Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Leistung eingetragen?
#1
Guten Morgen alle miteinander,

Ich habe mich gerade mal durch die Drosselvarianten gelesen und krieg momentan einen Koller. Evil

Wie ihr vielleicht wisst habe ich meine Zett von einer alten Freundin abgekauft und wusste aus der Vergangenheit auch, dass das Mopped mal eine Leistungssteigerung bekommen hat. Meine Bekannte meinte zwar, dass diese auf 60PS vorgenommen worden war; aus den Papieren geht aber überall 50 PS hervor. Wär mir auch egal gewesen.

Nun habe ich das Möp entsprechend angemeldet und versichert, da schaue ich mir nochmal meine Fotos von der Vergaseraktion an und stelle fest, dass sie offenbar doch 60 PS hat. Vergaserdeckel und Schieber sind die der 60 PS Variante.

Damit dürfte wohl der Versicherungsschutz entfallen. Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie ich mir die 60 PS eintragen lassen kann?

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#2
Gehst zum Tüv, sagst dem " Servus, ich hätte dann mal 60PS", legst ihm das Gutachten von Kawa vor (meinem reichte der alte Brief, wo schonmal ne o.Lb eingetragen war), lässt dir die Bescheinigung vom TÜVler geben und schlappst damit zur Zulassungsstelle, damit die das dann eintragen können.
Notfalls, wenn du nen Korinthenscheiߟer erwischst, kurze Fahrt zum Freundlichen und nach dem Gutachten fragen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Hab jetzt nochmal die alten Unterlagen durchforstet.

Da wird u.a. Bezug genommen auf das Gutachten, welches hier auch zum Download steht > 60 PS, Gutachten FP43.

Drunter wird dann gleichwohl 37KW eingetragen. Das verstehe wer will. Offenbar hat da jemand Scheiߟe gebaut.


Na mal sehen, was der nette Mann von der DEKRA sagt.

Ich werde berichten.

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#4
Dekra-Man hat sich ein bisschen über den Voreintragenden aufgeregt, mir dann die 60PS aber mit folgendem Gutachten

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2889...2044kW.pdf

eingetragen. Das aus dem Forum ging nicht, weil meine D ein Importmodell ist und die Identnummern nicht übereinstimmen.

Jetzt nochmal zum Straßenverkehrsamt und nochmal latzen Evil Evil Evil

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#5
Hi zusammen,

wenn hier schon ein Threat offen ist frag ich einfach mal Smile

Bei mir ist es auch verworren.
Hab ne 93er GPZ. War privat gekauft und ich hatte nur den alten Fahrzeugbrief/Schein.

Nun was mich verwirrt:
Brief und Schein ist OBEN eingetragen "o. Lb".
Aber unten wo Sonderzeugs eingetragen wird dann "Leistungsbeschränkung durch Vergaserdeckel".
Eingetragene KW stimmen auch zu den 50PS.

Da ich seit ca. 20 Jahren nimmer gefahren bin kann ich es rein Leistungsmässig ned selber abschätzen, was zutrifft.

Aber ich geh mal von 50PS Deckeln aus derzeit einfach.

Such schon die ganze Zeit ob ich irgendwo ne Bezeichnung finde, was ich nun für Deckel besorgen muss für 60PS. Oder hat jemand von euch noch zwei, die er günstig verkaufen würde?

Endgeschwindigkeit ist mir relativ schnuppe, da mir die GPZ für lange Touren etwas zu klein ist. Hab ich bei ner 1000Km Tour gemerkt Smile Aber die 10 PS bringen evtl. ein wenig mehr Schub für die Landstrasse?

Lohnt sich die Suche für die 10PS? Was meint ihr als erfahrene GPZ´ler? Smile

Danke mal für Hilfe und Gruߟ
Stoffel
Zitieren
#6
Hey, ich bin zwar kein Fachman für Fahrzeugscheine, aber ich tippe ja fast das mit bzw ohne LB bezieht sich auf die jeweiligen Stufenführerscheine. Und 50PS ist mehr als die damals 27PS.

Ob du nun 50 oder 60PS hast, das kannst du leicht selbst herausfinden.
Im Forum gibt es nen Thread wo alle Drosselvarianten beschrieben sind.
Du müsstest dann nur noch deinen Tank abbauen und dir die Deckel anschauen.

Alles andere wäre geraten Mr. Green
Zitieren
#7
Hab da auch ne Frage und zwar hab ich keine ahnung was für ne drossel drinnhabe ist zwar im brief 34 ps aber nicht was für ne variante wie bekomme ich das am schnellsten raus ?
Zitieren
#8
Wenn du dir die Varianten ansiehst biste schlauer Wink

In den meisten Fällen ist so das 27PS via Gasschieber mit Loch erreicht werden und die 34PS mit Blenden im Ansaugstuzen und es bei 50PS die Deckel sind.
Was steht im Schein eingetragen?
Aber sicher kannst dir eigentlich nur sein, wenn du nachsiehst.
Zitieren
#9
Das übersichtlichste zum Thema "Drossel" gibts HIER zu finden. Wie Morpheus schon sagte, nachschauen und vergleichen, anders gehts nicht.
Hab bei Bedarf übrigens noch 60 Ps Deckel hier.
Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste