Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A und D Modell , wer hat beide gefahren? Was sind so die Unterschiede?
#31
im ganzen thread hier,,.... es ging nie um die Vorderadbremse..... die restlichen Beteiligten dürfen mich gerne Lügen strafen....
und dann darfst DU den thread mit nem passenden Kommentar abschliessen! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#32
(05.01.2015, 21:57)OldStyler schrieb: Faktum ist das die Trommel in modernen Fahrzeugen keine Rolle mehr spielt, das tut sie sicher nicht weil sie so viele Vorteile hat Wink

Deine Argumente gegen jeden Vorteil der Scheibe sind subjektive Empfindungen, haben aber eher nichts mit Fakten zu tun.

Ich habe kein Problem mit Trommelbremsen ansich, so eine Duplex-Bremse im Speichenrad hat bei einem CafeRacer schon was, die Technik ging aber weiter und daher ist die Scheibenbremse einfach in Summe ihrer Eigenschaften besser.

Gruß OldS

Sie spielt keine Rolle mehr, nicht weil sie keine Vorteile hat, sondern weil es um Profit und Modernität geht. Eine Trommelbremse im Hinterrad wird ihrer Aufgabe auch heute noch gerecht. Nur sind Scheibenbremsen heute günstiger herzustellen, da Massenware. Würde eine Firma wie Kawasaki heute ein modernes Motorrad mit Trommelbremse rausbringen, man sie auslachen, weil eine Trommelbremse als Synonym für altmodisch/ überholt steht, ohne Funktion und Wirkung zu kennen. Die Trommelbremse ist vom Zeitgeist einfach überrollt worden, nach dem Motto, alles was neuer ist ist auch besser.

Ich habe nichts gegen Scheibenbremsen gesagt.

Eine Duplex- oder besser Doppelduplex-Bremse hat schon was und bremst auch ganz hervorragend, aber sie ist verdammt schwierig einzustellen, wartungsintensiv und auch sehr teuer in der Produktion. Da ist die Scheibenbremse einfach idiotensicherer und das ist es was man heute will.

Übrigens haben bei mir Trommelbremsbeläge im Hinterrad immer über 100.000 km gehalten, Scheibenbremsbeläge halten nicht so lange, weil sie immer etwas schleifen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#33
Ich denke, es ist verkehrt, über Fahrzeuge im Allgemeinen zu debattieren, denn im Gegensatz zu Motorrädern, ist die Trommelbremse in PKWs an Hinterachsen nach wie vor gängig.

Motorräder unterliegen stärker der Technik-Entwicklung im Sport. Von daher dürfte Gewicht und Belüftung/Kühlung ausschlaggebend sein.

Auf dem letztjährigen Wandertreffen gab es auch eine sehr ausführliche Debatte über Bremssysteme in "modernen" LKWs - man glaubt ja gar nicht, über was sich alles Gedanken gemacht wird! Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#34
(06.01.2015, 01:32)c-de-ville schrieb: Sie spielt keine Rolle mehr, nicht weil sie keine Vorteile hat, sondern weil es um Profit und Modernität geht. Eine Trommelbremse im Hinterrad wird ihrer Aufgabe auch heute noch gerecht. Nur sind Scheibenbremsen heute günstiger herzustellen, da Massenware. Würde eine Firma wie Kawasaki heute ein modernes Motorrad mit Trommelbremse rausbringen, man sie auslachen, weil eine Trommelbremse als Synonym für altmodisch/ überholt steht, ohne Funktion und Wirkung zu kennen. Die Trommelbremse ist vom Zeitgeist einfach überrollt worden, nach dem Motto, alles was neuer ist ist auch besser.

Ich verstehe Deine Argumentation, bin aber nicht der Meinung das Profit den Ausschlag gegeben hat sondern einfach die Vorteile der Scheibenkonstruktion überwogen haben, auch ist die oftmals argumentierte bessere Dosierbakeit von Trommelbremsen eine Einbildung, gerade da hat die Trommelbremse ihre Nachteile (technisch gesehen) ja sie kann bei wenig Weg kräftiger zubeissen (Selbstverstärkung) aber gerade das ist bei feiner Dosierung ein Nachteil.

In Bezug auf die Weiterentwicklung brauchte man so eine Eigenschaft nicht, die ersten Integralbremsen (Guzzi ?) brauchten einen gleichmäßigen Anstieg der Bremskraft, im PKW-Bau wurden Trommeln vorne aus dem Grund abgelöst, gleichmäßiges Bremsen war selten möglich.

Das die Trommel für Nicht-ABS-Motorräder hinten ihre Funktion erfüllen steht ausser Zweifel (sonst würde sie ja nicht verbaut werden) hier hat die Hinterbremse ja auch nur eine Nebenrolle zu spielen wo Fading, und feine Dosierbarkeit keine große Rolle spielen, versuch aber mit einem modernen Sportler die Kurve sauber mit einer hinteren Trommel anzubremsen, macht keinen Spaß Wink (jetzt mal die Regelsysteme weggelassen die mit Trommel nicht funktionieren)

(06.01.2015, 01:32)c-de-ville schrieb: Ich habe nichts gegen Scheibenbremsen gesagt.

Ich ja auch nichts gegen die Trommelbremse ansich, in einem entsprechenden Motorrad ist das ein Teil der Geschichte.

(06.01.2015, 01:32)c-de-ville schrieb: Eine Duplex- oder besser Doppelduplex-Bremse hat schon was und bremst auch ganz hervorragend, aber sie ist verdammt schwierig einzustellen, wartungsintensiv und auch sehr teuer in der Produktion. Da ist die Scheibenbremse einfach idiotensicherer und das ist es was man heute will.

Genaus das meinte ich, es gibt bei Caferacern auch Umbauten wo die vordere Scheibe gegen Duplexbremsen getauscht werden um den alten Look zu bekommen inkl. der 'Kunst soetwas einzustellen und diese Einstellungen beizubehalten.
Da gehts aber nicht darum das so eine Trommel besser ist sondern das sie besser zum 'alten' Motorrad passt und die Einstellerei/Mucken ein Teil des Lebensgefühls ist.

(06.01.2015, 01:32)c-de-ville schrieb: Übrigens haben bei mir Trommelbremsbeläge im Hinterrad immer über 100.000 km gehalten, Scheibenbremsbeläge halten nicht so lange, weil sie immer etwas schleifen.

Die hinteren Beläge bei meiner ZRX wurden bei ca. 40tkm getauscht weil ich von Serie auf Wavescheiben umgebaut habe, aber eine weitere Verwendung ist durchaus noch möglich da Beläge + Scheibe zusammen im Lager liegen.

Wie lange sie in Summe halten würden kann ich nicht sagen, ich tausche zu oft die Komponenten bzw. fahre mit unterschiedlichen Fahrzeugen sodaß die Gesamtkilometer pro Fahrzeug geringer ausfallen.

Gruß OldS
Zitieren
#35
Nun wenn man sich die Geschichte der Scheibe amMoped anguckt, dann war doch der Hauptgrund die deutlich geringere Handkraft die die Schiebe verglichen mit der Trommel benötigt um eine vernüntige Bremsverzögerung zu realisieren der Hauptgrund dafür am Vorderad, das ja gut 70 % der Bremsleistung beim Moped leistet, zu verbauen.
Jeder der mal ein Moped mit Trommelbremse vorne fuhr hat das wohl leidlich "erfahren" Smile
Und die high tech Doppelduplex ist mechanisch sehr aufwendig und nicht so einfach einzustellen.
Und kommt trotzdem nicht an eine gute Scheibe ran, was Handkraft vs Bremsverzögerung angeht.
Die etwas bessere Kühlleistung der Scheibe ( die beim Hinterrad wegen der 30 % ja nicht so das Problem ist) war sekundär.
Und der Übergang zur Doppelscheibe vorne hatte als Hauptgrund die Verwindung der Gabel zu verhindern beim starken Bremsen.
Hinten ist weder die Fusskraft vs Bremsleistung ein Problem und die Kühlleistung auch nicht.
Die Trommel hinten hat also sicher keinerlei Nachteile verglichen mit einer Scheibe.
Sodele, und jetzt werd ich mich dann demnächst mal noch ein bisschen auf den Bock schwingenSmile))
geniale Sonne hier im Kraichgau!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#36
@oldstyler: Back Dir meinetwegen ein Ei auf hintere Scheibenbremsen als solche, aber erzähl nicht Leuten, die im Gegensatz zu Dir Erfahrung mit beiden Systemen - speziell bei der GPZ 500 S- haben, was bei genau dieser Maschine die bessere Bremse ist. Und das ist die, mit der man SUBJEKTIV besser zurechtkommt, und da war das Votum bisher im Thread wohl mehr als eindeutig.
Wird langsam lächerlich, diese rumtheoretisiererei hier.
Und noch was am Rande: Nimm mal eine Maschine nach zehn oder mehr Jahren Standzeit wieder in Betrieb, und dann reden wir nochmal über die Vorteile von Scheibenbremsen, wenn da nicht alles festhängt hat man Glück im Quadrat.
Zitieren
#37
(06.01.2015, 17:36)rex schrieb: Back Dir meinetwegen ein Ei auf hintere Scheibenbremsen als solche, aber erzähl nicht Leuten, die im Gegensatz zu Dir Erfahrung mit beiden Systemen - speziell bei der GPZ 500 S- haben, was bei genau dieser Maschine die bessere Bremse ist.

Ich bin lange genug Motoräder mit Trommelbremsen gefahren (die Puch Motorräder auch vorne), aktuell noch die ER-5, ich bin bisher keine GPZ mit Trommel hinten gefahren, aber die ist nicht wesentlich anders als die der ER.

Aber es kann ja sein das gerade diese eine Ausnahme ist.....Wink

Gruß OldS
Zitieren
#38
(06.01.2015, 17:36)rex schrieb: @oldstyler: Back Dir meinetwegen ein Ei auf hintere Scheibenbremsen als solche, aber erzähl nicht Leuten, die im Gegensatz zu Dir Erfahrung mit beiden Systemen - speziell bei der GPZ 500 S- haben, was bei genau dieser Maschine die bessere Bremse ist. Und das ist die, mit der man SUBJEKTIV besser zurechtkommt, und da war das Votum bisher im Thread wohl mehr als eindeutig.
Wird langsam lächerlich, diese rumtheoretisiererei hier.
Und noch was am Rande: Nimm mal eine Maschine nach zehn oder mehr Jahren Standzeit wieder in Betrieb, und dann reden wir nochmal über die Vorteile von Scheibenbremsen, wenn da nicht alles festhängt hat man Glück im Quadrat.
Heyyyy! Du kannst ja auch richtig böse sein! Smile)
ich bin ja grad froh , dass ich nicht derjenige bin , der die hartgesottenen Eier abkriegt!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#39
(06.01.2015, 19:54)3y3joe schrieb: Heyyyy! Du kannst ja auch richtig böse sein! Smile)
ich bin ja grad froh , dass ich nicht derjenige bin , der die hartgesottenen Eier abkriegt!

Glaubenskrieg artet aus.
Komm 3y3joe, ich mach mir Popkorn. Auch was?
Zitieren
#40
auf jeden Fall! das Kino hab ich schon dazuSmile) James BondSmile)) tks für das AngebotWink
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#41
Also ich finde die Phillosofische Plauderei in der Benzinecke ganz unterhaltsam.
Ich mein, es ist Winter und niemand fragt nach der eierbackenden Taschenlampe, welche ein Monatsgehalt eines Hartz-4lers kostet.

Da wir alle eine Japanerin lieben, sind wir uns auch einig, was den vermeintlichen Untergang des Abendlandes angeht. Ich mag ausserdem Döner mit Bratkartoffeln.
Hauptsache es ist Bacon dran.
Ich bin nur gegen Bananen, denn ich möchte keine Republiken unterstützen, die keinen gesetzlichen Mindestlohn in der Verfassung haben.
Andererseits möchte ich auch keine Bananen aus holländischen Gewächshäusern, die nur nach Wasser schmecken.
Bananen sind echt schwierig. Auch wegen der Apartheid.

Ich sehe aber schon gar nicht ein, dass ich wegen der Ukraine nur noch Äpfel futtern soll. Dürfen tatsächlich die Äpfel-Bauern nix mehr nach Russland exportieren? Und wieso haben die Russen keine eigenen Apfelbäume?

Muss ich morgen bis zum Delirium europäische Milch saufen?

Werden wir gescannt, gespeichert, protokolliert?

Was weiß die Macht?
Was plant die Finanzelite mit uns?
Wieviel Menschen sterben täglich durch deutsche Waffentechnik?

Da scheinen Bremsen sicher nicht so sehr die Rolle zu spielen. Ok.

Manchmal will man sich aber einfach nur von der Weltrettung ablenken.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#42
ClapClapClap

Alter, du so einen an der Klatsche - des ist unglaublich! Big Grin
Bin grad fast vom Stuhl gefallen...^^

LaughingBig GrinirreLaughingBig Grin

So long.
Zitieren
#43
(07.01.2015, 03:17)Overdose schrieb: ClapClapClap

Alter, du so einen an der Klatsche - des ist unglaublich! Big Grin
Bin grad fast vom Stuhl gefallen...^^

LaughingBig GrinirreLaughingBig Grin

So long.

Amen ClapClapClap
Zitieren
#44
@Ometa: Wenn ich das heute nochmals so lese...

Bitte nicht falsch verstehen - war natürlich nicht böse gemeint!

Blue

So long.
Zitieren
#45
(07.01.2015, 03:17)Overdose schrieb: Alter, du so einen an der Klatsche - des ist unglaublich! Big Grin
Wieso ? Sind doch berechtigte fragen.
Wobei ich mich freue das ich bessere Äpfel zu günstigeren Preisen bekomme,
und um Bananen mach ich mir keine Gedanken und kauf teure chiquita.
Die haben in den 70ern so auf den Sack bekommen das die die härtesten Auflagen einhalten und biologischer sind als bio Bananen.
Zur Verbesserung der rundum Überwachung kommt dieses jahr die "Section control" auf deutsche Autobahnen.


Aber was ist z.b. mit dem nürburgring, der wurde von einem "russischen Oligarchen" aufgekauft,
dürfen wir den jetzt auch nicht mehr nutzen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste