Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweite Tour 2014, zweite Katastrophe
#31
@ TheDarkAvanger
Ich habe Sonnenblumenöl mit natürlichen Mineralien genommenBig GrinBig GrinBig Grin


Spass beiseite.

Da ich nicht wußte welches Öl vorher drin war habe ich bei Polo das mineralische 10W40 genommen.

Ist ja auch wohl das einzige mineralische das man so bekommt.

Louis hatte nur Teilsyntetisches .

Und nach Herstellerangaben ist dieser Motor ja wohl eher für das mineralische ausgelegt.
Davon ausgehend das das so richtig ist werde ich auch so lange es das mineralische noch gibt , dieses auch fahren...

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#32
Mahlzeit,...

dann liegt's schon mal nicht am Öl. Wäre auch zu einfach gewesen. Wink

Du kannst aber auch ruhig das Teilsynthetische von Louis fahren. Das ist auch vollkommen ok.
Wichtig ist die Kennzeichnung JASO-MA ****. Dann ist's ok für den GPZ Motor.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#33
Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.
Nimm einfach die alten lamellen und federn aus dem vorherigen Motor.
Schön auf Späne untersuchen und reinigen, dann klappts auch mit der Kupplung.

Kannst du uns mal Bilder vom nockendefekt zeigen. Das will ich mal sehn Smile
Zitieren
#34
So sahs aus :
   
Der Motor ist jetzt bei meinem Neffen .
Er ist KFZ Schrauber und will mir den bei Zeiten Instandsetzen.

Ach ja freue mich schon nen paar Gesichter kennen zu lernen wenn ich am Sonntag leider mit dem Auto erstmalig zum NRW-Stammtisch komme.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#35
So nach dem mir nun auch noch der Simmering an der Gabel links verkackt ist habe ich wieder ne Baustelle.
Teile und Öl sin bestellt. Werden dann wohl Dienstag hier sein.
Dann wird wieder geschraubt.
Hab gerade auch noch ne Gabel erworben in der schon progressive Wirth Federn drin sind .
Bin ja mal gespannt wie die so sind...
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#36
So nun mal der Neue Stand zur Gabel.
Ich glaube da muss doch was neues rein den da kann glaubeich nicht mehr Dicht werden.

Zunächst habe ich heute Morgen das linke Standrohr ausgebaut und nach Forenanweisung zerlegt.
Was ich dabei zu sehen bekam gefiel mir so garnicht.

Der Simmering selbt war hin...
Der Federing des Simmering hing auf dem Holm
Und das Schlimmste der komplette Sitz des Simmering im Standrohr korrodiert.
Da wundert es mich nicht das die Gabel gesuppt hat.

Werde es aber trotz alle dem jetzt mal probieren es mit schleifpaste ein wenig zu glätten und dann einen neuen Simmering einsetzen.

Zum Glück ist gerade eine Gabel zu mir unterwegs und ich hoffe damit habe ich Glück...

Foto ist leider unscharf aber mann kann glaub ich das braun graue erkennen.

   

The never ending Story from Zetti.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#37
Ich glaub, das war dann aber nicht der Holm von mir.
Ich mach doch keine neuen Simmeringe und Wirth-Federn in einen rostigen Holm Confusedcratchheadyellow:
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#38
(10.03.2014, 16:56)ometa schrieb: Ich glaub, das war dann aber nicht der Holm von mir.
Ich mach doch keine neuen Simmeringe und Wirth-Federn in einen rostigen Holm Confusedcratchheadyellow:

@ometaBig Grinoch es war der Holm von Dir.
Die Gabel mit den Wirthfedern habe ich ja noch garnicht, die krieg ich ja erst jetzt die Tage.
Ist der Linke Holm der Gabel die ich von Franz habe.
Und der ist alles in allen Fratze.
Tauchrohr wie schon erwähnt die Korrosion und nach dem ich den Holm jetzt ma richtig unter die Lupe genommen hab ich da auch ne relative dicke macke genau im Einfederbereich gefunden die den Simmering auch einiges abverlangt.
Da ich ja noch die Gabel mit den abgebrochenen Gewinden im Keller habe werde ich jetzt aus den besten Teilen ein linkes Federbein zusammensetzen.

Wenn die andere Gabel kommt werde ich da auch sofort alles kontrollieren und die Simmeringe erneuern sowie das Öl.

Was solls alles ich muss was machen ....Will ja auch mal fahren...

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#39
Hallo zusammen.
Komme gerade aus Zettis Garage.
Operation Gabel ist so gut wie abgeschlossen.
War irgendwie mehr fummelei als den Motor zu wechseln.
Letztendlich hat aber alles gepasst und Zetti ist soweit wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt.
Die Probefahrt mit anschließender Dichtheitsprüfung findet aber erst morgen statt.
Nun habe ich aber trotz alle dem wieder Fragen:
Ich habe ja aus zwei Gabeln eine gemacht.

Beim Vergleich der beiden Federsätze ist mir aufgefallen das der eine Satz
genau 12mm länger war wie der andere, der in der Gabel verbaut war.

Luftkammer habe ich 131 mm bei zusammengeschobenen Federbein beidseitig eingehalten.

Kann es sein das Federn so stark gestaucht sein können????

Nun habe ich die längeren Federn eingesetzt die in der Ursprungsgabel meiner Zette waren und hoffe mal das das so gemacht werden kann???
(ich hatte ja noch die Gabel mit den abgerissenen Gewinden der Fenderschrauben).

Oder ist es möglich das es wegen der Länge eventuell Wirth Federn sind ????

Oder gab es beim A-Modell zwei verschiedene Gabelholmlängen????


Ich weis ..... Viele fragen... Aber es wäre nett wenn Ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#40
Werden die Wicklungen der Feder zu einem Ende der Feder deutlich enger? Wenn ja: progressive (zB Wirth, Wilbers,...) Feder. Wenn nein: bin ich überfragt und die Anderen dürfen antworten Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#41
(11.03.2014, 22:26)Gombie schrieb: Werden die Wicklungen der Feder zu einem Ende der Feder deutlich enger? Wenn ja: progressive (zB Wirth, Wilbers,...) Feder.
@: gombie
Nein die Federn waren eindeutig gleichmäßig von den Wicklungen her.
Sie standen auch beide gleichweit oben aus dem Standrohr .
Nur das einsetzten des Verschlussstopfen war etwas anstrengender für den Daumen.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#42
wenn es nicht zutrifft, wie gombie schreibt, dann hat sich die eine feder gesetzt und die andere ist noch besser.
die federn sollten zumindest gleich lang sein. luftpolster kannst du etwas weniger machen. ein schnapsglas mehr
pro holm soll angeblich helfen.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#43
(11.03.2014, 22:22)KAISKAWA schrieb: Beim Vergleich der beiden Federsätze ist mir aufgefallen das der eine Satz
genau 12mm länger war wie der andere, der in der Gabel verbaut war.

Hu Uwe, miss bitte mal die Länge der Federn, die Du ausgebaut da liegen hast.

Originallänge bei der "A" sind 516,7 mm, Verschleißgrenze ist 506 mm.

Grüße, rex
Zitieren
#44
@Rex:
Die Federn die drin waren haben ne Länge von ca.508mm und eine war nen Tick kürzer.Lassen sich halt schlecht messen.

Dann geh ich davon aus das die Federn die ich jetzt drin habe eventuell aus dem Zubehörhandel waren und sogar neu waren .

Die Staubkappen und Simmeringe der ersten und ursprünglich eingebauten alten Gabel sahen nämlich auch noch recht gut aus...

Werde jetzt gleich mal ne Runde um den Block machen und schauen wie es sich so fährt und ob alles dicht ist.

Was ich auch gerade mal in Erfahrung gebracht habe ist das bei den A-Modellen 2 verschiedene Simmeringe gibt.
1. 35mm x 48mm x 10,5mm
2. 36mm x 48mm x 11/12,5mm

Habe die Tauchrohre mit Messschieber geprüft(36,04mm) und dann die NR. 2 eingesetzt.
Die Nr. 1 war viel zu straff .

Gehe davon aus das vorher auch die Nr 1. verbaut war und sich dadurch weil der viel zu eng war, der Federing aus dem Simmering gelöst hatte.
Da dann nur noch ein Federing den Druck aushalten musste hats wohl peng gemacht.






Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#45
(12.03.2014, 08:26)KAISKAWA schrieb: Was ich auch gerade mal in Erfahrung gebracht habe ist das bei den A-Modellen 2 verschiedene Simmeringe gibt.
1. 35mm x 48mm x 10,5mm
2. 36mm x 48mm x 11/12,5mm

Hmh, also eigentlich gehören da 36 x 48 x 10,5 rein.
Ein 35´er Dichtring macht bei einem 36´er Standrohr ja tatsächlich nicht viel Sinn.

Wer bietet den 35´er Ring denn für die "A" an bzw. behauptet, dass der passen würde???

Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste