Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALU lackieren
#1
hallo! meine alukoffer an meiner gpz würde ich gerne lackieren. ich bin mir aber nicht sicher,
ob die farbe auch daran hält.
ist das machbar,oder besser nicht lackieren? danke für eure meinungen/tipps..... :ugeek:
Zitieren
#2
Moinsen;

bin zwar kein Lacker, habe aber folgendes im Netz gefunden

Anleiter.de schrieb:1.
Zu allererst muss man wissen, ob das Aluminium eloxiertes Aluminium ist oder nicht. Bei eloxiertem Aluminium ist es fast unmöglich, Farbe aufzutragen.
2.
Hat das Aluminium jedoch keine spezielle Oberschicht, kann es problemlos bearbeitet werden. Um Aluminium lackieren zu können , bedarf es mehreren Arbeitsschritten.
3.
Zunächst wird das Aluminium mit einem feinen Schmiergelpapier(120er) oder einem Schleifvlies gleichmäߟig anrauhen. Dann wird das Aluminium mit einem Unireiniger oder besser einer Nitroverdünnung fettfrei gemacht.
4.
Das behandelte Aluminuim wird nun mit einer speziellen Grundierung für Aluminium vorgestrichen. Nach dem Trocknen wird auf das Aluminium zwei Decklackierungen, am besten in Hochglanz, aufgetragen.
5.
Ein 2k-Lacksystem in der gewünschten Farbe kann stattdessen auch aufgetragen werden.


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://anleiter.de/anleitung/wie-kann-i">http://anleiter.de/anleitung/wie-kann-i</a><!-- m --> ... z1DlpF0Rg5
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Grundsätzlich kann ich der Anleitung zustimmen, nur ein paar Kleinigkeiten:
Zum reinigen und vorbehandeln der angerauhten Oberfläche Silikonentferner verwenden, manche Verdünnungen(speziell wenn nicht extra für Lack freigegeben) enthalten Inhaltsstoffe, die sich nicht mit dem Lack vertragen und Silikon nicht komplett lösen.

Wenn man eine einwandfreie Oberfläche haben will, wird über die Grundierung (Achtung, es gibt spezielle Grundierungen nur für Alu oder Grundierungen für Alu und andere Oberflächen, ich würde für sowas extra welche für Alu nehmen) noch eine Schicht Füller aufgetragen.

Darauf kann kann jede Art des Lackaufbaus erfolgen.
Zitieren
#4
Ich denke mal es kommt auch drauf an ob das Alu schonmal lackiert wurde oder eben nicht, denn Fuߟrastenanlage o.ä. sind ja auch aus Alu und die kann man ja auch problemlos lackieren.
Auf der Seite hier findest du bestimmt auch einige Infos.


Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#5
Grundieren ist Superwichtig , da der Decklack sonst keine richtige Oberflächenspannung aufbauen kann !
Zitieren
#6
eloxierte flächen kann man auch lackieren, man muss nur das eloxat entsprechend runterschleifen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
uiii,so schnell bekommt man antworten. danke schon mal. es geht um diese koffer.
woran erkenne ich,ob sie eloxiert sind?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Da in dem Fall der Koffer das Eloxieren nur den Sinn des Korrososionsschutzes hat ( Verkleidungsschrauben werden gerne wegen der Farbe eloxiert), solltest du am besten beim Hersteller fragen.
Ich vermute allerdings, dass die nicht eloxiert sind, der Aufwand wäre einfach zu hoch, da die Korrosion am Aluminium bei solchen Koffern eigentlich nur optischer Natur ist, so etwas wie eine Durchrostung wie bei Stahl ist hier in der Hinsicht nicht möglich.
Zitieren
#9
Ich würd die einfach folieren. Zeitaufwand 15 min pro Seite. Material unter 10€

Bist halt in der Farbwahl evtl eingeschränkt....
Zitieren
#10
Paul Junior schrieb:Ich würd die einfach folieren. Zeitaufwand 15 min pro Seite. Material unter 10€

Bist halt in der Farbwahl evtl eingeschränkt....

Gar nicht so schlecht die Idee.

@Landei Lass dir doch mal ein Angebot machen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#11
Nee, der ist nicht Eloxiert , das ist pures Alu.
Zitieren
#12
so,habe heute den ersten koffer bearbeitet. die koffer sind mit 120er schleifpapier angeraut worden.
im baumarkt fand ich diese alu-grundierung für 9,95€ die dose(foto).
naja,dort kaufte ich auch meinen schwingschleifer,hatte bis heute noch keinen. der schwingschleifer
wurde jetzt nicht nur für die koffer gekauft,sondern wegen meinen trabi,den ich derzeit restauriere.
natürlich fotos....weitere werden folgen.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Sooooo, hab heute meine Blinkerverlängerungen (aus Alu) vom Folieren geholt. Und was soll ich sagen? ASTREIN!!! Kann ich nur empfehlen. Hat mich gerade mal 15 € gekostet (ohne Connections).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#14
......hätte ich fast vergessen,wollte doch meine lackierten alukoffer mal zeigen. jetzt hoffe ich mal,
daß der lack auch am koffer hält. am ende der saison weiߟ ich mehr. Whistle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Sieht gut aus! Clap
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste