Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langsam hab ich keinen Bock mehr
#1
Ich schaff jetzt schon seit 1.7. (inzwischen semi-) offiziell als Geselle bei der US Army, nachdem ich da ja auch dort gelernt hab. Nur bezahlen wollense net wirklich was.
Vorgeschichte:
Ende Juli, klein Caro bekommt die Lohnabrechnung und einen latenten Schock: Lehrlingskohle... Also Urlaub kurz unterbrochen und auf gehts auf die Schaff alles rundmachen. Der Eine schiebts auf den Anderen, der Andere auf wieder den Nächsten und im Endeffekt weiߟ der Kopf net, was der Arsch treibt. "Jajaa, wird alles erledigt, wir machen das fertig"
August verstreicht, kay, wird dann wohl mitm nächsten Lohn zusammen kommen.
Samstag: Post von der ADD, Juhuu! Nächster Schock... Wieder kein Geld, nö ich darf das im Juli bekommene Geld wieder zurückgeben. Also, wieder mal Urlaub unterbrechen und am
Montag: ab auf die Schaff (Ich muss aufhören am Ende vom Monat Urlaub zu nehmen...), wiedermal alles rund gemacht...
Dienstag: klein Caro noch strackevoll (Frühschoppengeschädigt) Anruf vom Häuptling bekommen, ich soll so schnell wie möglich auf die Schaff, Gebäude soundso, Zimmer Achtibatsch Vertrag unterschreiben. Endlich, wenigstens das hat jetzt mal geklappt. "Wir machen das so schnell wie möglich, dann bekommen sie Ihr Geld"
Freitag: Immer noch kein Geld drauf...
Summa Sumarum: fast nen tausender in den Miesen dank diesem lahmarschigen Volk, wenn man die Rückforderung dazuzählt gute 1800...

Und nebenbei darf ich mich noch mit der Handwerkskammer rumschlagen, weil die mich, weil ich nicht in nem Handwerksbetrieb gelernt hätte, vom Leistungswettbewerb ausschlieߟen aber mich gleichtzeitig bei der Ehrung der Besten auf der Bühne haben wollen... Langsam krieg ich den Hass auf die Spastköppe.

Aber bei der Lohnsache: Die Zinsen für die Überziehung und den Dispositionskredit bekommt mein netter Arbeitgeber in Rechnung gestellt, das auf jeden Fall. Aber wie siehts aus, ich wollte wenn bis nächsten Freitag immer noch nix da ist einen Arbeitsrechtler hinzuziehen. Was kann man da bestmöglich draus machen?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#2
Hi!
Anwalt ist eigentlich unnötig , das am Arbeitsgericht Rechtspfleger deine Klage aufnehmen , die nix anderes als Arbeitsrecht machen . Und die kosten nix ! Und zu deinem Problem mit der Handwerkskammer würd ich mal ein Gespräch mit dem Innungsmeister und dem Lehrlingswart führen , die sind im allgemeinen immer daran Interessiert Probleme unbürokratisch zu lösen !
Gruss Pitter
Zitieren
#3
Ogrim schrieb:...Die Zinsen für die Überziehung und den Dispositionskredit bekommt mein netter Arbeitgeber in Rechnung gestellt...

Da muss ich Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen - sowas kann man nicht geltend machen. Ist eigenes Risiko/Vergnügen, wenn solche Kosten entstehen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
äh wo arbeitest du und was machst du nochmal??
die sind ja drauf, kommt da keiner auf die idee das du lebenshaltungskosten hast??
Zitieren
#5
@ Martin: eigenes Risiko bzw Vergnügen? Na klasse. Aber dass ich jetzt wegen den Honks nem Arsch voll Schulden hab und nich mal weiߟ, wie ich am Montag auf Arbeit kommen soll weil ich kein Geld mehr hab um Sprit zu lauten, Naja, halt nur nebensächlich. Muss ich mir halt unbezahlten Urlaub nehmen. Ach Nee, da wär ja was, ich bin ja schon unbezahlt... wie lang darf man keinen Lohn bekommen um bei einem semi-staatlichen Betrieb Schadensersatz einfordern zu können?

@ Engelchen: Bei der US Army als Autofuzzie. Aber bezahlt werd ich von der ADD.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#6
Gehälter müssen überall pünktlich gezahlt werden ! Schriftlich Frist setzen ( 1 Woche ) dann ab zum AG nach möglichkeit eilverfahren wg dringlichkeit ist aber dem Vertrauensverhültnis zwischen AN und AG nicht sehr förderlich , aber wenns nich anders geht.
Gruss Pitter
Zitieren
#7
Als ob es Obama interessieren würde, wenn in Deutschland mal wieder jemand gegen die Army prozessiert xD
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#8
Eigentlich schade , denn in USA liegen die Schadenersatzforderungen auf nem für dich günstigeren Level Mr. Green
Aber dat is eh nur die Verwaltung (Reforcer ?) ne Ex von mir hat da damals lange in Germersheim gearbeitet , hat sich ne dicke Abfindung geben lassen weil der Standort dichtgemacht werden sollte . Da war se lecker Blond , ihre Kolleginnen haben da noch 10 Jahre später gearbeitet.
So kanns auch gehen Banghead Blue2
Zitieren
#9
Ein kleines Problem seh ich darin, daß der Arbeitsvertrag erst jetzt unterschrieben wurde. Da hast Du selber aber auch ein biߟchen geschlafen, oder? Arbeitest doch schon seit zwei Monaten als Geselle da. Das macht die Sache bezüglich Druck ausüben jetzt nicht gerade einfacher.
Ich würds machen, wie Pitter geraten hat: Hol den Meister oder Ausbildungsleiter mit ins Boot, die können "da oben" wahrscheinlich schneller was bewirken, schon mal eine Abschlagszahlung zum Beispiel.
Grüߟe, rex
Zitieren
#10
Moinsen,

vor allen Dingen: erst einmal Ruhe bewahren. Am Montag noch mal vorsprechen und schauen, wie sich die Sache regeln lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei solchen Einrichtungen, Behörden, Ämtern, etc. wenig Sinn macht, gleich den Dampfhammer im Büro kreisen zu lassen.

Sprech am Montag mal zunächst Deinen direkten Vorgesetzten an und die Lohnbuchhaltung von demjenigen, mit dem Du Deinen Vertrag (auch in der Zeit vor dem eigentlichen Unterschreiben) geschlossen hast.

Meist liegt der Teufel im Detail und irgendein Sachbearbeiter hat in einem der gefühlten 2 Millionen Softwareprogrammen der Buchhaltung ein Häkchen vergessen...

Wünsche Dir schon mal viel Glück und immer lächeln
:[Bild: http://www.toyotaluder.de/Download-Datei...miling.JPG]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
rex schrieb:Ein kleines Problem seh ich darin, daß der Arbeitsvertrag erst jetzt unterschrieben wurde. Da hast Du selber aber auch ein biߟchen geschlafen, oder? Arbeitest doch schon seit zwei Monaten als Geselle da. Das macht die Sache bezüglich Druck ausüben jetzt nicht gerade einfacher.

wieso denn? die ausbildung ist ja mit der bestandenen prüfung beendet. so weit so gut.
wird man weiterhin dort beschäftigt ohne etwas unterschrieben zu haben, geht man ein unbefristetes arbeitsverhältnis ein, wo einem auch der volle lohn als fachkraft, ne kündigungsfrist usw. usw. zusteht.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
Spezialistz schrieb:wird man weiterhin dort beschäftigt ohne etwas unterschrieben zu haben, geht man ein unbefristetes arbeitsverhältnis ein, wo einem auch der volle lohn als fachkraft, ne kündigungsfrist usw. usw. zusteht.

Wenn dem so ist, ist ja alles in Butter.
Scheint sich dann allerdings offensichtlich nicht bis zu Ogrims Arbeitgeber durchgesprochen zu haben. Denk schon, daß die Verzögerungen mit dem fehlenden Vertrag -in dem ja auch die Vergütung geregelt ist- zusammenhängt.

Weshalb sonst diese plötzliche Eile:



Ogrim schrieb:Dienstag: klein Caro noch strackevoll (Frühschoppengeschädigt) Anruf vom Häuptling bekommen, ich soll so schnell wie möglich auf die Schaff, Gebäude soundso, Zimmer Achtibatsch Vertrag unterschreiben.
Der Vertrag scheint in Ogrims Fall also doch größere Bedeutung zu haben, wenn vielleicht auch lediglich Betriebsintern.
Zitieren
#13
Momentaner zwischenstand: Klein Caro hat immer noch kein Geld... angeblich solls morgen drauf sein... bin schon gespannt wien Flitzebogen...

Zum Vertrag: Der ist rückwirkend auf 1.7. ausgestellt und egal was draufgestanden hätte, mit der Aussage "kommst morgen früh in mein Büro, damit ich dir sagen kann in welche Abteilung du kommst" hat er ja schon am 28.6. einen mündlichen Arbeitsvertrag mit mir geschlossen, unbefristet so fern nix anderes vereinbart wie es bei uns auch war.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
Spezialistz schrieb:wird man weiterhin dort beschäftigt ohne etwas unterschrieben zu haben, geht man ein unbefristetes arbeitsverhältnis ein, wo einem auch der volle lohn als fachkraft, ne kündigungsfrist usw. usw. zusteht.

genau so ist es geht man(n) oder auch Frau am ersten Tag nach der bestandenen Ausbildung oder auch nach Ablauf eines Zeitvertrages zur Arbeit und wird dieser nicht verwiesen und gedulded so besteht ab hierhin ein neuer Arbeitsvertrag ohne zeitliche Begrenzung

genauer Wortlaut:
Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
hier im besonderen §15 Absatz (5)

§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages
(1) Ein kalendermäߟig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit.

(2) Ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Zwecks, frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der schriftlichen Unterrichtung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Zweckerreichung.
(3) Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.
(4) Ist das Arbeitsverhältnis für die Lebenszeit einer Person oder für längere Zeit als fünf Jahre eingegangen, so kann es von dem Arbeitnehmer nach Ablauf von fünf Jahren gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate.
(5) Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt.

@kleincaro Wink : kopf hoch trink erst mal nen schluck met und morgen sagst uns wies gelaufen ist.. falls immernoch nichts gekommen ist ruf mal bei deiner Krankenkasse an ob dein AG wenigstens die Sozialabgaben bezahlt sonst könnte es auch in dieser hinsicht arge Probleme geben *daumendrück das sich alles klärt*
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#15
Hattense nicht bezahlt. Wir hatten schon auf der Krankenkasse angerufen um nachzufragen. Sozi muss ich ja garnet anrufen, da hattense mir ja die Abmeldung schon geschickt gehabt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste