Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner D Model
#1
Hallo erstmal im vorfeld habe eine GPZ 500S EX500D 96'
auf den motorblock steht aber ex500a******Questionmarks

welchen Steuerkettenspanner habe ich nun?
und wo liegt er und wie tausche ich ihn aus ?

die alten links mit den Anleitungen hier im forum kann man leider nicht mehr öffnen Banghead
Zitieren
#2
Hey Heyer, "EX500A" steht auf allen Motoren, die Bezeichnung taugt also nichts zur Unterscheidung.
Wenn Du aber eine "D" fährst, hast Du auch den Kettenspanner der "D" drin, da gibt's auch keine Ausnahme.
Wo liegt denn das Problem bei Deinem Motor?
Den Steuerkettenspanner findest Du vorne, mittig zwischen den Zylinder.
Grüße, rex
Zitieren
#3
Er klappert wenn sie an ist und meine vermutung ist der kettenspanner woran sehe ich den ob er es ist?
Zitieren
#4
Was hat der Motor denn gelaufen? Eigentlich passiert am Spanner der "D" so schnell nichts, könntest ihn höchstens mal zerlegen und schaun, ob er gängig ist.
Zitieren
#5
(15.06.2014, 13:32)rex schrieb: Was hat der Motor denn gelaufen? Eigentlich passiert am Spanner der "D" so schnell nichts, könntest ihn höchstens mal zerlegen und schaun, ob er gängig ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Seit über 100.000km verrichtet mein Steuerkettenspanner Problemlos seinen Dienst.
Ich hab bisher auch noch nie etwas von einem defekten/altersmüden D-Steuerkettenspanner gehört.
Wie hört sich das klappern denn an? Soundfile?
Klappern kann es schließlich in vielen verschiedenen Arten und an verschiedenen Stellen. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
43000 hat der Motor auf den Tachometer aber ist auch schon in der 3 Hand wer weiß was der Vorbesitzer so getrieben hat

Das klappern kann ihn nur beschreiben der Motor ist schon ausgebaut und wird am Mittwoch zerlegt wenn wer eine Anleitung hätte werde es toll

Das klappern.
Ist ein hohes klappern bei jeder Drehzahl vorhanden wird nur schneller bei hoher Drehzahl und klappert als würde man mit einen schmieden auf ein Stück Blech schlagen
Zitieren
#7
In welcher Höhe des Motors war das klappern denn??
Zylinderkopf?
oder eher nach unten hin?
Ne Zette klappert eigentlich immer nen bissel. Auf jeden Fall die die ich bis jetzt hatte.
Wenns sich Drehzahlmäßig verstärkt kanns sehr sehr viele Ursachen haben.
Ventile , Anlasserfreilauf, Primärketten, Führunsschienen,Schlepphebel...Würde mal unter die beiden Seitendeckel schauen wenn du den Motor schon mal raus hast! Da kann so einige klappern.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#8
Ah ok ist eher oben und seitendeckel????
Zitieren
#9
(17.06.2014, 11:57)Heyer schrieb: Ah ok ist eher oben und seitendeckel????

Geräusche könnten auch von Kupplung oder Lima/Freilauf und deren Primärketten sein!
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#10
Wird die Lima nicht wie bei jeden anderen bike direkt über das Schwung-rad angetrieben?
Und hast du vielleicht Tipp für mich was ich beachten soll beim auseinander bzw zusammen bauen und was ich unbedingt wechseln sollte also was eine Schwachstelle darstellt bei der gpz ??Blue
Zitieren
#11
(17.06.2014, 12:35)Heyer schrieb: Wird die Lima nicht wie bei jeden anderen bike direkt über das Schwung-rad angetrieben?
Und hast du vielleicht Tipp für mich was ich beachten soll beim auseinander bzw zusammen bauen und was ich unbedingt wechseln sollte also was eine Schwachstelle darstellt bei der gpz ??Blue

Zunächst einmal bin ich in Sachen Motor zerlegen ein Neuling hier im Forum.
Tips können dir die erfahrenen Leute hier geben.
Aber es ist so das der Rotor der LIMA auf dem Anlsserfreilauf aufgeschraubt ist und dieser widerum vom Anlasser über Primärkette angetrieben wird wenn die Maschienen gestartet wird.#
Der Freilauf sowie die Primärkette kann bei der Kawas je nach Pflege und Laufleistung schon mal ein Schwachpunkt sein .Da du ein D-Modell hast fällt der Rotor selbst nicht darunter .
Bei der A sieht das anders aus.
Ich geh mal davon aus das es sich bei dir um ein Problem im Zylinderkopfbereich handeln könnte, Ventilspiel könnte es sein, aber auch ne lockere Kettenführung .Letzteres kommt eigentlich selten bis garnicht vor..
Man weis aber nicht was der Vorbesitzer so alles an dem Bike geschraubt hat..

Wenn du den Ventildeckel ab hast siehst du ja schon von oben so ein Schutzblech was über der Steuerkette montiert ist . Wenn da schon irgendwas star vermackt ist oder dieses sogar lose sein sollte hat vielleich schon mal einer versucht Ventile einzustellen und hat vergessen alles richtig fest zu ziehen .Wäre die einfachste Lösung.Würde aber heissen Motorreinigung /Spülung und natürlich Öl und Filterwechsel.
Wenn du das alte Öl ablässt muss du schauen ob sich darin Metallspäne oder Kunstoffteilchen befinden ..Wenn ja : nicht gut...
Den Ölfilter würde ich auch mal Knacken und rein schauen ! Muss ja eh nen neuer drann.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#12
Ja Ventil Deckel hatte ich schon ab sieht alles gut aus und die gleitschiene von der Steuerkette sieht auch gut aus und sieht mein Meinung auch stramm aus
und daher hatte ich sie auch wieder zusammen gesetzt und Problem War noch da-.-

Und jetzt steht der Motor in meinen Hobby raum
Zitieren
#13
Sieht der Steuerkettenspanner noch gut aus??

und wie demontiere ich die gleitschienen

und ich habe in meinen schlauen Buch gelesen das die Gleitschienen mit gummi überlegt sein sollen, maber bei mir ist kein gummi mehr drauf,
ist da generel nichts drauf bei denn D model von 96´
oder müssen da neue drauf und wo bekomm ich neue gleitschienn her kawa nimmt für alle 100€
oder neue gummis dafür ??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#14
Hallo.
Also der Spanner sieht rein äusserlich gut aus!
Du musst auch mal die !0er Schraube oben raus drehen.
Aber langsam und festhalten.
Da müsste eine Feder und nen Inder Feder nen Metalstift stecken.
Es soll vorkommen das der Stift mal bricht bzw die Feder kaputt geht.
Dann müssten die ausgetauscht werden.
Die Gleitschienen sind wenn ich mich nicht täusche nur gummiert also sowas wie beschichtet. Eigentlich besteht wenig Grund diese auszutauschen, ausser sie sind stark eingeschliffen oder gar gebrochen.
Diese Schienen sind mit Stiften befestigt die man herausdrücken muß
Dafür muss man aber den Kompletten Zylinder demontieren Kopf und Fuß.
Und du musst aufpassen das dir beim austreiben der Stifte, dir diese nicht ins Kurbelgehäuse fallen...
usw.usw.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#15
Ok Danke erstmal und habe auf 2 meiner 3 gleitschiene kein Gummi mehr den im Ventile und denn an der auslassen ist das dramatisch??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste