, sehr peinlich. Shifty
Fürs Auto hab ich 14 Fahrstunden genommen, fürs Motorrad illegaler Weise nur zwei ( Shhh ) , mehr Zeit war nicht.

Hab für alles zusammen 950 DM bezahlt, da kann man heute wohl nur von träumen. Violin
Und die Graue Original-Pappe hab ich noch im Einsatz. Dance
Zitieren
#19
Hallo und herzlich willkommen!
Zitieren
#20
Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Wünsch dir viel Spaß bei uns.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#21
einfachnurfranz schrieb:@ Ometa :
Lappen hiess das, hast Recht. Mein Original war von 78 (Klasse 4). Mit Foto von 77. Auf der Rückseite ein Stempel : erweitert auf Klasse 1 + 3. Schön war der Graue.
Wegen der Klasse 2 (C/CE) hat der Gesetzgeber mich gezwungen ein Stück "Plaste" bei ihm zu erwerben. Ohne Plaste keine Fahrerkarte, auf die Art und Weise bin ich den Lappen los geworden und fahre jetzt mit Kärtchen. Der Graue ist aber gerettet und liegt bei mir im Archiv.

Gruss Franz

Edith meint: Das Plastik hat keinen Namen, es sei denn es kommt aus Nippon und hat irgentwo 2 Räder Big Grin

das kann ich toppen, ausgestellt 74, erweitert 77 und immer noch im Einsatz. Hat mich schon ein paar Mal gerettet, als die Rennleitung einen jugendlichen Heizer erwartet hat.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#22
Herzlich Willkommen Mr. Green
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste