Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A-Tacho-Umbau
#31
ich hab meinen tacho auch mal umgebaut.

hab dazu die scheibe fotografiert, die scheibe bearbeitet mit photoshop, immer wieder das original drübergelegt damit es von den strichen auch hinkommt.

hab die blinkerleuchten, leerklauf etc komplett gegen LEDs getauscht. aber seht selbst

]Tacho
Zitieren
#32
genau das wollt ich vermeiden aber na gut.

Hab mal paar Ebenen ergänzt.

(Edit: gelöscht für Finale Version)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#33
gpz86\;p=\"92818 schrieb:hab dazu die scheibe fotografiert, die scheibe bearbeitet mit photoshop, immer wieder das original drübergelegt damit es von den strichen auch hinkommt.Tacho

Ich versprechs euch, ist mein letztes Post zu diesem Thema, VERSPROCHEN!!! (will Uwe ja nicht seinen Thread zumüllen) aber entweder ist das ein schlechtes Foto oder...

Also mich würds stören wenn die Tachonadel im Stand 2,5 Km/H anzeigt (ja schon klar DU hast einen Digital-Tacho, aber das war nicht die Aufgabenstellung, es ging um eine reine Analog-Skala), und auch dass die Striche so krumm sind, und das ist auch das Problem, wenn du es fotografierst oder einscannst wird man NIE die Kanntenschärfe/Winkel exakt hinbekommen, das differiert dann eben halt mal um 0,5/1 mm und um 0,2/0,6 Grad. Natürlich kannst du es nach Scan nachbauen, aber ist richtig Arbeit und nachdem ja schon paar geschrieben haben, dass sie eine ausgebaute Scheibe/Platine daheim rumliegen haben, wär das halt VIEL genauer gewesen und hätte mir ne MENGE Arbeit erspart (und wenn du es irgendwann wirklich drucken lassen willst (also mit UV-Farben im Siebdruck), oder es "der Sebi" auf seinen Schneidplotter aus UV-Folien machen soll, dann braucht er eben Vektoren und keinen Scan/4C Bild).

Da es aber so langsam beginnt Spaß zu machen, also wenn jemand noch ne Idee/Anregung hat würd ich die gern noch mit einbauen (Kawa-Logos bzw. Tribles hab ich nimmer geschaft, mach ich nächstes Jahr)

Wollte jetzt keinen auf die Füߟe treten, sollte es so rüber gekommen sein entschuldige ich mich jetzt schon dafür. Oops Oops Oops

In diesem Sinne: "Frohes Fest" und Gruߟ
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#34
ich glaube eigentlich kaum, dass Uwe etwas dagegen hat, wenn sich jemand um eine ordentliche Vektorisierung des Tachos kümmert und wenn doch dann sagt er bestimmt bescheid Smile

vielleicht habe ich das so langsam verstanden. der große scan von Uwe ist leider ein klein bisschen schief. auf der breite von 4400 pixel ist ein höhenunterschied von 24 pixel vorhanden. somit ist das bild um 0,3125 Grad verkippt, was sich aber z.B. mit meinen grafikprogrammen nicht korregieren lässt, weil die erst ab 1 Grad rotieren. sonst sollte die auflösung von ca. 300dpi doch eigentlich vollkommen ausreichend sein? ich glaube auch kaum, dass es genauer wird, wenn jemand einen plastik winkelmesser anlegt.

@uwe: mit wieviel dpi hast du den großen scan eingelesen?
Zitieren
#35
Hallo ...

schöner Thread ... werd ihn beobachten. Ich hab da noch ne Tacho von ner schwarze GPZ aufm Tisch, welches mich ärgert. Ich hab probleme mit den schnittkanten der EL-Folie, die dann am Rand nicht mehr sauber leuchtet. Leider schon etliches zerschnibbelt Sad

PS: vektorisiert haben wir z.Zt. nur n D-Tacho!

Gruߟ ASCII
Zitieren
#36
MrCoffee\;p=\"92789 schrieb:Hi hatte heute noch bissl Zeit und hab noch an paar Designs gebastelt, wenn ich fertig bin stell ich nochmal ein Ebenen-PDF rein wenn Interesse besteht (wenn dann einer die offene Datei möchte Illustrator CS3 Datei, kann man sie ja vllt. im Downloadbereich zur Verfügung stellen).

Hab aber immer noch das Problem mit den Maßen, kann mir keiner von euch mal die Maße und Gradzahlen posten????

Gruߟ Rene

keine schlechte Idee die Zeichnung rein zu stellen, pdf ist etwas unflexible, es lässt sich nicht so einfach scallieren.

Mein Scan ist mit 600dpi erzeugt worden, wenn es mit mit 600dpi gedrckt wird könnte es genau so groß wie das Original sein Rolleyes hoffe ich..... bin ja kein Hell-Seher Oops
Zitieren
#37
ASCII\;p=\"92929 schrieb:Ich hab probleme mit den schnittkanten der EL-Folie, die dann am Rand nicht mehr sauber leuchtet. Leider schon etliches zerschnibbelt Sad

In der Anleitung steht, dass die Folie hinterher wieder "gesichert" werden soll, wegens der hohen Spannung, nicht das sie Luft nicht mag Rolleyes

Hast du richtig sauber geschnitten und die Abstände zischen der oberen und unteren Folie ist auch überall gleich groß Confused:
Zitieren
#38
MrCoffee\;p=\"92826 schrieb:genau das wollt ich vermeiden aber na gut.

Hab mal paar Ebenen ergänzt.

ist ja rattenscharf Smile

Ein Bausatz wo jeder nach seinen eigenen Wünschen sein Display zusammen stellen kann.....sowas habe ich mir schon immer gewünscht.

Werde ich mal nach meinen Vorstellungen ausdrucken und in den Tacho legen und natürlich ein Foto machen 8)
Zitieren
#39
jop corona, genau das hab ich auch gedacht.

Ok ich lass meinen tacho ausm spiel. wusste es damals nicht besser und es geht ja im grunde ums basteln. sollte nur ne anregung sein, perfektioniert werden kann alles noch Wink

werd weiter beobachten, und ggf meinen umbasteln
Zitieren
#40
Moin, moin ...

Hoffe, alle gut reingerutscht ...

GL_Corona\;p=\"92971 schrieb:
ASCII\;p=\"92929 schrieb:Ich hab probleme mit den schnittkanten der EL-Folie, die dann am Rand nicht mehr sauber leuchtet. Leider schon etliches zerschnibbelt Sad

In der Anleitung steht, dass die Folie hinterher wieder "gesichert" werden soll, wegens der hohen Spannung, nicht das sie Luft nicht mag Rolleyes

Hast du richtig sauber geschnitten und die Abstände zischen der oberen und unteren Folie ist auch überall gleich groß Confused:

tja ... gesichert werden und sauber schneiden ... also der Auߟenrand ... da wo es garnet so drauf ankommt, wo man die Schere nehmen kann, da gehts! ABER ... die kleinen Ausschnitte wie KM-Zähler ... da hab ichs versucht mit Skalpell, Kutter ... ausfräsen ... alles was mir bis jetzt einfiel!
Geschweige da zu sichern ... hatte aber auch mal vorher Tesa als vestärkung drauf geklebt ... nun war die Idee stanzen ... so machen es auch die Profi's ... werd da mal welche anschreiben ...

Gruߟ ASCII
Zitieren
#41
halt uns mal auf dem laufenden wie es ausgegangen ist Smile
gibt es Locheisen in 4-Eckig ? Würde sonst die KM-Zähler komplett ausschneiden.

thx

Morgen darf ich wieder arbeiten, viel zu tun wird nicht sein, da kann ich mal ein paar Design-Versuche auf den Color-Laser schicken und die in den Tacho legen.
Bilder lege ich dann hier rein.
Zitieren
#42
So, hier jetzt mal 2 Entwürfe die ich favorisieren würde :
(hier allerdings noch mit weiߟen Zeigern, es ist ja auch nur Papier was ich dazwischen gelegt habe,aber es zeigt schon einmal die Richtung in die es geht)


Angehängte Dateien
.jpg   Tacho_.jpg (Größe: 90,43 KB / Downloads: 332)
.jpg   Tacho_ (2).jpg (Größe: 90,71 KB / Downloads: 330)
Zitieren
#43
so langsam entwickelt es sich,einige Schwierigkeiten beim Ausschnippeln haben gezeigt, dass es nicht einfach werden wird, ich werde also ein paar Aufkleber mehr drucken lassen......


Angehängte Dateien
.jpg   Tacho.jpg (Größe: 48,49 KB / Downloads: 311)
Zitieren
#44
Hm ... Wie siehtn das im Dunkeln aus ?

Machst du den späteren Aufkleber auf Plexiglas damit es durchscheint ???


EDIT: Ahh... wer lesen kann is klar im Vorteil, bin mal gespannt auf das Ergebnis
Zitieren
#45
Und wie ist der STand der Dinge?

Werd mich auch an meinen "schlachttacho" machen zum testenWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste