Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbaulage der Ratterdämpfungsfeder
#1
Hallo,

leider funktionieren in den meisten Anleitungsthreads die Bilder nicht mehr, sonst hätte ich sicher etwas gefunden.

Zur Frage: Ich habe ein A-Modell (89er) mit Doppelscheiben-Vorderradbremse und Einkolben-Bremssätteln. Die Bremssättel habe ich schon vor einiger Zeit zerlegt und möchte diese nun wieder zusammenbauen. Dabei fiel mir auch die sogenannte "Ratterdämpfungsfeder" in die Finger, ein Teil aus dünnem (Messing?-)Blech, welches in etwa die Form eines T hat (Foto habe ich leider gerade nicht zur Verfügung).

Kann mir Jemand sagen, wie dieses wieder eingebaut wird, am besten mit einem Foto, auf welchem die Einbaulage zu erkennen ist? Ich kann das auf den diversen Explosionszeichnungen nämlich nicht eindeutig erkennen (also bitte nicht auf eine solche verweisen Wink).

Danke und Grüße
Markus
Zitieren
#2
   
   

Meinst du die "92081"?
Hoff das hilft dir schon.

Ansonsten kannst du HIER mal weiter nachsehenWink
Zitieren
#3
Hallo Morpheus,

ja, ich meine 92081. Und das ist genau so eine Explosionszeichnung, auf der man die genaue Einbaulage nicht erkennen kann. Kommen z. B. die kleinen Nasen der Feder nun hinter den Bremsbelag oder hinter den Bremssattelträger? Beides wäre möglich. Ein Foto im eingebauten Zustand wäre super.

In den Werkstattbüchern ist das auch nicht beschrieben. Wenn der Einbau logisch ist, dann erschließt sich mir diese Logik einfach nicht ...

Danke und Grüße
Markus
Zitieren
#4
Ich hätte spontan gesagt die Klammer hält den kurzen Belag in der Platte(43044A).
Ein Foto hab ich leider gerade nicht zu Hand. Vielleicht kann hier wer anderes aushelfen, weil nach Feierabend gehts direkt nach Dresden Smile
Zitieren
#5
(21.03.2014, 09:52)Markus H. schrieb: Ich kann das auf den diversen Explosionszeichnungen nämlich nicht eindeutig erkennen (also bitte nicht auf eine solche verweisen Wink).
(21.03.2014, 10:13)Morpheus schrieb: Meinst du die "92081"?
Hoff das hilft dir schon.
Mach Dir nix draus, die in Bayern habens nicht so mit der Deutschen Sprache Tongue
Big Grin

Ich hab die Explo-Zeichnung vom Chris mal editiert, vielleicht hilft Dir das schon...
   
Effektiv werden die Nasen hinter den Halter geklemmt, bzw. hinter gesteckt (siehe rote Linie), die Nasen am kleinen Bremsbelag in die Kuhle am Halter gelegt (siehe grüne Linie) und die "Feder", dieses Blech (92081) drückt den kleinen Belag mit den Nasen gegen den Halter, sodass dieser etwas leicht geklemmt wird und nicht völlig frei umherfliegt...
Er gleitet auf den 2 kleinen Radien, die der Länge nach sozusagen eine Schiene bilden (siehe blaue Linien).
Reales Foto hab ich grad auch nicht zur Hand, aber vielleicht hilft Dir das schon so weiter...


(21.03.2014, 12:08)Morpheus schrieb: Ich hätte spontan gesagt die Klammer hält den kurzen Belag in der Platte(43044A).

Da hast Du Recht!
Smile
Zitieren
#6
(21.03.2014, 12:35)Drasak schrieb: Mach Dir nix draus, die in Bayern habens nicht so mit der Deutschen Sprache Tongue
Big Grin
1. Ren mia DeidschCool
2. kann man ja mal was übersehen Tongue

(21.03.2014, 12:35)Drasak schrieb: Da hast Du Recht!
Smile
So mag ich dasCoolLaughing
Zitieren
#7
Hi Drasak,

ja, damit müsste ich es hinbekommen, danke für die Mühe!

Und danke auch an Morpheus für die Zeichnungen, auch, wenn ich ja eigentlich keine solchen haben wollte, haben sie letztendlich zum Ziel geführt Wink.

Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste