Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500A Motor streikt
#1
Hey Leute!

Bin grad ziemlich am verzweifeln.

Habe mir eine EX500A als Ersatzteillager für meine um 150 Euro gekauft.
Laut Vorbesitzer lief sie bis vor ca 3 Jahren einwandfrei, seitdem hält sie Winterschlaf.

Zündung, Zündkerzen und Vergaser habe ich schon gecheckt, gereinigt usw.
Benzinzufuhr passt ganz sicher. CDI auch schon getauscht.

Wenn ich jetzt normal starten will hustet sie permanent auf Standgas, sobald ich Gas gebe zündet sie gar nicht mehr.
Sobald ich nur kurz den Choke reingebe schiesst sie mit sehr lautem Knall aus den !Vergasern! und dem Auspuff(Laser Performance 2in1)

Wenn ich nur die linke Zündkerze anschliesse hustet sie nach wie vor weiter, wenn ich nur die rechte anschliesse zündet wieder gar nix mehr. Zündfunke ist aber in Ordnung.

Mit Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen schiesst sie auch wieder nur.

Kompressionstester habe ich keinen, sie klingt aber exakt wie meine funktionstüchtige beim Orgeln und mit jeweils nur einer Zündkerze klingen beide Seiten gleich.

Ventildeckel hab ich schon unten, da sieht alles völlig normal aus, alle Ventile bewegen sich(zumindest was man von oben sehen kann).

Ich tippe mal das die Ventile nicht richtig schliessen aber hoffe auf Tipps eurerseits bevor ich den ganzen Zylinderkopf runternehme und somit natürlich eine neue ZKD fällig wird.
Zitieren
#2
wenn sie aus den gasern rausrotzt, dann kanns ja nur an zwei dingen liegen: ventile schließen falsch/nicht oder dein zündzeitpunkt stimmt nicht.

hast du die ventilbewegung schonmal überprüft und die ventile eingestellt bzw "gelehrt". ich gucke grad im rephandbuch: können wir überhaupt den zündzeitpunkt bei unsere verstellen?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Die Bewegung schaut wie gesagt gut aus, Lehre hab ich aber leider keine Sad werde mir wohl eine kaufen müssen
Zitieren
#4
ich glaube nein , aßer du verwechselt die seiten das heißt das die 180° falsch zündet
Zitieren
#5
mir fällt noch was ein: ggf zieht sie falschluft nach dem vergaser und deine krümmer sind nicht richtig am zylinderkopf angeschlossen. der motor läuft bei sowas sehr schlecht. erklärt aber dein schießen in die gaser nicht; denke ich...

ventile können ja auch nur zu straff sein bei deinen beschriebenen symptomen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
Sind die Gasschieber richtig zusammengebaut? ERST die Nadel, DANN der Nadelhalter?
Zitieren
#7
ich würde mir die Nockenwellen-Makierungen genauer anschauen, klingt nach falsch eingebauten Wellen... nach 3 Jahren kann man sich nicht mehr an alles erinnern. Cool

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei der Zündung nicht wirklich was vertauschen, die beiden Kerzen werden bei der A von einem Geber gezündet, ergo zünden immer beide Kerzen. Rolleyes
Zitieren
#8
Hab grad raus gefunden das mich der Vorbesitzer belogen hat und sie 9 Jahre stand und nicht 3 Sad Die Gaser passen 100%ig. Wie gesagt, der rechte Zylinder zündet gar nicht. Hab grad probiert ins rechte Zündkerzen Loch mit der spritze Benzin einzufüllen. Nicht mal das zündet. Trotz gutem zündfunken
Zitieren
#9
Eine Zündkerze die ausgebaut funkt muss unter Kompressionsdruck noch lange nicht zünden, das habe ich schon des öfteren erlebt. Mal neue Kerzen probieren.

Welche Teile sind denn außerdem noch gewechselt worden?

Sind die Vergaser die alten oder gehören sie zu dem "neuen" Motor?

Außerdem hat dir der zuverlässige Verkäufer ja nur erzählt das der Motor läuft, gibt es einen Beweis?

Im Prinzip bleibt dir nix anderes übrig als alle Einstellungen zu überprüfen und alle neu eingebauten Teile mal zu kontrollieren bzw. mal testweise auszutauschen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Neue Kerzen habe ich probiert. Gaser sind 1a aber selbst wenn die dicht wären müsste er den direkt eingefüllten Sprit zünden. Werd wohl wirklich mal den ZK runter nehmen und schauen wie es da drin aussieht.

CDI habe ich die von meiner Gpz ohne Erfolg getestet

Der Motor ist auch nach wie vor in der gekauften Kawa drin. Mein Motor läuft eh 1a und derzeit brauche ich diesen Motor nicht. Aber ich will trotzdem wissen ob er läuft falls ich mal einen brauche. Und das bevor ich den Anlasser Kettensatz ausbaue da der bei mir Probleme macht und die Tests danach schwierig werden.
Zitieren
#11
Schau Dir vielleicht auch mal das Polrad an, wenn der "Halbmond" abgescheert ist, der den Rotor in seiner definierten Position hält, geht die Zündung auch nach dem Mond.

Ansonsten würde ich persönlich zunächst Zündspulen, Kabel, Stecker und CDI und notfalls auch den Vergaser von der funktionierenden Maschine testweise einbauen, bevor ich den Motor zerlege.

Grüße, rex
Zitieren
#12
So alle Tipps von rex befolgt und hat nix gebracht. Befürchte das ich ums ZK runter nehmen nicht herum komme. Wird wohl ein prob mit den Ventilen oder festgefressenen kolbenringen sein. Überlege mir bis morgen ob ich das morgen mache oder den Motor als defekter Bastlermotor verkaufe. Ohne Gaser, Polrad, Stator, Ritzel und Anlasser.

Vorher frag ich morgen einen Bekannten ob er vll einen Kompressionstester hat
Zitieren
#13
So Motor läuft nun zumindest auf einem Zylinder.
Der Vorbesitzer war so schlau und hat ein D Polrad eingebaut.
Allerdings ohne Modifikationen *g*
Mit dem Polrad meiner A läuft sie auf einem Zylinder, der zweite zündet aber nach wie vor nicht.
Aber ich werde das Ding jetzt komplett schlachten und die Einzelteile verkaufen.
Und meine Zette dazu.
Stelle jetzt also einiges ins Biete Forum =)
Zitieren
#14
Wieviele Impulsgeber sind denn verbaut? Fürs Polrad der "A" brauchst Du zwei, die "D" hat nur einen.
Wenn der Vorbesitzer den Stator der D mit dem einen Impulsgeber ebenfalls verbaut haben sollte, kann das so ohne weiteres nicht funktionieren.
Grüße, rex
Zitieren
#15
Es sind zwei verbaut, der Lima Deckel mit Stator und allem ist exakt identisch mit meiner A, bzw habe diesen Deckel jetzt auf meine A geschraubt da er besser aussieht und meine läuft damit einwandfrei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste