Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überraschung in der Schwimmerkammer (Fremdmodell!) :-)
#1
So, mal me Frage an die alten Hasen hier, die sich auch noch mit Zweitaktern auskennen:
Nachdem meine alte Trial-Fantic nachein paar Monaten Standzeit nur noch zu drei bis vier aufeinanderfolgenden Zündungen zu überreden war, hab ich mal den Vergaser ausgebaut:

[attachment=1]
[attachment=0]

Hat schon mal jemand solche komischen Ausflockungen gesehen? Wo kann das herkommen?

edit: Ach ja, ist Mischungsschmierung, 1:50


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
sieht aus wie normale Ablagerungen die ich auch schon gelegentlich in Vergasern vorgefunden habe, wenn die ewig standen
Zitieren
#3
Sowas hatte ich auch öfter in der Schwalbe (1:33) wenn sie den Winter über nicht bewegt wurde..
probiers mal das Zeug ist besser wie Pattex Laughing
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#4
Das sieht so aus, wie der Schlamm, der sich im Winter beim Auto unter dem Kühlwasserdeckel bildet, wenn der Wagen nur Kurzstrecken und nicht richtig warm gefahren wird. Vllt ist es auch sowas ähnliches!
L.G.Tom
Zitieren
#5
TomLong schrieb:Das sieht so aus, wie der Schlamm, der sich im Winter beim Auto unter dem Kühlwasserdeckel bildet, wenn der Wagen nur Kurzstrecken und nicht richtig warm gefahren wird. Vllt ist es auch sowas ähnliches!
L.G.Tom

Du meinst Öleinfülldeckel, weil genau so sieht der aus bei viel Kurzstrecke.
Würde sagen, abwischen, zusammenbauen und wieder fahren Cool
Zitieren
#6
tunnelratte schrieb:Sowas hatte ich auch öfter in der Schwalbe (1:33) wenn sie den Winter über nicht bewegt wurde..
probiers mal das Zeug ist besser wie Pattex Laughing

Yep, kenn ich auch noch von alten Simson Vergasern...

einfach alles saubermachen und wieder zusammenbauen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Jaja, der gute alte 2-takt Schmodder Laughing

Wer mal ne alter 2-takter hatte, der weiߟ was man an den Vergasern der Zetti hat (alle paar Monate mal die Ablassschraube kurz auf und fertig is die Laube). Bei meiner Simme war alle paar Wochen Vergaser ausbauen Standardprozedur Tongue

TomLong schrieb:Das sieht so aus, wie der Schlamm, der sich im Winter beim Auto unter dem Kühlwasserdeckel bildet, wenn der Wagen nur Kurzstrecken und nicht richtig warm gefahren wird...

Also wenn du den Schmodder am Kühlwasserdeckel hast, dann beglückwünsche ich dich schonmal zur defekten ZKD Shifty
Wie Morpheus schon sagt, du meinst bestimmt den Öleinfülldeckel.
Im Ansaugtrakt, nahe der Motorentlüftung, tritt so nen Schmodder im Übrigen auch bei Langstreckenbetrieb auf wenns denn Kalt ist. (Abhängig vom Fahrzeug und der Konstruktion des Ansaugtraktes natürlich).

@maik21339: Was das denn? Schaut aus wie ein Simme Vergaser, aber ein Schwimmer aus Kunststoff statt dem guten alten Messing Teil? Oder ist das einer der letzten 16N3 Sparvergaser Drecksteil?
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#8
So verschmodderte Vergaser hab ich ja schon oft gesehen, die waren dann allerdings schon so trocken wie auf Maiks Bild.. Interessant wars, die Ablagerungen mal quasi in der Entstehungphase zu beobachten, das war mir bisher noch nie vergönnt. Laughing
Wobei es mich trotzdem interessiert, was da chemisch abläuft, d.h. woraus das Zeug besteht, was da wie ein halb aufgelöstes Tempo aussieht.
So alt war der Sprit nicht, hab dieses Jahr bisher ca. drei Tankfüllungen verfahren, die letzte Grundreinigung des Vergasers ist allerdings schon Jahre her.
Ich will aber nicht ausschlieߟen, daß die Ablagerungen wirklich noch von alten Benzin stammen und immer wieder durch neuen Sprit "aufgefrischt" wurden. Think
Vergaser ist übrigens wieder sauber, Mopped pöttet auch wieder brav.
Zitieren
#9
Schön das wieder alles läuft Clap

Dann behalte das doch mal im Auge und öffne den Vergaser regelmäߟig. Könntest dann ne Bild doku machen wie sich der Schmodder von Monat zu Monat entwickelt und ihn dann wieder rechtzeitig reinigen.

Auߟerdem solltest du mehr fahren Whistle

Die chemischen Vorgänge und die Zusammensetzung kann ich dir nicht nennen. Ich tippe aber beim Auto darauf, das sich Kondenswasser mit Öl verbindet und diesen Schaum/Schleim ergibt.
Hatte das bei der GPZ schon mal. Vor dem Winter Ölwechsel usw gemacht und nur noch paarmal kurz Strecke gefahren. Nach dem Winter dann Schaum/Schleim im Schauglas. Einmal richtig warm gefahren und weg wars...Würde auch für Wasser sprechen, welches dann bei der Erwärmung verdunstet/verdampft...
Zitieren
#10
Ja, dieser Nutella artige Schmodder beim Auto ist eine Verbindung zwischen Öl und Kondenswasser.

Aber bei dem schmodder im Vergaser tippe ich auf irgendwas anderes. Aber was - keinen Schimmer Think
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#11
TomLong schrieb:Das sieht so aus, wie der Schlamm, der sich im Winter beim Auto unter dem Kühlwasserdeckel bildet, wenn der Wagen nur Kurzstrecken und nicht richtig warm gefahren wird...

Also wenn du den Schmodder am Kühlwasserdeckel hast, dann beglückwünsche ich dich schonmal zur defekten ZKD Shifty
Wie Morpheus schon sagt, du meinst bestimmt den Öleinfülldeckel.

@_42_; Morpheus

Ja, Ihr hattet definitiv recht. Ich meinte nicht den Kühlwasser, sondern den Öldeckel, wo sich dieser Schmand absetzt. Sorry und Danke für die Korrektur Wink Shifty
L.G.Tom
Zitieren
#12
Morpheus schrieb:Auߟerdem solltest du mehr fahren Whistle
Jo, seit ich den VW-Bus abgegeben hab, besteht da aber ein kleines Transportproblem zum Trainingsgelände.
Hab mir jetzt aber eine gebrauchte AHK für den Polo besorgt, und sogar noch einen feinen, kleinen Anhänger geschenkt bekommen, allerdings ohne Papiere. Lässt sich aber hoffentlich regeln... Shifty
Zitieren
#13
Kann man dein Spielzeug nicht zulassen?
Zitieren
#14
Morpheus schrieb:Kann man dein Spielzeug nicht zulassen?
Theoretisch ja, ist aber nicht praktikabel.
Zum einen müssten die ganzen Anbauten (Licht/Blinker/Nummernschild etc.) jedesmal an-abgebaut werden, zum anderen ist der Motor nur sehr bedingt Straßentauglich.

Der ist für kurze, kräftige Antritte ausgelegt, lange Vollgaspassagen mag der überhaupt nicht. Und die Ersatzteile werden langsam knapp...
Die Trainingskammeraden kommen auch alle mit Anhänger oder Transporter, die wissen schon, warum. Wink

Grüߟe, rex
Zitieren
#15
Das so ein Eintopf kein Dauer-Vollgas-Brenner ist war mir klar...

Naja Hauptsache läuft wieder, kannst ja zur Info mal paar Bilderchen zeigen Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste