Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette putzen + fetten
Na dagegen spricht nichts, ausser Mutti, wenn du den Küchenmixer zurückbringst Laughing
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
ometa schrieb:Na dagegen spricht nichts, ausser Mutti, wenn du den Küchenmixer zurückbringst Laughing
hahaha ja, nächster kuchen wird auch bisschen fetter

mhh aber denkst du auch dass hartfett gemischt mit normalem motoröl gute schmiereigenschaften hat, und solche Eigenschaften hat die eine Motorradkette benötigt?

reinigen würd ich sie mit pinsel diesel und kettenreiniger, ok?
Zitieren
Ich weiss nicht, was du dir davon versprichst. Wenn das Zeug dafür vorhanden ist, rühr es zusammen. Es wird nicht schaden.
Die Industrie macht ja nix anderes, als irgendwelche Sachen zusammen zu kippen, bis was geeignetes rauskommt.
Wir haben früher unsere Fahrradketten mit Margarine eingeschmiert...

Es kommt eher drauf an, ob du bei Regen und Matsch fährst, dein Mopped im Regen draussen steht, du nie unter 150 fährst. Danach richten sich die Intervalle für Reinigung und Schmierung.
Aber ich bin da ein schlechter Ratgeber. Ich fahre nur Regenwetter, wenn ich davon überrascht werde. In der Saison sprüh ich 2-3 mal ein und gut. Übern Winter werde ich sie mal abpinseln und schauen. Ich hab seit März erst knapp 2000 km runter, verteilt auf 6-7 Ausfahrten.
Vielleicht sagt mal ein All-day-Fahrer noch was dazu.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
ometa schrieb:Vielleicht sagt mal ein All-day-Fahrer noch was dazu.

Ich wurde gerufen? Laughing Laughing Laughing

Ich weiߟ nicht sorecht ob sich der Aufwand lohnt. Wink
Von Kettenspray, weiߟem kettenspray, Dry Lube und Konsorten halt ich eh nicht viel.
Bei Kettenspray ist immer das Problem, dass es den Schmutz an der Kette festhält und das ganze Mopped voll saut.

Ich würde dir raten, kauf dir ne Dose Getriebeöl und nen großen runden Pinsel und Öle die Kette abundzu damit ein.
Dann ist die Kette immer schön sauber und gleichzeitig geschmiert. Musst du zwar öfter schmieren als mit Kettenspray aber dafür ist das Mopped auch sauberer.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
Guardian schrieb:
ometa schrieb:Vielleicht sagt mal ein All-day-Fahrer noch was dazu.

Ich wurde gerufen? Laughing Laughing Laughing

Ich weiߟ nicht sorecht ob sich der Aufwand lohnt. Wink
Von Kettenspray, weiߟem kettenspray, Dry Lube und Konsorten halt ich eh nicht viel.
Bei Kettenspray ist immer das Problem, dass es den Schmutz an der Kette festhält und das ganze Mopped voll saut.

Ich würde dir raten, kauf dir ne Dose Getriebeöl und nen großen runden Pinsel und Öle die Kette abundzu damit ein.
Dann ist die Kette immer schön sauber und gleichzeitig geschmiert. Musst du zwar öfter schmieren als mit Kettenspray aber dafür ist das Mopped auch sauberer.

Gruߟ
Sebastian

bin aufs Moped angewiesen, fahr von April bis Oktober eiglt. bei jeder Witterung
getriebeöl hört sich gut an, werd ich mal ausprobieren

werd ich mal
Zitieren
Mahlzeit,...

also wenn ich das so lese... das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Ich fahre jeden (werk-)Tag bei jeglichem Wetter 120km.
Einmal die Woche kommt dann weiߟes Kettenspray von S100 drauf und gut ist.
Klar, die Hinterradfelge muss ab und zu mal gereinigt werden, aber da reinige ich lieber ab und zu, als dass ich jeden zweiten Tag meine Kette einpinsel. Wink

Bezüglich der Haltbarkeit der Kette:
Ich fahre meine DID Kette jetzt ca. 30.000km. Und ich muss ja zugeben, das ich sie noch nie gereinigt habe.

Mein Fazit dazu:
Kettenspray ist einfacher von der Handhabung und verlangt weniger Arbeit. Da bleibe ich lieber dabei. Wink

Und noch so nebenbei: Profi DryLube auf gar keinen Fall als All-Wetterfahrer zu empfehlen da es sich im Regen "auflöst". Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
Also ich musste mir noch nie ne neue Kette kaufen(vorher war das moped hin *g*)
Aber ich mach das wie Dark. S100 Weiߟes Kettenfett und gut ist das ganze.
Von Zeit zu Zeit läuft die Kette durch den KettenMAx damit sie schön sauber ist Wink

Und zum Thema Felgen, hier kann ich mein neueres Hausmittel empfehlen:
[Bild: http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servl...2948827000]
Denk mit - Power Multi Fettlöser von DM. kostet ganze 1,95€ und geht echt gut Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste