Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hab was gmacht - was hab ich gmacht?
#1
Hallo allerseits,

bis voriges Wochenende lief meine Zetti tadellos, bin heuer schon knapp 1.000 km gefahren, gut über den Winter gebracht.
Sie springt gut an, der Motor dreht normal, mehr als 8.000 u/min hatte ich noch nicht probiert, hatte aber nie den Eindruck dass da schon Schluss wäre.
Im Frühjahr hab ich ihr 2 "neue" Endtöpfe aus der Bucht spendiert, auch danach war noch alles gut.

Unter der Woche wollte ich die Gummigriffhülse vom Gasgriff tauschen (voriges Jahr 2 mal umgelegt, daher etwas eingerissen), hab aber den Ersatz von Louis nicht drauf gebracht, und dann kurzerhand wieder die eingerissene alte draufgemacht. Danach bis heute nicht mehr gefahren oder gestartet.

Heute merk ich schon beim Starten, dass sie ohne Choke gar nicht anspringt, mit Choke kommt sie, aber Standgas ist so niedrig, dass wenn ich nicht am Gasgriff dreh, sie gleich wieder ausgeht. Beim Fahren wirds über 4.000 u/min schon zäh, als sie warm war gings doch auf knapp über 5.000 u/min, aber nicht mehr. Drunter nimmt sie auch normal Gas an. Schalten, kuppeln geht ganz normal, wie immer.

Irgendwie hab ich wohl mit der Gasgriffaktion was verstellt. SuFu hat mir auch Hinweise in die Richtung geliefert, trotzdem bin ich etwas ratlos.
Was hab ich gemacht und wie krieg ichs wieder hin?

Und ja, lachen ist erlaubt, ich würds wohl auch tun....
Zitieren
#2
Hast du schonmal versucht, das Ganze noch einmal auseinanderzunehmen? Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass der eine Gaszug ( der mit der Plastikführung) net richtig in der Haltenu steckt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Hab den Gasgriff vorhin nochmal zerlegt - die Gaszüge laufen beide wie sie sollen, die Beweglichkeit ist auch gegeben. Der Gasgriff fühlt sich auch an wie vorher.
Wenn ich mir das so ansehe, kanns das eigentlich nicht sein.... Think

Das Verhalten des Motors hat sich nicht geändert seit gestern...

Bin jetzt noch ratloser .... Sad
Zitieren
#4
Fühl doch gleich nach dem Starten an beide Krümmer, ob sie beide direkt in gleichem Maße heiߟ werden.
Das Drehzahl-Limit von 5.000 U/min. könnte auf den Ausfall eines Zylinders hindeuten.
Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Bingo, der rechte Zylinder läuft offenbar nicht mehr....

Das bin dann aber offenbar nicht ich gewesen.
Zitieren
#6
Nee, das ist Zufall, hast Dir also nichts vorzuwerfen. Laughing
Schau mal, ob beide Kerzenstecker fest und sicher auf den Kerzen sitzen, ansonsten würde ich es zunächst mal mit neuen Zündkerzen probieren. Wie alt sind die denn, weiߟt Du das?
Zitieren
#7
Die Zündkerzen stammen aus der Vorsaison, aber muss ich mir ansehen erst.
Zitieren
#8
einfach noch mal genau drüber nachdenken was Du gemacht und wo Du überall gefummmelt hast. Vielleicht bist Du ja nur irgendwo dran gekommen und ein Kabel ist abgerutscht o.ä..

Ich hatte es aber auch schon, das wie durch Zauberhand ein Defekt aufgetaucht ist, der vorher noch nicht da war. Bei mir war es beim Vergaserumbedüsen, die Maschine lief mit allen Düsensätzen gleich schlecht (drehte nur bis 6.500 Umdreh.), auch mit der Ersatzvergaserbank. Was war es? Ein defekter Kerzenstecker, der bis dahin einwandfrei funktioniert hatte.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#9
Heyho,

ich hatte mal Dreck im Zulauf zur Schwimmernadel in einem der beiden Vergaser, dadurch ist immer zu viel Benzin in den Zylinder gelaufen. Wenn du die Hand an den Auspuff hältst und nach ein paar Sekunden dran riechst, kannst du herausfinden, ob der Zylinder Benzin bekommt oder nicht. Wenn man kein Benzin riecht weiߟt du, dass es was mit dem Vergaser zu tun hat.
Zitieren
#10
Also der Zylinder bekommt Benzin - ist bestimmt der Zündfunke, der war schon im Vorjahr mal ein Thema, was dann auch nur wieder verschwunden ist, aber nicht gelöst wurde...

Was hab ich alles gemacht (ich rekapituliere)?
- Die 2 Endtöpfe getauscht (aber danach noch gefahren)
- Bremsgriff nach dem letzten Umfaller des Vorjahres getauscht (aber danach noch gefahren)
- Kupplungsgriff getauscht (aber danach noch gefahren)
- Gummihülse vom Gasgriff demontiert und wieder montiert.

Dann ging nix mehr.

Heute Gasgriff zerlegt und wieder zusammengebaut.
Zitieren
#11
c-de-ville schrieb:einfach noch mal genau drüber nachdenken was Du gemacht und wo Du überall gefummmelt hast. Vielleicht bist Du ja nur irgendwo dran gekommen und ein Kabel ist abgerutscht o.ä..

Ich hatte es aber auch schon, das wie durch Zauberhand ein Defekt aufgetaucht ist, der vorher noch nicht da war. Bei mir war es beim Vergaserumbedüsen, die Maschine lief mit allen Düsensätzen gleich schlecht (drehte nur bis 6.500 Umdreh.), auch mit der Ersatzvergaserbank. Was war es? Ein defekter Kerzenstecker, der bis dahin einwandfrei funktioniert hatte.

Gruߟ c-de-ville

Ach nee.... Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Ganz tot ist der rechte Zylinder offenbar doch nicht - er hat vorhin geschossen, aber der Krümmer bleibt kalt. Auch das deutet auf (sehr) schlechten Zümdfunken hin?
(Bin heut nicht zum Tankdemontieren gekommen).
Zitieren
#13
Sehr seltsam.

Heute wars schön warm und sonnig - als ich versucht habe meine Zetti zu starten - Überraschung!!!! ging das. Auf beiden Zylindern.
Der rechte der zuletzt nicht lief, hat zuerst noch etwas unsauber geklungen und hat ordentlich aus dem Auspuff gequalmt - nach ein paar km fahren ist alles wieder komplett normal, sie dreht, hängt ordentlich am Gas. Alles super.

Ist ja schön, dass sie wieder ordentlich läuft, aber was zum Geier war das bloss?
Zitieren
#14
HerwigB schrieb:Sehr seltsam.

Heute wars schön warm und sonnig - als ich versucht habe meine Zetti zu starten - Überraschung!!!! ging das. Auf beiden Zylindern.
Der rechte der zuletzt nicht lief, hat zuerst noch etwas unsauber geklungen und hat ordentlich aus dem Auspuff gequalmt - nach ein paar km fahren ist alles wieder komplett normal, sie dreht, hängt ordentlich am Gas. Alles super.

Ist ja schön, dass sie wieder ordentlich läuft, aber was zum Geier war das bloss?

Freu Dich nicht zu früh - der Fehler kommt wieder.

Setze zwei Bier und ein paar Bratwürste auf einen Defekt/Wackelkontakt entweder am Zündkabel oder Zündkerzenstecker...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Sehr merkwürdig - seit der Motor wieder läuft (gemacht hab ich zwischenzeitlich nix, auߟer mal freuen), sind auch die Standgasschwankungen weg.

Macht es Sinn auch die Zündspulen zu tauschen oder reichen die Zündkabel inkl. Stecker?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste