Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen und Kurzstrecke
#1
Hi@all,

ich habe festgestellt, dass durch meine vielen Kurzstreckenfahrten (ca. 50km) die Zündkerzen meiner EX500D vom Typ DR9EA immer mehr schwarz als alles andere sind. Richtige Touren fahr ich eigentlich nie da meine Hausstrecke ja praktisch vor der Tür liegt.

Macht es Sinn die Zündkerzen vielleicht gegen die DR8EA auszutauschen?
Da diese ja einen höheren Wärmewert hat erreicht sie ja auch schneller ihre Selbstreinigungstemperatur und sollte weniger verrußen.


Meinungen sind dazu gefragt!


Außerdem habe ich immerwieder Nebenschlüsse an einem Zylinder. Kommt das vielleicht auch davon?
Zitieren
#2
(23.06.2015, 09:46)Doser schrieb: Hi@all,

ich habe festgestellt, dass durch meine vielen Kurzstreckenfahrten (ca. 50km) die Zündkerzen meiner EX500D vom Typ DR9EA immer mehr schwarz als alles andere sind. Richtige Touren fahr ich eigentlich nie da meine Hausstrecke ja praktisch vor der Tür liegt.

Macht es Sinn die Zündkerzen vielleicht gegen die DR8EA auszutauschen?
Da diese ja einen höheren Wärmewert hat erreicht sie ja auch schneller ihre Selbstreinigungstemperatur und sollte weniger verrußen.


Meinungen sind dazu gefragt!


Außerdem habe ich immerwieder Nebenschlüsse an einem Zylinder. Kommt das vielleicht auch davon?

Die 8er Kerzen sind sogar die werksseitig empfohlenen, die Kerzen müssten auf jeden Fall heller werden.
9er Kerzen machen nur Sinn wenn jemand des öfteren auf der Bahn unterwegs ist und dann noch im
oberen Geschwindigkeitsbereich fährt. Dann hat man etwas Reserve bis zum Kolbenschaden, der Motor
wird im Brennraum nicht so heiß. Aber der Motor kann das unter normalen Bedingungen eigentlich ab,
habe auch die 8er Kerzen drin und bin letztens 200 km in 1,5 Stunden gefahren. Werde beim nächsten
Kerzenwechsel aber trotzdem auf die 9er umrüsten, dann hab ich etwas mehr Reserve, falls die Bedingungen
doch mal nicht ganz so normal sind.
Bei meiner GPZ 900, was ja quasi der gleiche Motor nur mit 4 Zylindern ist, fahre ich die 9er Kerzen schon
seit bald 100.000 km, mit Bummeltempo als auch kurz vorm Limit auf der Bahn und hab damit keine Probleme.


Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Werkseitig empfohlen sind die 8er bei der A. Laut Werkstattbuch sind es bei der D die 9er.

Bin mir aber nicht sicher ob ich mal auf Iridiumkerzen wechsle oder halt erstmal die 8er reinmache. Möchte dann eh erstmal schauen wie es zu den Nebenschlüssen kommt.

Kann es zu einem Nebenschluss kommen wenn das Zündkabel aufgrund seiner Länge Metall (den Rahmen) berührt?
Zitieren
#4
Ich kann mir nicht vorstellen das die Nebenschlüsse durch Ruß zustande kommen. Der wirkt eigentlich eher isolierend, da er aus fullerenen besteht in denen keine Ladungsträger wandern können. Denke eher das die Zündkerze hin ist wenn an der was im Schaft kaputt ist, können da leicht durch die hohe Spannung solche Nebenschlüsse auftreten.
Zitieren
#5
Dann hab ich hier aber 5 Zündkerzen die im rechten Zylinder heil und im linken kaputt sind. 2 sind 3 Monate alt und 3 sind ca. 3 Wochen alt. Ich glaube also ehr weniger an einen Kerzendefekt.

Aber irgendwann werd ich das Problem schon isolieren.

Trotzdem immer her mit Tips, Hinweisen und Meinungen! Kann alles und jede Hilfe gebrauchen.
Zitieren
#6
(23.06.2015, 12:21)Doser schrieb: Kann es zu einem Nebenschluss kommen wenn das Zündkabel aufgrund seiner Länge Metall (den Rahmen) berührt?

Bei Zündkabeln sollte man auf überflüssige Länge verzichten. Die sollten nur so lang sein, das nix auf Zug ist, aber nicht 20 cm länger.

Das Du ein D Modell hast hatte ich überlesen, außerdem war ich der Meinung die Motoren von A + D wären gleich, sind sie ja auch von den
technischen Daten und den Maßen der Bauteile her. Auf die 9er Kerzen hat man bestimmt gewechselt um auf Nummer Sicher zu gehen. 
Es gibt ja auch 2 verschiedene Ölfilter (einen kürzeren und einen längeren) die aber problemlos getauscht werden können.

Probier die 8er Kerzen aus und kontrolliere die Farbe, solange sie nicht weiß oder hellgrau sind ist alles gut.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
Gut ich wusste ja nicht was du ausprobiert hast ich hab immer nur eine zum wechseln da wenn überhaupt^^ Woher weisst du denn sicher das es ein Nebenschluss ist und kein Zündaussetzer oder so? Bei mir waren es zuletzt die Kerzenstecker aber das hast du wahrscheinlich auch kontrolliert. Sonst Zündspulkontakte mal mit Kontaktspray einsprühen und die durchmessen. Bei mir war auch schonmal der motorseitige Zündpulenanschluss korrodiert
Zitieren
#8
das das keinem aufgefallen ist....

DR8ES und nicht ...EA.

Hab versucht den Code zu knacken. Finde aber nix über den letzen Buchstaben, also das S bzw. das A.
Weiss einer was diese bedeuten?

Hab mir mal noch ne Zündspule zum tauschen und probieren bestellt.
Zitieren
#9
(23.06.2015, 18:41)Doser schrieb: das das keinem aufgefallen ist....

DR8ES und nicht ...EA.

Hab versucht den Code zu knacken. Finde aber nix über den letzen Buchstaben, also das S bzw. das A.
Weiss einer was diese bedeuten?

Hab mir mal noch ne Zündspule zum tauschen und probieren bestellt.

Die 8er Kerzen heißen DR 8 ES und die 9er Kerzen heißen DR 9 EA, das ist korrekt.
Es gibt keine DR 9 ES.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Also ich hab grad noch mal schnell das Forum einmal vorwärts und einmal rückwärts durchgelesen, aber der Begriff "Nebenschluss" taucht erst hier im Thread das 1. Mal auf.

Was ist das?
Kann mich einer aufklären?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Ich setz mal den ganzen Text dazu rein:

Die Widerstandsfähigkeit gegen Verrußen oder Verölen bzw. gegen thermische Belastung hat wenig mit dem Material zu tun, aus dem die Zündkerze gefertigt ist, sondern ergibt sich aus dem mechanischen Aufbau. Wenn die Zündkerze so konstruiert ist, daß der Isolator eine große freiliegende Oberfläche hat, kann sie viel Wärme aufnehmen und wenig abführen. Sie wird schon bei geringer Motorbelastung sehr heiß und der Ruß oder das öl verbrennt, man sagt: die Zündkerze „brennt sich frei"; sie hat ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht.

Ist die Zündkerze so gebaut, daß der Isolator nur wenig freiliegt, wodurch er weniger Wärme aufnehmen kann, die aufgenommene Wärme aber schneller an den Stahlkörper abführen kann, so dauert es länger, bis die Selbstreinigungstemperatur erreicht wird; die Motorbelastung muß höher sein. Eine Zündkerze mit hohem Wärmewert, die in einem Hochleistungsmotor eingebaut ist, erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur erst dann, wenn der Motor entsprechend scharf gefahren wird. Die Zündkerze wird hierbei aber noch nicht so heiß, daß Glühzündungen auftreten können. Wird dieser Motor nun im ausgesprochenen Bummelbetrieb gefahren, wobei er nur gering belastet wird, so bleibt die Zündkerze zu kühl und kann sich nicht freibrennen. Die Rußablagerung an dem Kerzenisolator ist ein - wenn auch schlechter - elektrischer Leiter, über den ein Teil der Zündspannung zur Masse fließen kann. Man bezeichnet das als „Nebenschluß". Bei starker Rußablagerung kann es zu Zündaussetzern kommen. Eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert wäre jetzt richtig, denn diese brennt sich schon bei niedrigeren Temperaturen frei. Wird der Motor mit dieser Zündkerze aber scharf gefahren, so wird die Kerze zu heiß und es kommt zu Glühzündungen, wodurch der Motor überlastet wird. Der Wärmewert der Zündkerzen ist nicht nur von der Literleistung, sondern auch stark von der Einbaulage im Brennraum, der Brennraumgestaltung und den Kühlungsverhältnissen abhängig.
Zitieren
#12
Vielen Dank! Wieder was gelernt.

Da ich mich eher zu den "Bummlern" zähle und nur selten am Stück heize (gelegentlich auf den langen Graden um Nordkirchen Tongue ), langt mir die 8er. Hatte bisher auch nie Probleme in dieser Richtung (A-Model).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
Beim A Modell is ja auch die 8er empfohlen. Beim D Modell aber halt die 9er. Aber warum?

Ich bin auch kein Mechaniker und les mich halt gern in die Materie rein. Was ist denn so anders bzw. der Unterschied an den Motoren von A und D? Konnte bisher einfach nichts dazu finden.
Zitieren
#14
Evolution heisst sowas.
Kawa meinte das der Kutscher der D weiter ist als der A-Kutscher. Da wird es schon mal wärmer!

gruss Franz

Ex D Treiber Cool
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#15
Naja, das kann ja auch mit gesetzlichen Bestimmungen zusammenhängen, weil sich durch die Kerze evtl. auch das Abgasverhalten ändert. Die Vergaserheizung und die Motorgehäuseentlüftungs-Rückführung sollen ja auch damit (restriktive Abgasgesetze in Amerikas Kalifornien) in Zusammenhang gebracht werden. Seinerzeit mussten für die Zulassung einige Zahlwerte erreicht werden, was mit wenig Kostenaufwand zu realisieren war.
Vielleicht hängt es auch mit einer geänderten Zusammensetzung (Klopfzahl, Ethanol, etc.) des Benzins zusammen? Da hat sich ja auch einiges getan.

Es muss nicht zwangsläufig am Motor liegen. Also kann die 8er ebenso in der D funktionieren, nur eben nicht das gewünschte Ergebnis erbringen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste