Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette putzen + fetten
#31
LoboNr1\;p=\"23573 schrieb:
Holle\;p=\"23555 schrieb:Von oben sprühen und von unten einen Lappen halten, damit man nicht "vorbei- oder durchsprüht". Beim einsprühen nicht zu nah an der Hinterachse sprüchen und das Rad nur langsam drehen.
Reicht wirklich nur von oben drauf sprühen? Nicht von oben und von unten? Wo sprühe ich von oben drauf? An der oberen oder unteren Kette / Hin- oder Rückweg?
So genau muߟ das nicht sein, das Fett verteilt sich von selber (Fliehkräfte, Reibung, Gavitation).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#32
Hallo, is zwar schon länger her mit euren Beiträgen aber hab heute auch mal die Kette sauber gemacht und neu eingefettet.
Habse am 19.10.06 gekauft und hab jetzt 1500 Km gefahren.
Ich hab zuerst mit Bremsenreiniger eingesprüht, 5 min gewartet dann mit Diesel und harten Borstenpinsel die Glieder einzel gereinigt. Dann mit vielen Putzlappen bei laufendem Rad alles sauber geputzt bis die Kette sauber und trocken war.
Anschlieߟend mit weisem Kettenspray eingesprüht, sieht wie neu aus.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#33
@ wepps, nur leider nicht mehr lange,ich würde mir nie mehr weiߟes kettenfett draufmachen,auߟer nur in notfällen.
Ich nehme zeit geraumer zeit Dray Lupe Trockenfett.seitdem sind meine felgen frei von fett und auch die kette sieht noch blendend aus. :ja: .
Was auch noch von vorteil ist,das zeugs braucht keine einwirkzeit,draufmachen und losfahren.
Zitieren
#34
Ok, danke für den Tipp, wuߟte ich net. Werd ich dann das nächste mal auch nehmen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#35
Hi, hab gestern wie beschrieben kette sauber gemacht und bin heute ca. 80 km gefahren.
Ich wollt euch ein paar fotos zeigen und euch fragen wie eurer Meinung nach
der Zustand der Kette und Ritzel ist. Nicht wegen Sauberkeit sondern wegen
Abnutzung. Hab damit noch keine Erfahrung, wann man wechseln sollte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder-speicher.de/Olav104973.vollbild.html">http://bilder-speicher.de/Olav104973.vollbild.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder-speicher.de/Igor99492.vollbild.html">http://bilder-speicher.de/Igor99492.vollbild.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bilder-speicher.de/Elex174889.vollbild.html">http://bilder-speicher.de/Elex174889.vollbild.html</a><!-- m -->

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#36
ist auf den fotos schwer zu erkennen.
das ritzel sieht noch gut aus.
ist die kette unregelmäsig gelängt?
sieht man beim drehen.
wenn nicht ist sie sicherlich noch in ordnung.
ich verwende übrigens auch dry lupe.
hab das zeugs schon bei meiner vorherigen maschiene genommen.
beim verkauf der maschiene an einen händler (mit 28 000KM laufleistung der kette) dachte er die ist erst neu raufgekommen.

meine jetztige kette sieht auch noch sehr gut aus.
man mus aber öfter schmieren.
ca alle 500km und nach regenfahrten schmiere ich auch nochmal.

aber mit drylube kein problem.
die felge bleibt immer sauber und nirgens ist dieser sch..... schmodder.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#37
Hi Jürgen,
ob die Kette unterschiedlich gelängt ist, weiߟ ich nicht. Muߟ mal die einzelnen Glieder nachschauen, jetzt wo die Kette noch sauber ist.
Danke dass du dir es angesehen hast.
Achja, dieses Dry Lupe, wo bekomm ich das am Besten her?

Gruߟ
Volker
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#38
dry lupe,gibt es bei louis,polo und HG.
Zitieren
#39
alles klar, danke.
Schade hab gestern erst ne Bestellung nach Louis geschickt und net dran
gedacht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#40
das kan man doch nocht zur bestellung dazulegen lassen.
hab ich auch schon mal gemacht.
einfach anrufen.
dann must du aber das alte kettenfet wieder wegmachen.
den drylupe ist ein trockenfett auf teflonbasis.
das verträgt sich nicht mit anderen fetten.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#41
mogen wepps,gibt es keinen shop bei euch in der nähe?.an deiner stelle würde ich das ketten fett erst aufbrauchen,sonst müsstest du die kette schon wieder reinigen,bevor du dry lupe draufmachst.ach ja noch ein tipp,lege vorher was auf den boden,dry lupe tropft stark,fast so wie kettenreiniger.ich hab ein stück pappe drunter.da kann es ruig drauftropfen Confuseduper:
Zitieren
#42
Ja, werd ich wohl abwarten bis zur nächsten Kettenreinigung. Wenn ich eh das andere wieder abmachen muss was ich vorgestern erst draufgemacht habe.

Der nächste Shop ist in Kassel, ca. 60 km von mir. Da fahr ich dann beim nächsten trockenen Tag mal hin.
Danke

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#43
Andy\;p=\"25261 schrieb:noch ein tipp,lege vorher was auf den boden,dry lupe tropft stark,fast so wie kettenreiniger.ich hab ein stück pappe drunter.da kann es ruig drauftropfen
Ich dachte, da soll man erst gar nicht so viel sprühen, dass es runtertropfen könnte.
Zitieren
#44
wepps\;p=\"25182 schrieb:...die Kette sauber gemacht und neu eingefettet...Ich hab zuerst mit Bremsenreiniger eingesprüht...
--> bremsenreiniger zerstört die dichtringe! deshalb gibts kettenreiniger...
Zitieren
#45
Reifenschaden\;p=\"25332 schrieb:
wepps\;p=\"25182 schrieb:...die Kette sauber gemacht und neu eingefettet...Ich hab zuerst mit Bremsenreiniger eingesprüht...
--> bremsenreiniger zerstört die dichtringe! deshalb gibts kettenreiniger...
richtig.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste