Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Physiker unter uns - Isokannengröße
#1
Ich würde mich gerne mal von den Inschenören und sonstigen Gelehrten beraten lassen.

Es geht um folgendes:
Ich beköstige ja schonmal grössere Anhäufungen von Menschen. Ich würde dazu gerne neue Isolierkannen (für Kaffee) in mein Portfolio aufnehmen.

Jetzt die spannende Frage:
Was bleibt länger warm: 1 Kanne zu 4 Litern, oder 2 Kannen zu 2 Litern?
Sagen wir mal, es gibt einen Anbieter, der bietet die Kanne "Frische Bohne" in diesen beiden Ausführungen an. Die verwendete Technik ist die selbe, nur die Proportionen sind entsprechend.
Davon ausgehend, dass man sowohl zeitgleich die 4-Liter-Variante, als auch die beiden 2-Liter-Kannen mit Kaffee derselben Temperatur befüllt und nach einer definierten Zeit die Isolasitionsfähigkeit misst - was hält länger warm, bzw. in welchem der Behälter ist die Temperatur stärker abgesunken?
Parke ich eine heisse Flüssigkeit besser in einem grossen Behälter, oder besser in mehreren Kleinen?

Es geht nicht darum, was praktischer ist! Mir ist klar, dass es mehr Aufwand bedeutet, 5 einzelne Behälter a 1 Liter zu reinigen und lagern, als 1 Behälter a 5 Liter..
Mir geht es darum, über einen gewissen Zeitrahmen ein temperiertes Getränk vorhalten zu können.
Benutze ich einen grossen Behälter, entsteht durch die Entnahme ein grösseres Volumen an Luft im Isolationsbehältnis, welches zur Abwärmung über die Zeit beiträgt.
Entnehme ich kleineren Behältnissen nach Bedarf diese Volumen, entsteht in den vollen Gefässen vorerst kein Luftfreiraum.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#2
also rein vom Abkühlen ohne Flüssigkeitsentnahme müsste die Variante mit der 2 mal 2 Liter länger halten, da sie das bessere Volumen-Oberfläche-Verhältnis. Jetzt gibts aber wie du schon meintest, das Problem mit der Flüssigkeitsentnahme und was mir noch einfällt: die Größeren Thermoskannen haben ja meist dann auch größere Deckel. und ich würde mal behaupten, dass die meist schlechter Isolieren, als die eigentliche Kanne...

Probier doch einfach mal selber, was länger hält. hol dir die Kannen füll sie mit kochendem Wasser und miss nach. müssteste ja dann eigentlich umtauschen können... Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#3
Steve-o schrieb:also rein vom Abkühlen ohne Flüssigkeitsentnahme müsste die Variante mit der 2 mal 2 Liter länger halten, da sie das bessere Volumen-Oberfläche-Verhältnis.
War auch mein erster Gedanke - man hat ja mehr isolierende Fläche. Ist aber glaub ich ein Denkfehler.

Andererseits ist nämlich bei größerer Oberfläche erstmal der stärkere Wärmeverlust. Die Isolierung bremst das ja nur sehr gut, also sollte trotzdem die eine große Kanne besser die Wärme halten als zwei kleine. Ob das dann aber überhaupt noch viel ausmacht weiss ich nicht. Die Luft in der Kanne bei abnehmendem Flüssigkeitspegel dürfte bis fast zum Schluss vernachlässigbar sein.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#4
Ich denke es bleibt sich gleich. Aber wie sagt mqn so schön. Probieren geht über studieren.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#5
Was das Volumen/Oberflächenverhältnis angeht, seh ich das wie Igor - da hat die größere Kanne den Vorteil.

Um das Problem der Abkühlung bei entnommennem Kaffee in den Griff zu kriegen:
Kanne entwerfen, bei der die Kaffeentnahme oben durch Anhebung eines zweiten Kannenbodens erfolgt!
Da reduziert sich bei jeder entnommenen Tasse Kaffee die maßgebliche Kannenoberfläche und damit die Abkühlung! Idea

So, und jetzt will ich dafür mindestens den alternativen Nobelpreis! Laughing
Zitieren
#6
mathematisch ganz einfach ...

ich gehe von einer zylindrischen Form aus,
dann ist die Oberfläche des Zylinders mit dem doppelten Inhalt
proportional zum Inhalt fast 20% kleiner...

ich verwende bei größeren Veranstaltungen mit Kaffeekonsum
auf der Arbeit folgendes Gerät, da wird nix kalt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ich hätte jetzt auch gesagt, das durch die kleiner Oberfläche der größeren Kanne diese länger warm hält.

Zu dem Punkt mit dem entnommenen Kaffee. Das die einströmende Luft und der noch enthalltene Kaffee einen Wärmeaustausch betreiben denk ich ist klar. Aber denke, ohne es jetzt zu berechnen, das die Abkühlung dadurch verhältnissmässig gering ist im Vergleich zur größeren Kannenoberfläche.

Aber mal ne andere Frage. Wie lange gedenkst du den Kaffee aufzuheben? Laughing
Zitieren
#8
Nachtrag...
gepostet habe ich das Bilde der Hogastra CNS-35 bis 4,5 Liter
wir verwenden aber 2 CNS-130 zu je 16,5 Liter
Zitieren
#9
*winkt*

Sehe ich auch so - ohne das ich "Inschinör" bin. ^^
2 Kannen haben einfach mehr Fläche & dadurch mehr Wärmeverlust.

Allerdings:
Der größte Wärmeverlust ist sicherlich beim aufmachen der Isokanne gegeben - oder?
Wenn ich 2 kleine Kannen verwende, kann ich vorerst immer nur eine aufmachen zum ausgieߟen.
Die 2.te Kanne bleibt zu und hält dadurch den Inhalt länger warm...
Beim Modell von maik21339 (mit Hahn) spielt dieser Faktor natürlich keine Rolle. Wink

So long.
Zitieren
#10
Und unterm Strich ists dann ganz egal.
Weil das was 2Kannen länger warm bleiben wegen der ausschenk Geschichte, verlieren sie dann wieder über die Oberfläche... Laughing
Zitieren
#11
*winkt*

Ist sicher auch eine Frage des Bedarfs, wieviel Inhalt benötige ich je Stunde.
Boaaahhh, Füsik war nie meine Lieblingsfach... Twisted

So long.
Zitieren
#12
Bei den Hogastra CNS Modellen wird der Kaffee nicht kalt,
wenn der Stecker in der Steckdose bleibt, es sind Filterlose Kaffeeautomaten
mit Warmhaltefunktion, aber länger als 2-3 Std. würde
ich nicht empfehlen, dann verliert der Kaffee Geschmack und Aroma.
Ja, der Preis ist nicht Ohne, aber lohnt sich!
Zitieren
#13
maik21339 schrieb:Bei den Hogastra CNS Modellen wird der Kaffee nicht kalt,
wenn der Stecker in der Steckdose bleibt, es sind Filterlose Kaffeeautomaten
mit Warmhaltefunktion, aber länger als 2-3 Std. würde
ich nicht empfehlen, dann verliert der Kaffee Geschmack und Aroma.
Ja, der Preis ist nicht Ohne, aber lohnt sich!
Hab ich mir fast gedachte wenn die "Kanne" beheizt ist Big Grin
Wegen des Aroma/Geschmacksverlusts hatte ich ja gefragt, wie lange ers denn warm halten will.

Die CNS sind wohl vorallem dann ne Option wenn man vll auch mal Tee, Würschtl,... warm halten will oder? Weil nur für Kaffee lohnt das ja kaum...
Zitieren
#14
Interessantes Thema.
Hier ein neuer Aspekt, eine Pumpkanne braucht beim Einschänken nicht geöffnet werden, also findet auch kein Luftaustausch statt. Natürlich strömt Luft für den entnommenen Kaffee nach, aber sie ist eben über die Zeit des Ausgieߟens nicht offen.

Aus Erfahrung weiߟ ich, das Kaffe aus diesen Thermoskannen immer wärmer ist und wenn man sie vorher mit warmen Wasser vorheizt bleibt der Kaffee noch länger warm.

Auch ich bin der Meinung das eine größere Kanne länger warm hält, denn eine erhitzte Masse hält länger die Temperatur, je größer sie ist.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#15
c-de-ville schrieb:Aus Erfahrung weiߟ ich, das Kaffe aus diesen Thermoskannen immer wärmer ist und wenn man sie vorher mit warmen Wasser vorheizt bleibt der Kaffee noch länger warm.

Guter Tipp. Ist ja auch logisch, da der Kaffee dann das Kanneninnere nicht erhitzen muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste