Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Kupplung/Kupplungshebel
#1
Ich brauche mal wieder euren Rat. Heute bei einer kurzen Fahrt "reagiert" meine Kupplung nicht mehr, sprich ich zieh den Hebel, aber nix passiert (kann nicht runterschalten ohne Zwischengas). Wenn ich den Hebel los lasse, bewegt er sich max. 3cm zurück und wackelt.
Was denkt ihr, ist die Kupplung fertig (verklebt?) oder sollte ich den Bowdenzug "nachziehen" (gerissen glaub ich nicht, da wenn ich kupplungshebel bis an den Griff ziehe sich der Hebel an der Kupplung leicht (paar mm) bewegt)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren
#2
Eventuell sind ein paar der Drähte des Bowdenzuges gerissn? Der triefelt sich dann in Folge dessen auf und längt sich stark.

Schau mal am Hebel und am Kupplungsnehmer (eben da, wo man den Zug sehen kann), ob da was ist.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
_42_ schrieb:Eventuell sind ein paar der Drähte des Bowdenzuges gerissn? Der triefelt sich dann in Folge dessen auf und längt sich stark.
So wars bei mir mal. Konnte erst noch nachspannen, aber kurz danach war der Rest auch durch.
Würd mich an Deiner Stelle vielleicht schon mal auf nen neuen einrichten...

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#4
War die Kontermutter am Haken unten (am Kupplungsgehäuse) eventuell lose, oder fehlt sie gar?
Hatte ich mal nach Bastelarbeiten vergessen anzuziehen. Anfangs alles ok, aber irgendwann während der Fahrt hat sich die Einstellmutter immer mehr reingedreht - durch Vibration, und der Zug ging dann ins Leere.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Hätte jetzt auch auf einen defekten Zug getippt.
Einen gebrauchten könnte ich dir anbieten, wenn gewünscht.
Zitieren
#6
Ursache gefunden bzw. ist mir entgegen "gesprungen". Zug ist am Hebel gerissen.
Der Wechsel ist doch nur alt gegen neuen austauschen oder muss ich da irgendwas beachten?

@Morpheus: Werd erst mal meine Kiste durchstöbern ob ich evtl. noch einen habe, trotzdem danke für das Angebot
Zitieren
#7
jup, einfach nur tauschen und Spiel einstellen. Fertig is die Laube.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#8
Morpheus schrieb:Hätte jetzt auch auf einen defekten Zug getippt.
Einen gebrauchten könnte ich dir anbieten, wenn gewünscht.

Sowas tauscht man doch nicht gegen ein Gebrauchtteil..... tststs Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Martin (webmaster) schrieb:Sowas tauscht man doch nicht gegen ein Gebrauchtteil..... tststs Big Grin Big Grin Big Grin



Als Ersatz auf einer längeren Tour könnte auch ein Gebrauchter nützlich sein um wieder zurück zu kommen, wenn der verbaute keine "Lust" mehr hat Wink Big Grin
Zitieren
#10
A-sTyLe schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:Sowas tauscht man doch nicht gegen ein Gebrauchtteil..... tststs Big Grin Big Grin Big Grin



Als Ersatz auf einer längeren Tour könnte auch ein Gebrauchter nützlich sein um wieder zurück zu kommen, wenn der verbaute keine "Lust" mehr hat Wink Big Grin

Aber nur DANN Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
kann man irgendwas machen damit man den Kupplungshebel direkt hat ohne diesen komischen Metall stab?
Zitieren
#12
Hi,

kurzer Tipp zum Aus-/Einbau: Wenn Du die kleine Halterung unten vor der Kupplung losschraubst, geht der Wechsel super einfach.

Grüße
Markus
Zitieren
#13
(11.07.2014, 11:15)SensaiBen schrieb: kann man irgendwas machen damit man den Kupplungshebel direkt hat ohne diesen komischen Metall stab?

Nein, das macht die pumpe nicht lange mit. Wozu sollte man den auch weglassen?
Dieser "komische metallstab" gleicht die radiale Bewegung vom hebel aus und hält gleichzeitig die Manschette.
Zitieren
#14
(11.07.2014, 16:26)Rubino schrieb:
(11.07.2014, 11:15)SensaiBen schrieb: kann man irgendwas machen damit man den Kupplungshebel direkt hat ohne diesen komischen Metall stab?

Nein, das macht die pumpe nicht lange mit. Wozu sollte man den auch weglassen?
Dieser "komische metallstab" gleicht die radiale Bewegung vom hebel aus und hält gleichzeitig die Manschette.

Hmh, ich versteh hier weder die Frage noch die Antwort.
Pumpe? Manschette? Scratchheadyellow

Klär mich mal einer auf, bin doch technisch interessiert!
Zitieren
#15
Ach ist auch egal, ich war gedanklich bei der hydraulischen Kupplung. Big Grin
Dann versteh ich die Frage auch nicht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste