Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mag das für ein Defekt sein?
#31
Hallo liebe Forengemeinde, hallo Rex,

@ Rex: Meinst du, das das wirklich nötig ist, ein neuen Dichtsatz einzubauen? Die Kolben lassen sich mit leichtem Druck mit dem Daumen zurückdrücken. Ich versteh nicht, das ein neuer Dichtsatz eingebaut werden muss, wenn noch alles dicht ist. Ok, wenn ich den kompletten Sattel zerlege ist das wohl verständlich.

Nachdem ich alles habe sacken lassen und mir nachträglich nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, glaube ich auch das Problem erkannt zu haben. Gestern habe ich geschrieben, das der Belag des schwimmenden Bremsbelages zu 1/3 von der Trägerplatte herausgebrochen war und der auch fast komplett herunter war. Ich vermute das es das war, was sich dann zwischen Bremsscheibe und Bremsattel geklemmt hat, das Rad beim fahren zum bremsen gebracht und natürlich auch die Bremsscheibe erhitzt hat. Allerdings kann ich mir das Knacken dadurch noch nicht so ganz erklären. Aber wer weiss woher das in diesem Zusammenhang kam.

Ich werde morgen alles sauber machen, neue Bremsbeläge montieren und mal schauen ob das Problem noch weiter auftreten wird. Sollte das der Fall sein werde ich wohl um eine Demontage des Bremssattels nicht umher kommen.

L.G.Tom
Zitieren
#32
TomLong schrieb:Hallo liebe Forengemeinde, hallo Rex,

@ Rex: Meinst du, das das wirklich nötig ist, ein neuen Dichtsatz einzubauen? Die Kolben lassen sich mit leichtem Druck mit dem Daumen zurückdrücken. Ich versteh nicht, das ein neuer Dichtsatz eingebaut werden muss, wenn noch alles dicht ist. Ok, wenn ich den kompletten Sattel zerlege ist das wohl verständlich.
Nee Tom,, das hast Du falsch verstanden.
Ich meinte, wenn Du den Kolben zum Polieren rausnimmst, würde ich den nicht mehr in die alten Dichtungen setzen.
Lass erst mal alles zu, wenns dicht und halbwegs leichtgängig ist.
Grüߟe, rex
Zitieren
#33
mit dem Polieren meinte ich auch nur den äuߟeren Rand des Bremskolbens, der durch die abgenutzen Bremsbeläge im Moment weiter raussteht. Den Kolben wie beschrieben noch etwa rauspumpen und polieren und wieder zurückdrücken. Wenn Du das nicht machst, kann es sein das Du den angeranzten Kolben über den Dichtring schiebst und das mag dieser gar nicht und wird es früher oder später mit Undichtigkeit quittieren. Wenn der Kolben beim Rauspumpen nicht irgendwann metalisch blank und neuwertig aussieht, dann den Sattel komplett zerlegen, reinigen, polieren und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#34
TomLong schrieb:Nee Tom,, das hast Du falsch verstanden.
Ich meinte, wenn Du den Kolben zum Polieren rausnimmst, würde ich den nicht mehr in die alten Dichtungen setzen.
Lass erst mal alles zu, wenns dicht und halbwegs leichtgängig ist.
Grüߟe, rex

@Rex,

sorry, das ich Gedanklich noch so schwerfällig bin Confused . Muss wohl noch mit dem gestrigen Fussballspiel zusammenhängen. Wink
L.G.Tom
Zitieren
#35
c-de-ville schrieb:mit dem Polieren meinte ich auch nur den äuߟeren Rand des Bremskolbens, der durch die abgenutzen Bremsbeläge im Moment weiter raussteht. Den Kolben wie beschrieben noch etwa rauspumpen und polieren und wieder zurückdrücken.

@ce-de-ville:

das habe ich gemacht, hatte ich vorher auch schon mal gelesen, das man auf Sauberkeit sehr achten muss. War, wenn ich mich nicht täusche sogar von Dir der Bericht. Wenn nicht macht das aber auch nichts. Trotzdem, vielen Dank für die Tips. Bin echt froh das es das Forum und Euch gibt. Yellow Thank You
L.G.Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste