Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein
#31
danach wirst dein bike nicht wiedererkennen sag ich jetzt einfach mal so.
das wilbers ist schon absolute spitze für die GPZ.
MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#32
Hallo Hallo!

Meine Hexe quietscht im Moment furchtbar und ich bin auf der Suche nach der Quelle. Nun hab ich mir gedacht, dass es ja evtl. am hinteren Federbein liegen könnte - ist ja auch schon über 16 jahre alt. Bevor ich mir ein neues kaufe, würde ich es doch gern erst mal mit säubern versuchen. Dazu wollte ich es gerne ausbauen, weil ja anders ein Reinigen schlecht möglich ist. Mein Freund meint aber, ich soll davon die Finger lassen, weil beim Ausbau der Zylinder im Innern kaputt gehen würde, weil er so empfindlich gelagert ist und dann das Ding völlig hin ist. Allerdings können die doch nicht soooo empfindlich sein, wenn man sie als Ersatzteil zu kaufen bekommt und sie ja auch wieder einbauen kann, oder? Shifty
Wie sind denn so eure Erfahrungen?

L.G. Katja
Zitieren
#33
eigentlich brauchst da nix ausbauen.
mach es nur richtig sauber und fette die lager wieder gut ein.
wenn du lust hast kannst du die umlenkung ausbauen um schön die lager einfetten zu können.
wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert kann es sein das die kegelrollenlager der umlenkung defekt sind.
wenn das federbein hinn ist quietscht es nicht sondern federt extrem nach als wärst du auf einer hüpfburg.
dann ist es defekt, oder wenn öl austritt ist der simmerring im eimer.
da rechnet sich dann eine reparatur nicht mehr.
MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#34
mhm willst du das quietschen nicht erstmal genauer lokalisieren, bevor du auf Verdacht das Federbein rausrupfst?
Lass deinen Freund mal bisschen auf der Zette rumhüpfen oder du auf der Zette oder ihr beiden ohne Zette Tongue und dann suchste mal mit deinen Öhrchen das Geräusch Smile

Ansonsten ist der eigentliche Ausbau recht unproblematisch und man kann da eigentlich nichts kaputt machen. Willst du das dann aufschrauben oder nur von auߟen säubern?
Aufgemacht hab ichs noch nie - weiߟ auch garnicht ob das geht...
Aber was du dann im Zuge des Ausbaus, falls du ihn durchführst, auf jeden Fall machen solltest ist die Umlenkung (+Federbeinaufnahme) und Schwinge kontrollieren und schmieren.
Lässt sich vielleicht auch ganz gut mit nem Kettenwechsel verbinden? Weiߟ ja nicht wie es da bei dir aussieht.
Zitieren
#35
Hallo Katja,
ich hatte das Federbein bei meiner kleinen auch erst vor kurzem heraus genommen, um die Federvorspannung zu korregieren. Ist kein Problem das Federbein heraus zu holen. Da muss nur die Seitenverkleidung ab, damit du an die obere Verschraubung kommst und dann noch die Verschraubung unten lösen. Ich hatte dann auch noch die Schraube entfernt wo die Umlenkung befestigt ist und schon kannst das Federbein nach unten heraus nehmen.
Viel kannst du damit dann allerdings nicht anstellen. Der Gasdruckdämpfer selbst ist komplett gekapselt und nicht zerlegbar. Die Feder kann man allerdings entfernen und alles mal ordentlich sauber machen. Bei der Gelegenheit könntest du auch den defekten Gummianschlag bei deinem Federbein tauschen. Nur wird es den bei Kawasaki nicht einzeln geben.
Zitieren
#36
las das federbein drinnen.
das brauchst du nur ausbauen wenn du ein anderes willst.
wenn du was machst reicht es eigentlich die umlenkung zu reinigen und zu schmieren.
eventuell kannst du wenn du lust hast die umlenkung ausbauen um sie zu begutachten aber das muss normal nicht sein.
schmier auch die schwingenaufnahme ein bisschen.
wirst sehen das alles dadurch ein bisschen feinfühliger anspringt.
auch wenn das quietschen nicht davon kommen sollte ist das etwas das man 1x im jahr machen sollte.
MfG
Jürgen Cool
Zitieren
#37
ZX-9R schrieb:auch wenn das quietschen nicht davon kommen sollte ist das etwas das man 1x im jahr machen sollte.
Die warscheinlichkeit ist hoch das das davon kommt.
Wenn das Federbein schon quitscht brauch man im Normalfall da auch nichts mehr saubermachen.
Und Jürgen, *klugscheiߟ* die kleine GPz hat keine Kegelrollenlager in der Umlenkung Wink
Zitieren
#38
Heho!
Ich dank euch allen erst mal recht sehr Wink Werde es also erst mal nur mit Umlenkung schmieren (ja und auch Schwinge) probieren.
Diese Gummimanschette... ja... ich weiߟ, die ist schon ziemlich zerlegt. Aber ich hab eben auch noch nicht so die richtige Idee gefunden, wie ich die erstetzen könnte. Komm da ja nicht so einfach ran. Um mal nicht zu sagen: gar ni. Und um das liebe Federbein komplett zu ersetzen, fehlt mir das nötige Kleingeld im Moment.

Um das Geräusch wirklich zu lokalisieren muss sie fahren. Ich hab schon probiert das im Stand mal zu simulieren, aber da ist sie immer vorbildlich und hält ihre Klappe. Nicht mal beim Fahren macht sie das immer. Ich weiߟ aber nicht, was der ausschlaggebende Faktor ist. Da ist kein Muster zu erkennen. Egal ob warm oder kalt, hohe oder niedrige (oder keine) Drehzahlen, richtige Bodenwelle oder nurn Gullideckel - mal quietscht se und mal nich...

Mal gucken was sich machen lässt...

Ach ja: Kette und Ritzel hab ich erst vor kurzem gemacht
Zitieren
#39
Rubino schrieb:Und Jürgen, *klugscheiߟ* die kleine GPz hat keine Kegelrollenlager in der Umlenkung Wink
dann sinds eben kugellager.
gelagert ist die umlenkung jedenfalls.
und die dinger würd ich eben schmieren.
MfG
Jürgen
Zitieren
#40
ZX-9R schrieb:
Rubino schrieb:Und Jürgen, *klugscheiߟ* die kleine GPz hat keine Kegelrollenlager in der Umlenkung Wink
dann sinds eben kugellager.
gelagert ist die umlenkung jedenfalls.
und die dinger würd ich eben schmieren.
MfG
Jürgen

Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich in der Umlenkung Gleitlager heiss Wink

@Topic: vielleicht nen gebrauchtes Federbeinchen hier ausm Forum ergattern? Musst ja nicht gleich nen Nagelneues kaufen Smile
Zitieren
#41
Nachdem ich das Federbein ausgebaut hatte ist mir aufgefallen, dass ich es auch nicht zusammendrücken konnte um das Quitschen zu simulieren Laughing - also hab ich mal die Schwinge bewegt und hatte dort das quitschen. Hab ich Schwinge ausgebaut und bin dann gegen das Moped gestoßen - quitsch! Shocked Mir ist dann aufgefallen, dass es vorne gequitscht hat. Dort hat die Tachowelle am Metalbügel das quitschen verursacht. Guck mal dort, bevor zu alles auseinander nimmst. Naja - vielleicht war das ein zusätzliches quitschen - da ich es auch eher hinten lokalisiert hatte. Einfach mal den Lenker bewegen, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht - bei mir hatte der Tachowellenschlauch deutliche druckspuren vom Metalbogen.

Ich bereuhe es nicht, da das Federbein bei mir hin war (das neue Wilbers ist auch schon da und sieht einfach nur heiߟ aus Big Grin ), die Schwinge brauchte auch neue Lager und ne überarbeitung. Leider muss ich noch auf die Schwinge warten, dauert noch ne Woche.

Federbeine bekommste für recht wenig Kohle in der Bucht, aber mir war das zu unsicher. Die Lager für die Schwinge bekommste für 30€ - siehe meinen Link auf Seite 2. Ist auch schon angekommen - der Liefert also brav. Schau es dir einfach mal an, wenn du die Schwinge draussen hast.

Wenn du Bilderchen zwecks Ausbau brauchst kann ich dir ganz aktuelle Liefern, meine Kleine steht momentan Hinterradlos auf der Terrasse. Zum Federbeinausbau musste ich noch die Umlenkhebel lösen, damit ich das Federbein unten rausziehen konnte - keine Ahnung wie die anderen das hier rausbekommen haben.
Zitieren
#42
WoW - einfach nur WoW !

Mein Popometer bekommt auf einmal ein vieles an Rückmeldung, das ist echt ungewohnt. Ich muss sagen, jeder Cent für das Federbein hat sich gelohnt. Hat zwar heute Nachmittag nur kurz ne Runde drehen können, aber das war schon extrem fazinierend. Thx für die Hilfen.

P.S. von den Federbeinschutzmanchetten passt die Längere, auch wenn diese etwas umgekrempelt werden musste.
Die Schwinge plus die beiden Umlenkhebel hab ich für 60€ pulvern lassen. Schwinge so wäre wohl 50€ gewesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste