Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flug - (Online) Check in
#1
Hallo ihr Lieben,

morgen trete ich meinen erste Flug überhaupt an und bin etwas ratlos. Hab eben von Lufthansa die E-Mail bekommen, dass ich jetzt den online Check in machen könnte.
Wisst ihr, was es ihr mir bringt, das zu machen und welche Vor- bzw. Nachteile das hat?

Und wie lange vor Abflug sollte man etwa am Flughafen sein?
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#2
Das bedeutet, dass du deine Körperöffnungen unbekleidet von deinem Scanner durchleuchten lässt und dann die Blder zu Lufthansa schickst.
Du ersparst dir dadurch das Entkleiden am Schalter.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Du kannst dir dadurch schonmal Plätze reservieren und bekommst die nicht erst am Schalter zugeteilt. Und meistens gibt's auch nen extra Schalter, wo du dann weniger warten musst. Das lohnt sich für längere Flüge schon manchmal das zu machen.
(Damit am Rückflug keine Verwirrung entsteht: Das Ganze geht häufig nur mit einer IP aus Deutschland, also müsstest du für den Rückflug einen Daheimgebliebenen bitten dass zu machen, wenn dir das wichtig sein sollte.)

Nen schönen Urlaub wünsche ich dir! Smile
Zitieren
#4
Hi,

wenn Du nicht Business- oder First-Class fliegst, kannst Du nicht mehr am Schalter einchecken. Das geht nur noch online oder an den Automaten am Flughafen.

Am Flughafen gibst Du dann nur noch Deinen Koffer am Schalter ab, aber dazu musst Du schon eingecheckt sein. Mittlerweile gibt es selbst für Kofferabgabe Automaten.

Anstehen muss man da eigentlich kaum noch. Ein Automat ist eigentlich immer frei.

Am besten lädst Du Dir die LH-App runter (gibts für Android und iOS) und kannst damit ganz bequem einchecken und Deine Bordkarte erhalten. Sogar der Zugang zum Gate und das Boarding ist damit papierlos möglich. Evtl. kann es nicht schaden, trotzdem einen Ausdruck der Bordkarte (wird auf jeden Fall per eMail zugestellt) dabei zu haben (Stichwort leerer Akku).

Ist alles ganz easy, keine Angst Wink.

Edit: Wenn Du zum ersten Mal in Frankfurt am Flughafen bist, dann schadet es sicher nicht, min. 1,5 Stunden vor Abflug am Airport zu sein ... für USA-Flüge aufgrund der umfangreicheren Sicherheitschecks gerne auch 2 Stunden.

Lieber noch ne halbe Stunde am Gate verbracht als dem Flieger hinterher zu schauen Wink

Grüße
Markus

Ach, noch etwas: Falls Dein Flug heute noch vor 14:00 Uhr stattfindet und Du das hier noch liest, kann ich mich auch gerne als Guide für euch anbieten. PN genügt.

Unseren Gästen helfe ich gerne. Wink
Zitieren
#5
Vielen lieben Dank Markus&Markus, dann hat das ja nur Vorteile.

@Markus H. Danke für das Angebot, fliege allerdings erst um 20.25 Uhr. Aber dann kann ja hoffentlich fast nichts mehr schief gehen, außer das ich mich verlaufe Wink
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste