Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal eine Frage zum Kühlkreislauf
#1
Hallo zusammen,

Hab mir ja vor kuzem eine 92er GPZ gekauft und wollte jetzt nochmal nach dem Frostschutz im Kühlwasser schauen. Dabei habe ich festgestellt, dass Mein Ausgleichsbehälter fast komplett leer ist.

Die Frage ist jetzt wie muss ich da konkret vorgehen. Im Werkstatthandbuch steht man soll nur am Thermostat Kühlwasser nachfüllen, in der Bedienungsanleitung steht man soll am Ausgleichsbehälter nachfüllen. Was ist denn nun richtig?

Wenn der Behälter leer ist heiߟt es dann, dass ich generell zu wenig Kühlwasser im Kühlkreislauf habe oder füllt dieser sich erst mit zunehmender Erhitzung des Kühlwassers (Was ich ja unter dem Begriff Ausgleichsbehälter verstehen würde) Dies würde aber nicht erklären, wie man dann am Ausgleichsbehälter den Kühlwasserstand (wie in der Bedienugnsanleitung geschrieben) ablesen können soll.

Ich habe jetzt überlegt das Kühlwasser komplett abzulassen und neu zu befüllen. Was ich dabei aber noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit dem entlüften. Es gibts hier zwar eine Anleitung dazu, nur leider habe ich noch nicht verstanden welchen Deckel ich dazu öffnen muss (direkt am Kühler oder am Thermostat) und welcher schlauch musss dazu zusammengedrückt werden.

Ich weiߟ hier gibts schon ne Menge Anleitungen zu dem Thema, nur leider hab ichs noch nicht ganz verstanden, wäre schön wenn mir das nocmal jemand erklären könnte.

Danke schonmal

Gruߟ

Daniel
Zitieren
#2
Moin,

es gibt generell zwei Einfüllmoeglichkeiten.
Wenn du auf der Maschine sitzt ist vorne links under nem Stück Cockpitplastik der Thermostatdeckel.
Rechts vorne hast du den normalen Ausgleichsbehaelter.

Grundsätzlich ist es wohl so gedacht, das man den Kühlkreislauf mit einmal zu 100% füllt und falls dann verluste auftreten vom ausgleichsbehaelter was nachfliest.

Daher wenn du es wechseln willst, was nicht verkehrt ist, laesst du unten an der Wasserpumpe die Siffe komplett raus und kippst oben am Thermostatdeckel wieder (1,8l für alles) rein, nen Trichter hilft ungemein und immer schoen warten, bis das Zeug unten angekommen ist, dauert nen weilchen und steigen Luftbläschen auf.
Wenn der Voll ist kippst du den Ausgleichsbehaelter bis Max auch voll und dann isses fertig.

Aber eigentlich gibts dafuer echt schon ne Anleitung im Grundlagenthread, was genau verstehst du denn nicht?


<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=52">viewtopic.php?f=21&t=52</a><!-- l -->

schau einfach nochmal hier ich denk gerad nicht an alles, aber das war kein Hexenwerk, das bekommst du schon hin!
Zitieren
#3
Hi, erstmal danke für die Antwort. Genau diese Anleitung habe ich mir auch duchgelesen, mein Hauptproblem bei der Sache war das mit dem Entlüften. Welchen Schlauch muss ich denn zusammendrücken, damit wo Blasen aufsteigen ? Am Währmetauscher selber?

Gruߟ

Daniel
Zitieren
#4
Da die kleine keine Entlüftungsschrauben hat, kann man das System nicht entlüften.

Aber es hilft (wie Flex ja so schön schreibt) solang an den Schläuchen rumzudrücken
bis man alle Luftblasen nach oben gepumpt hat.
Und von den dicken Schläuchen gibts nur 4, hauptsächlich sinnvoll ists unten an dem an der Pumpe Wink

Optional kann man auch den Deckel weglassen und den Motor laufen lassen bis die Luft raus ist.
Da wird sich aber manch einer wundern wie schnell Wasser sich ausdehnt, und dann sind Reflexe gefragt.
Also nicht zu empfehlen Big Grin
Zitieren
#5
Sekronom schrieb:Moin,

es gibt generell zwei Einfüllmoeglichkeiten.
Wenn du auf der Maschine sitzt ist vorne links under nem Stück Cockpitplastik der Thermostatdeckel.
Rechts vorne hast du den normalen Ausgleichsbehaelter.

Grundsätzlich ist es wohl so gedacht, das man den Kühlkreislauf mit einmal zu 100% füllt und falls dann verluste auftreten vom ausgleichsbehaelter was nachfliest.

Daher wenn du es wechseln willst, was nicht verkehrt ist, laesst du unten an der Wasserpumpe die Siffe komplett raus und kippst oben am Thermostatdeckel wieder (1,8l für alles) rein, nen Trichter hilft ungemein und immer schoen warten, bis das Zeug unten angekommen ist, dauert nen weilchen und steigen Luftbläschen auf.
Wenn der Voll ist...
An dieser Stelle STOPP. Jetzt kommt das Entlüften. Allerdings wäre es besser wenn du noch ein wenig Spielraum lässt und nicht ganz voll machst. Also Thermostatdeckel offen lassen und dann die Sache mit den Schläuchen wie Rubino schon erklärt hat. Dabei dann immer mal wieder was nachkippen und wenn dann keine Luftblasen mehr aufsteigen, Deckel zu und den Rest in den Ausgleichsbehälter bis knapp unter Max auffüllen.

Dieses Vorgehen brauchste allerdings nur, wenn du das Kühlsystem neu befüllst, also das Kühlwasser wechselst. Ansonsten, wenn du siehst dass im Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt, dann einfach die fehlende Menge dort nachkippen, nicht am Thermostat.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
wenn allerdings der Ausgleichsbehälter schon leer ist, besteht ja die Gefahr, dass sich der Kühlkreislauf Luft reingezogen hat. Dann würde ich auf jeden Fall auch in den Einfüllstutzen schauen und evtl dort nachfüllen.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#7
Steve-o schrieb:wenn allerdings der Ausgleichsbehälter schon leer ist, besteht ja die Gefahr, dass sich der Kühlkreislauf Luft reingezogen hat. Dann würde ich auf jeden Fall auch in den Einfüllstutzen schauen und evtl dort nachfüllen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#8
Kreidlerfreak schrieb:Hallo zusammen,

Dabei habe ich festgestellt, dass Mein Ausgleichsbehälter fast komplett leer ist.

In dem Fall würde bei mir dann die Bequemlichkeit siegen. Eine Neubefüllung halt ich für unnötig, einfach oben am Ausgleichsbehälter Frostschutz nachfüllen und den Stand die nächsten Kilometer öfters mal kontrollieren.
Zitieren
#9
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist der Ausgleichsbehälter nur bis Min zu befüllen. Alles was darüber hinaus befüllt wird, geht sonst beim ersten warmen Motor gleich über den Überlaufschlauch hinaus (damit hat man keinen Schaden, es nützt aber auch nichts).
Zitieren
#10
Im Normalfall bleibt das auch dann noch drin.
Ich füll aber auch immer nur bis zur mitte zwischen min und max auf, reicht.
Zitieren
#11
Juls schrieb:
Steve-o schrieb:wenn allerdings der Ausgleichsbehälter schon leer ist, besteht ja die Gefahr, dass sich der Kühlkreislauf Luft reingezogen hat. Dann würde ich auf jeden Fall auch in den Einfüllstutzen schauen und evtl dort nachfüllen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Wink

Naja man könnte jetzt auch den Ausgleichsbehälter halb füllen, ne Weile fahren und dann nach Bedarf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter korrigieren, wenn sich der Pegel gesenkt hat (sofern im Kreislauf was gefehlt hat). So reguliert sich das eigentlich von selbst...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die rege teilnahme, hab heut mal den Einfüllstutzen vom Thermostat freigelegt und ewig probiert genug kühlmittel in meinen Frostschutzprüfer zu bekommen (war garnicht so einfach) dann aber festgestellt, dass nur bis -5 Grad Frostschutzmittel drin war, hab die ganze Gülle jetzt mal komplett abgelassen. Nun aber meine Frage: Soll ich wieder befüllen oder über den Winter leer lassen?

Danke schonmal

Gruߟ

Daniel
Zitieren
#13
Kreidlerfreak schrieb:Nun aber meine Frage: Soll ich wieder befüllen oder über den Winter leer lassen?

Wenn du fahren möchtest würd ich wieder befüllen den Vorzug geben Wink

Wenn nicht, ist es egal.
Zitieren
#14
Kreidlerfreak schrieb:Soll ich wieder befüllen oder über den Winter leer lassen?

Unbedingt wieder befüllen - sonst kanns innen korrodieren.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
So heute hab ich neu befüllt, jetzt mit Frostschutz bis - 40 grad. Entlüfterei war allerdings ne absolute scheiߟ arbeit, das dauert ja echt ewig bis da keine luft mehr kommt. Aber nunja jetzt ists vollbracht und sie kann sicher überwintern.

Danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben.

Gruߟ

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste