Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bugspoiler
#16
@drasak: eben nicht. auch wenns an den haaren herbeigezogen klingt, könntest du z.b. das höchstgeschwindkeitsverhalten deines fahrzeugs negativ beeinflussen. weiterhin könnte bei einem unfall dein verändertes verkleidungsteil zu personenschäden führen. da du als "laie" kannst diese aspekte nicht einschätzen. deine oder eine fremde versicheurng wird immer nach dinge suchen, die es ihr erlaubt, nix zahlen zu müssen Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#17
Mit anderen Worten, um ganz auf Nummer sicher zu gehen müsste ich meine Eigenbausitzbank auch abnehmen lassen???
Zitieren
#18
tja, kann ich dir nicht genau sagen. was hast du verändert?

auf alle fälle ist man als benutzer immer der arsch.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#19
Naja, die Basis ist die gleiche, hab hinten, da wo der Sozius sitzen würde halt nen Kasten drauf gebaut, mit nem Plastikkasten, Glasfaser, Kunstharz und Bauschaum... Kannste in meinen Projekte-Thread genau sehen...

Aber damit hast Du Recht... Allein weil man sich auf der Straße aufhält hat man heutzutage doch direkt schon ne Teilschuld, man hätte ja auch mim Bus fahren können oder so...
Zitieren
#20
was ich jetzt noch sehe:
-zwei fußrastenpaare = zwei sitzplätze = zwei personen müssen platz finden
-ein fußrastenpaar = ein sitzplatz = eine person muss platz finden

jetzt stellt sich die frage, ob durch deine sitzbankkiste überhaupt noch dein sozius mitfahren kann. die fußrasten haste ja noch dran. weiterhin müssen die sitzplätze im fahrzeugschein mit den sitzplätzen deines fahrzeugs übereinstimmen.

ist echt ne verfahrene kiste Wink ich würde mal bei der dekra anfragen, was man da so machen kann in form von rechtlicher absicherung.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#21
öhm... keine schlafenden Hunde wecken, bitte! Confused
Die Frage kommt auf, wenn ich nächstes Jahr zum TÜV muss. Wenn der dann meckert fahr ich nach Haus, tausch die Sitzbank, krieg Stempel und tausch die wieder Big Grin
Naja, drauf sitzen kann man, ist halt nur was hart weil nicht gepolstert, aber das kann mir ja egal sein, sitz ja nit hinten auf meinem eigenen Mopped Cool

Aber gut, um den Thread jetzt nicht nicht ganz ausufern zu lassen, kürz ich das jetzt ab. Danke für Deine Info und Einschätzung, Yuri! Ich geb da nächstes Jahr dann einfach mal Bescheid was der Prüfer dazu gesagt hat, dann wissen wir Bescheid. Bis dahin, einfach kein Unfall bauen, den ein Gutachter begutachten will... Notfalls einfach schnell die Originalsitzbank drauf machen, bevor der begutachtet Wink
Zitieren
#22
jep Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#23
Ihr macht auch zuviele Gedanken Big Grin

Ich fahr zum TÜV ohne ABE's. Auspuf(Aussage eines Prüfers zu meiner GPZ:"meine Fireblade ist lauter, also passt das so schon") usw. haben E-Zeichen oder KBA-Nummer. Die Voght-Lenkerböcke und Wirth-Federn fallen NIEMANDEN auf. Selbst meine Stahl-Flex ohne KBA-Nr., ohne Gutachten/Eintragung kommen alle 2Jahre gut durch den TÜV. Der eine sagt:"Stahlfelx? Da gibts doch für alles ne ABE. Istn Sicherheitsplus, passt schon" Der andere sagt:"sind nicht geknickt, passen wie originale!Passt!" und nicht mal der Gutachter der Versicherung hat nach meinem Totalschaden was gesagt Wink
Zitieren
#24
Im Freistaat macht ihr doch sowieso, was ihr wollt Tongue
Zitieren
#25
(07.02.2014, 12:53)Yuri schrieb: was ich jetzt noch sehe:
-zwei fußrastenpaare = zwei sitzplätze = zwei personen müssen platz finden
-ein fußrastenpaar = ein sitzplatz = eine person muss platz finden

jetzt stellt sich die frage, ob durch deine sitzbankkiste überhaupt noch dein sozius mitfahren kann. die fußrasten haste ja noch dran. weiterhin müssen die sitzplätze im fahrzeugschein mit den sitzplätzen deines fahrzeugs übereinstimmen.

Das stimmt so nicht, denn es gibt Sitzbankabdeckungen, auch für die GPZ zum Abdecken des Soziussitzes. Dann sieht es aus wie ein Einmannhöcker, ist es aber nicht, da durch lösen von 1 bis 3 Schrauben die Abdeckung ruckzuck entfernt werden kann. Sowas hab ich bei meiner GPZ 900, da ist es nur ein Egli-Heck. Ich fahre immer mit Abdeckung und Soziusrasten zum TüV und es hat noch NIE jemanden interessiert. Auch die Rennleitung, die mich schon mehrmals angehalten hat, hat´s nicht interessiert. Die Sitzbank ist zwar eingetragen, aber von der Abdeckung steht in den Papieren nix drin.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#26
So, jetzt alle mal langsam und geordnet wieder Richtung "Bugspoiler" bewegen, bitte.
Sonst landen wir hier noch beim Thema "Tüv und Bremsen" oder so. Wink
Grüße, rex
Zitieren
#27
@c-de-ville: das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. diese "sitzbankabdeckung", von der du sprichst, ist demontierbar. die kiste von drasak nicht. tüv oder dekra prüfer sind auch nur menschen und übersehen einiges...

zum thema bugspoiler: wurde ja ansich alles gesagt Wink tiefer hängen oder weglassen ist die sicherste und einfachste methode. ausschneiden ist sone sache.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste