Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwintern -> Checkliste
#31
Juhu,

ich denk das die Belastungen für Gabel, Steuerlager, ... beim fahren höher sind als wenn sie in der Gegend mit belastetem oder entlastetem Vorderrad rumsteht.

Mit dem Benzin kann ich aber nen Erfahrungswert zum besten geben. Mir ist es bei längerer Standzeit passiert, das das Benzin nicht mehr richtig zünden wollte (war allerdings noch "Normal Benzin". Im Jahr drauf, mit ähnlicher Standzeit und Stabilisator, sprang sie fast sofort an. Wieder etwas später habe ich einfach Super plus eingefüllt, und siehe da, es klappt.

Wenn man dran denkt kann man die Gute noch ein bissel mit abgedrehten Benzinhahn tuckern lassen damit die Ventile am Schwimmer (wie heiߟen die gleich noch????) entlastet werden. Das hab ich aber gerne vergessen und bisher is noch nix passiert (letztens war der Vergaser zum reinigen komplett zerlegt und es war noch alles heile). Immerhin hab ich die Gute nun auch schon das achte Jahr.

Bei ganz langen Standzeiten kann man nen Schluck Öl in die Zylinder kippen und kurz mit'm Anlasser durchdrehen. Das hält die Laufflächen, Kolbenringe, ... geschmeidig. Zumindest steht das im Handbüchlein. Bei bedarf such ich mal die offizielle Einmottstory von damals. Irgendwo liegt das Büchlein .... . Aber beim Überwintern mach ich mir da jetzt nicht sooooo ne Platte. Wenn ich die Gute für Jahre einmotten würde wäre das was anderes.

Also dann, euch viel Spaß und Vorfreude auf die kommende Saison

der Nikoklaus
Zitieren
#32
die batterie nur abzuklemmen reicht nicht aus, die muss ganz raus und in den keller?
Zitieren
#33
Die Batterie muss vor der Kälte geschützt werden, also ausbauen und ins Haus damit. Shhh
Zitieren
#34
Naja muss ist vll übertrieben, aber es schadet natürlich nicht sie in den Keller zu stellen wenn man sie eh abklemmt. Zumal man sie so auch sehr schön ohne das Haus zu verlassen immer wieder mal laden kann. Wichtiger wie die Tatsache der Temperatur ist das man die Säurestände checkt und ggf. mit dest.Wasser auffüllt.

Ich pers. bau sie aber aus. Wobei das genau wie normale Pflege schon fast eine Glaubensfrage ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste