Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust & erhebliche Geräuschentwicklung
#16
Aaaalso:
Heute war die Kleine auffer Bühne, allerdings wissen wir immernoch nicht viel mehr als vorher Crying or Very Sad

- Wir haben die Kerzen rausgenommen, um einen Blick auf die Kolben werfen zu können, aber da war nix von nem Loch zu sehen. Ein Meߟgerät um die Kompression zu testen ist in unserer Werkstatt leider nicht vorhanden, ein Loch im Kolben kann ich also nicht zu 100% ausschlieߟen.

- Kontrollöffnung für´s Polrad geöffnet, Motor gedreht, aber auch da hab ich nix ungewöhnliches erkannt. Ich wüߟte jetzt zugegebenermaßen auch nicht, wie ein defektes Polrad zu erkennen wäre Oops Jedenfalls war nix zu sehen, wo ich gesagt hätte "Jau, datt is hinüber!" Es war allerdings meiner Meinung nach eine leichte Unwucht am Limadeckel bei laufendem Motor zu spühren.

- Ventile haben wir Heute nicht mehr gecheckt, da es doch schon etwas später war und mein Onkel keine Lust mehr hatte, auf gut Glück die Kühlflüssigkeit abzulassen und den halben Motor zu zerlegen.

- Um die Nockenwelle zu prüfen fehlte uns ebenfalls das nötige Werkzeug.

- Ansaugstutzen haben keine Risse.

Kurz gesagt: Da meine Fähigkeiten als Schrauber beim Abnehmen des Tanks und entfernen der Kerzen enden und mein Onkel nix "Kaputtreparieren" möchte, haben wir Beide keine Ahnung wo das Problem liegt/ was wir noch Prüfen könnten Shrug

Die 4 Videos, die ich Heute mit dem Handy gemacht habe, sind bei YouT... zu finden: Link
Evtl. kann mir ja jemand aufgrund des Geräusches sagen, was es sein könnte Pray
Ansonsten wäre ich über Hilfsangebote beim Schrauben äuߟerst dankbar. Ihr könnt mich gerne in unserer Scheune in 59394 Südkirchen besuchen, falls nötig packe ich die arme Kleine auf nen Hänger und besuche den/diejenige(n) in der heimischen Werkstatt. Ich hatte da im Speziellen an die üblichen verdächtigen aus Oberhausen oder der Eifel gedacht, andere Kompetente Schrauber sind natürlich auch herzlichst Willkommen. Blue
Ihr merkt: Ich bin komplett verzweifelt und totunglücklich über die derzeitige Situation Yellow
PS: Ich weiߟ, ihr seid nächstes WE in Ansbach, aber evtl hätte ja jemand am Wochende danach Zeit für mich und mein Sorgenkind Pray
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#17
anhand der geräuschentwicklung und des nichtverfolgen des gesamten threads: Steuerkette? Vll ist die ein wenig locker?

Ist nur ein tip auf verdacht... edit: wirklich etwas weit hergeholt Sad oder doch nicht? hat aber dann nichts mit dem leistungsverlust zu tun oder? aber durch eine lose steuerkette wird die nockenwelle ein wenig mitgenommen wenn ich mich nicht irre...

Und zum Polrad: Einfach mal den linken motordeckel abnehmen. Dann kommt dir ein ganz kleiner schwapps öl entgegen (wirklich nur ein wenig^^) und du hast freie sicht!

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#18
hm, wenn man nur das Tickern betrachtet hätte ich jetzt Ventile und oder Steuerkettenspanner gesagt.
Da das bei dir aber von heute auf morgen passiert ist und nicht langsam schleichend würde ich wohl auch eher auf etwas größeres tippen.
Zumal das wohl kein wirklichen großen Leistungsunterschied ausmachen würde. Wirst wohl nicht drumherum kommen, den Motor ein wenig auseinander zu nehmen, um nachzuschauen?

Gruߟ Sekro
Zitieren
#19
Den Motor zu zerlegen und nachzuschauen würde ich ja gern... Mir wäre es allerdings ganz lieb, wenn jemand dabei wäre, der mir sagen kann: "Datt da (Ventil, Kurbel-/Nockenwelle, Kolben, was auch immer) ist der Übeltäter! Das muߟ ausgetauscht werden und alles wird gut."
Wenn ich das alleine mache, dann liegen da nachher viele kleine Teile und ich seh den Motor vor lauter Schräubchen nicht mehr Shifty
Neenee, bevor ich mich selbst dran zu schaffen mache, stelle ich sie lieber als Bastlermoppet in den Biete-Bereich und spare bis zum Anfang der nächsten Saison ne CBR zusammen...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#20
Hi Gombie,
ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich Dir da helfen kann.
Das Hauptproblem ist die Zeit, hast das Ansbach-Treffen ja schon angesprochen, und auch danach sind erst mal alle Wochenenden mehr oder weniger verplant.
Weiߟ auch nicht, warum zum Beispiel momentan um mich rum wie wild geheiratet wird. Big Grin

Andererseits hatte ich schon immer mal Lust, einen GPZ 500 Motor aufzumachen...
Also, wenns auf eine Woche mehr oder weniger nicht ankommt, bring mir das Mopped nach Pfingsten vorbei. Dann kann ich in Ruhe nachschauen, so wie ich grad Zeit hab.
Ist nach dem Soundfile jedenfalls eine größere Geschichte, irgendwo verliert der Motor Kompression.

Mehr kann ich leider grad nicht anbieten, viele Grüߟe, rex
Zitieren
#21
Danke für Dein Angebot, Rex! Clap
Ich hab mit Screwdiver und Guardian per PN zum Glück schon einen Termin zum nachschauen/ schrauben vereinbart. Dafür natürlich auch nochmal DANKE!!!
Sollten die Beiden bei dem Problem wider Erwarten da nix finden/ beheben können, dann komme ich natürlich gerne auf Dein Angebot zurück und Du kannst Dich mal so richtig austoben an meinem Problem-auf-Rädern Big Grin
Nach besagtem Schauber-Besuch werde ich dann hier natürlich kund tun, ob/was wir gefunden haben...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#22
Prima, dann ist das Motorrad ja in wirklich guten Händen.
Ich wünsch den "Reparateuren" schon mal viel Erfolg und bin natürlich auch gerne zu einer Beurteilung des Schadens bereit.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#23
Gerade eben hatte ich Besuch von den Oberhausener Schraubern.
Operation ist gelungen- der Patient ist tot Crying or Very Sad
Nachdem die Kompression gemessen (auf dem 2ten Zylinder viel zu gering, aber zu gut um auf ein Loch im Kolben hinzudeuten) und die Ventile eingestellt wurden, haben wir (sprich Guardian, Screwdriver und mein Onkel, ich hab nur daneben gestanden und wie immer gut ausgesehen Laughing ) den Kopf runter genommen. Die Ventile sahen quasi jungfräulich aus, der Fehler war also noch nicht gefunden.
Also den Kolben freigelegt und siehe da: das linke Pleuel sitzt nicht mehr fest an der Kurbelwelle, der Kolben/ das Pleuel läߟt sich 2-3mm auf und ab bewegen Shocked
Nun würde es nahe liegen, die Kurbelwelle zu tauschen. Da aber das linke Pleuel spiel hat und die Kompression auf dem rechten Zylinder nicht passt, wird wohl noch irgendwas anderes im Argen liegen Think
Auߟerdem verliert der Motor an irgendeiner Stelle Öl, daher wurde einstimmig für besser befunden, den kompletten Motor (bzw. die untere Hälfte) zu tauschen.
Ist zwar nicht die Diagnose, die ich gerne gehabt hätte, aber immerhin wissen wir jetzt was los ist.
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung nach Oberhausen. Sobald ich nen Motor organisiert habe geht der Spaß von vorne los Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#24
Also so ganz steig ich da grad nicht durch.
Wenn eins der Pleuel an der Kurbelwelle spiel hat würde ich die Lagerschalen messen und gegebenenfalls tauschen.
Die Sache mit der Kompression ist dann wieder was anderes, aber da hilfts dir nicht den Motorblock zu wechseln.
Eher ist da wohl ein Satz Übermaßkolben mit Ringen fällig.
Der Ölverlust ist dann auch darauf zu schieben (sollte man aber auch am Kolben sehen können), zur Not auch an die Ventilschaftdichtungen.
Oder kommt das Öl nach auߟen, wird also nicht verbrannt ?

Also so wie ich das sehe hilft dir ein neues Kurbelgehäuse nicht wirklich...
Bei nem Tauschmotor weiߟt du meist auch erstmal nicht was du bekommst.
Zitieren
#25
Hi Gombie, erst mal mein Beileid.
Forumsmitglied "d00mn00b" hat gerade eine Motor mit Polradschaden in der Bieteecke. Falls er Dir eine Funktionsgarantie bzw. gegebenenfalls ein Rückgaberecht einräumt, würde ich da zugreifen.
Vom Preis her kommst Du bei der Reparatur Deines eigenen Aggregates mehr als deutlich drüber.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#26
Rubino schrieb:Der Ölverlust ist dann auch darauf zu schieben (sollte man aber auch am Kolben sehen können), zur Not auch an die Ventilschaftdichtungen.
Oder kommt das Öl nach auߟen, wird also nicht verbrannt ?

Das Öl wird nicht verbrannt, die Abgase sind jedenfalls nicht bläulich. Auߟen an der Ölwanne hat sich hat sich ein schöner Ölfilm gebildet, der sich auch auf der hinteren Querstrebe des Bugspoilers verteilt hat. Am Kolben sehe ich sowieso nix, hab Heute zum ersten mal mein Motörchen von innen gesehen und hab nicht den leisesten Schimmer wie ich da einen Defekt erkennen könnte. Shrug
Meine 3 Schrauber ( Blue ) waren aber mit dem Zustand der Kolben, Ventile usw zufrieden.

rex schrieb:Hi Gombie, erst mal mein Beileid.
Danke! War wie gesagt nicht die erfreulichste Diagnose Crying or Very Sad
rex schrieb:Forumsmitglied "d00mn00b" hat gerade eine Motor mit Polradschaden in der Bieteecke. Falls er Dir eine Funktionsgarantie bzw. gegebenenfalls ein Rückgaberecht einräumt, würde ich da zugreifen.
Vom Preis her kommst Du bei der Reparatur Deines eigenen Aggregates mehr als deutlich drüber.
Viele Grüߟe, rex
Werd ihn mal ansprechen, hoestleyd hat mir auch bereits nen Motor angeboten, wenn ich das komplette Motörchen (nicht nur den unteren Teil) gegen ein funktionstüchtiges Maschinchen tausche sollten sich das Kompressions- und Öl-Inkontinenz-Problem ja erledigt haben Pray Dann muߟ ich eben in den sauren Apfel beissen Confused
Ich geb dann natürlich Bescheid, wie sich das Ganze entwickelt...
Danke nochmal für die Anteilnahme. Ruhe in Frieden, Motörchen Whiteflying
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#27
So, ein neuer Motor ist bereits in der Werkstatt eingetroffen, in den nächsten Tagen wird sie dann wieder zum Leben erweckt Dance
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#28
ES LEEEEBT Jumpeveryone
Heute haben Screwdriver und Guardian meiner Zette neues Leben eingehaucht, während ich noch den ein oder anderen Schönheitsfehler ausgebessert habe.
Der "neue" Motor ist ja bereits seit Dienstag drinne. Heute wurden von den Beiden noch der Anlasser, der Primärantrieb (oder wie auch immer sich die kleine Kette hinterm Anlasser schimpft) und das (ebenfalls Heute) modifizierte Polrad eingebaut. Die von mir -ja, ich hab auch was gemacht Oops - gelackten Krümmer, Endtöpfe und der frisch geschwärzte Limadeckel sind auch wieder am angestammten Platz. Die Verkleidung ist ebenfalls dort, wo sie hin gehört. Oder kurz gesagt: Sie ist wieder fahrbereit Dance
Nochmal 1000 Dank an die helfenden Hände aus Oberhausen, ohne die mein Mopped als Teilespender in einem Biete-Thread gelandet wäre. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass man 2 freie Wochenenden opfert, um an einem fremden Motorrad rumzuschrauben. Ich weiߟ das wirklich zu schätzen Yellow Thank You Blue Thank You Yellow Thank You
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#29
Wow! Das nenn ich mal tatkräftige Unterstützung! SUPER!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#30
Bidde schön, gern geschehen Tongue
Wir können doch nicht zulassen, dass so eine schöne und noch dazu so alte Zette einfach als Teilespender verwertet wird Naughty Was mich noch so'n bissel stört, jetzt hat sie fünf Kühlrippen. Sollen wir da noch mal mit der Flex bei? Würde ja auch einiges an Gewicht sparen Rolling on the floor laughing Rolling on the floor laughing Rolling on the floor laughing jetzt aber nix wie weg...
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste