Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr
#16
Das ist Wurst.

Die GPZ springt sogar mit einem 4Ah-Akku an.
Bei laufenden Motor ist die Kapazität belanglos.
Zitieren
#17
A-sTyLe schrieb:...Ich glaub mir wurde eine 12V 11AH verkauft und auch verbaut...

Glauben heisst soviel wie "nicht wissen". Also mal genau nachschauen (wenn die Batterie noch nicht zu alt ist, sollte man die Typbezeichnung noch lesen können).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#18
macht abernix,wenn´s ne 11AH wäre...
.
Zitieren
#19
So hab jetzt einen neue Batterie drin und siehe da, sie springt an und läuft (mittlerweile 150 KM)
Zitieren
#20
Heut wollte ich eine Tour machen (bei so einen super Wetter Smile ) und sie ging mir insgesamt 5x aus auf eine Strecke von ca. 20 km.

Symptome:
- Leistungsloch zwischen 5000-7000 U/min
- Vollgas half auch nichts, Drehzahl ging runter
- Kupplung gezogen und Motor war aus

Nach einer Kurzen Pause sprang sie wieder an.
Füllte sich so an, also ob das mit der Treibstoffversorgung zu tun hat. Tankdeckel hab ich sofort aufgemacht und gehört, jedoch nix gehört (Entlüftung ist i.O.). Ist der Benzinhahn vll. zu? Werd morgen nochmal nachschauen ob der Filter frei ist.
Hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen (hab schon hier im Forum Beiträge gefunden, konnte allerdings nicht herauslesen was geholfen hat).
Zitieren
#21
Hi a-style,

also für die Kraftstoffsystem-Theorie:

War der Tank voll oder ging der schon richtung auf Reserve schalten ?

Ich hatte nämlich dasselbe Problem vor 3 Wochen, da ist sie mir auf der Autobahn ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Leistung lieߟ nach, sie ruckelte etwas, Gas geben hat nicht geholfen und der Zug an der Kupplung hat ihr den Rest gegeben.
Es war dann letztendlich so, dass der Sprit so wenig war, dass ich auf Reserve hätte schalten müssen. Das hätte aber nichts gebracht, da mein Reservezugang im Benzinhahn keinen Filter mehr hatte und verstopft war. Als ich 5L zugeschüttet habe lief sie wieder. Vielleicht hast du das Problem mit deinem Hauptzugang beim Benzinhahn, teilweise, weil sie läuft ja...irgendwie Think

Mein Hahn sah so aus [Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04672x1k9p.jpg]
Hab ihn mit Ohrenstäbchen, Zahnstocher, einem kleinen Schraubendreher & Vergaserreiniger sauber gemacht und bei Hard-to-find-parts gibts die Benzinfilter.[Bild: http://www.abload.de/thumb/dsc04688b3lim.jpg]


Schau mal nach, ist kein großer Akt.
Tank weitgehend oder komplett leeren (Gewicht). Seitenverkleidung ab, drei schrauben am Tank lösen, Schläuche vom Benzinhahn abmachen (da kommt nix raus, wegen Unterdruck), dann noch die zwei Schrauben am Benzinhahn lösen und schon hast du das Teil in der Hand.
Viel Erfolg Wink
Zitieren
#22
Sitz und Dichtheit des Unterdruckschlauches prüfen, zieht dieser Luft weil z.B. porös ist irgendwann der Vergaser leer und Moped aus...
Zitieren
#23
Danke für die euere Antworten.

@ Auctor: Das ist mir auch in den Sinn gekommen mit dem Benzinhahn, da sie eigentlich wenn genügend Sprit drin ist immer gelaufen ist. Nur jetzt fängt das schon an, obwohl mehr Sprit drin ist. Vll. ist der andere Filter auch ab. Brauch ich da einen Dichtsatz für den Benzinhahn wenn ich den ausbaue?

@maik21339: Hab ich gemacht, ist alles i.O.
Zitieren
#24
A-sTyLe schrieb:@ Auctor: Das ist mir auch in den Sinn gekommen mit dem Benzinhahn, da sie eigentlich wenn genügend Sprit drin ist immer gelaufen ist. Nur jetzt fängt das schon an, obwohl mehr Sprit drin ist. Vll. ist der andere Filter auch ab. Brauch ich da einen Dichtsatz für den Benzinhahn wenn ich den ausbaue?
Vielleicht kommen mehrere Probleme zusammen:
1. Die Spritgeschichte würde ich gründlich "neu" machen. Tank leer machen, mit Spaxen schütteln... Das Tankprogramm halt.
2. Damit der Sprit dahin kommt wo er hin soll, nämlich in den Motor...: Das Vergaserprogramm halt.
3. Für irgendwelche Ladespannungsgeschichten müssen die Übergangswiderstände runter und die Ladespannung hoch genug sein. Also das Ladespannungsprogramm halt.

So ähnlich findest Du das auch bei Ometas Antigone-Geschichte beschrieben. Zumindest teilweise. Irgendwie reift in mir die Erkenntnis, dass man bei so einem alten Bock einfach das oben beschriebene Programm durchziehen muss. Also: Tank, Vergaser, Ladestromkreis. Besonders letzterer ist ein ganz Übler! Schwierig zu kontrollieren. Mein Vorschlag...
  • ...die relevanten Punkte meiner Ruine lesen. Damit es vielleicht jemandem hilft habe ich das geschrieben, damit Du es liest habe ich das oben verlinkt Pray !
  • ...Voltmeter parallel an die Batterie anschlieߟen, in den Tankrucksack und beim fahren gucken. Bricht die Ladespannung beim -oder direkt vor- dem absterben des Motors zusammen? Dann Verdacht auf Elektriktrick!
  • ...Sofort nach dem ausgehen des Motors Zündung aus, Benzinhahn zu, Ablasschrauben der Schwimmerkammer auf und gucken ob sie trocken ist.
  • Jetzt dürfte klar sein ob es Sprit oder Strom ist. Vielleicht auch Beides, aber das wollen wir ja erst mal nicht hoffen.
  • Dann Tank-, Vergaser-, Elektriktrickprogramm durchziehen. Aber fällig sind die sowieso Laughing .[/list:u]

    Dann sehen wir weiter Wink .

    Aloha,
    Radius
Zitieren
#25
Vielleicht kommen mehrere Probleme zusammen:
1. Die Spritgeschichte würde ich gründlich "neu" machen. Tank leer machen, mit Spaxen schütteln... Das Tankprogramm halt.
2. Damit der Sprit dahin kommt wo er hin soll, nämlich in den Motor...: Das Vergaserprogramm halt.
3. Für irgendwelche Ladespannungsgeschichten müssen die Übergangswiderstände runter und die Ladespannung hoch genug sein. Also das Ladespannungsprogramm halt.


Also Vergaser wurde in Werkstatt gereinigt, Polrad und Lima sind neu (hab auch schon gemessen, daran liegt es nicht). Werd in den nächsten Tagen mal schauen was es mit der Benzinzufuhr auf sich hat.
Werde dann jedenfalls den Tank so bearbeiten wie du es beschrieben hast
Zitieren
#26
Moin,

könnte der Regler an der Ladespannung beteiligt sein? Der geneigte Leser erinnere sich an mein Drama Rolleyes . Und zu der Sache mit dem Vergaser eine kleine Geschichte. Gestern waren Speedfreak und ich am Vergaser seiner SZR. Den kannte ich schon aus meiner Tenere... Leider fehlte eine Dichtung die wir beim Yamahahändler kaufen mussten. Abgesehen vom Preis mit 14Teuro für eine Schwimmerkammerdichtung...:
Wir kamen an, warteten eine ganze Weile, dann stiefelte ein Mitarbeiter mit Helm auf dem Kopf an uns vorbei, ins Lager, wieder raus, griff sich eine Maschine zur Probefahrt und verschwand. Ziemlich wortlos, soweit ich es bemkerkt habe. Ich habe auch Kundenkontakt, und egal wie eilig es ist, wenn einer vorne steht frage ich kurz nach was er will. Na gut. Vorher war schon ein anderer Mitarbeiter mit einem Quad verschwunden, eine Runde um den Block gefahren und weg.

Irgendwann hatten wir unsere Dichtung und fuhren heim. Und 100 Meter weiter, an einem kleinen Parkplatz am Waldrand staubte es gewaltig. Als wir vorbei fuhren drehte der Quadler wildwüste Kreise im Staub, der andere "Probefahrer" hatte sich ein Kippchen angezündet und stand daneben. Der geneigte Leser beginne zu denken Evil .

Meine (gestern nur wieder bestätigte) Bilanz:
1. Ich würde nicht freiwillig eine Werkstatt besuchen, wenn es sich vermeiden lässt! Das gilt nicht nur im Kfz-Bereich.
2. Ich mistraue grundsätzlich jedem Fachmann, bzw der Qualität seiner Arbeit, solange bis er mich vom Gegenteil überzeugt. (Wenn sich deshalb jemand hier jetzt angemacht fühlt, it's nothing personal.)
3. Ich mache selbst was immer möglich, oder arbeite mich ein, wenn es irgendwie geht.
4. Meine Erfahrung der Jahre: Wenn man Zeit, Gedult, Willen mitbringt geht verdammt viel.

Also, kurz gesagt, reiss den Vergaser halt nochmal auseinander. Notfalls bitte im Forum um Hilfe. Vergaser sind kein Hexenwerk. Das jedenfalls wäre mein Weg. So haben wir das neulich mit meinem Motor gemacht, so haben wir das gestern mit einem Vergaser gemacht.

Wie immer nur meine 2ct,
Radius

Edit: Repsatz? Kommt darauf an. Ich würde einen neuen Dichtsatz verbauen, dan ist Ruhe. Gleichzeitig noch die Innereien des Benzinhahns mit Polierpaste (nicht Chrompolitur, sondern gröber) innen polieren. Notfalls kann man die Dichtung mit den vier Löchern auch drehen, wenn ich mich recht erinnere. Think
Zitieren
#27
A-sTyLe schrieb:Danke für die euere Antworten.

@ Auctor: Das ist mir auch in den Sinn gekommen mit dem Benzinhahn, da sie eigentlich wenn genügend Sprit drin ist immer gelaufen ist. Nur jetzt fängt das schon an, obwohl mehr Sprit drin ist. Vll. ist der andere Filter auch ab. Brauch ich da einen Dichtsatz für den Benzinhahn wenn ich den ausbaue?

@maik21339: Hab ich gemacht, ist alles i.O.



Ich empfehle es dir. Ich hab meinen nämlich gestern Abend wieder eingebaut und er tropfte und tropfte. Durfte also alles wieder auseinander bauen und geh mir jetzt bei Louis den Dichtsatz dafür holen, bau den ein und hoffe, dass der dann dicht ist.
Zitieren
#28
Ein unter dem Tank eingeklemmter Spritschlauch ist bei dem Problem auch ne Prickelnde Möglichkeit !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste