Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede EX500A zu EX500D
#1
Hallo liebe Leuts,

ich hab mich mal gefragt was denn nun alles an Teilen unterschiedlich ist zwischen den beiden Modellen. Die Verkleidungsteile nehme ich mal an und von den Felgenunterschied hab ich gehört. Die A hatte teilweise hinten noch eine Trommelbremse, aber gibt es noch große Unterschiede? Vermutlich beim Motor? Questionmarks
Habe noch ein Werkstatthandbuch von der A gefunden, deswegen frage ich mich wo ich eins für die D bekomme bzw. welche Werte ich aus dem Buch übernehmen kann.

Sollte es bereits einen detailierten Beitrag dazu geben entschuldigt bitte, ich hab ihn bisher noch nicht entdecken können.
Zitieren
#2
http://gpz.info/showthread.php?tid=11314...terschiede

http://gpz.info/showthread.php?tid=3048&...ht=pakonti

Wesentliche Unterschiede sind da genannt. Insbesondere sind das Polrad, das Zündsystem und weitere Teile der Elektrik geändert worden, so dass Dein Buch in Sachen Elektrik wahrscheinlich nicht zielführend sein wird, wenn's mal richtige Probleme gibt!

Nebenbei gibt es noch Änderungen am Fahrwerk / Bremsen wie von Dir genannt. Verkleidung ist ebenso geändert worden, wie auch das Cockpit, Lenkerarmaturen, etc.

Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
(21.04.2017, 17:48)gpz-norden schrieb: Habe noch ein Werkstatthandbuch von der A gefunden, deswegen frage ich mich wo ich eins für die D bekomme

Hi,

was für ein Werkstatthandbuch von der A hast du denn, das originale von Kawa?

Von der D bzw. genauer genommen EX500E geistern zurzeit ein paar bei ebay rum: WHB EX500E

Das Problem bei den originalen ist, dass die nur eine Ergänzung darstellen und man das Grundhandbuch der 450 LTD dazu haben müsste, insbesondere für Arbeiten am Motor etc. Das ist nicht so häufig zu finden und daher recht teuer, z.B. WHB LTD 450

Ansonsten bin ich überfragt, welche Bücher auch auf die Neuerungen des D-Modells eingehen, vom Bucheli Verlag gibt es meines Wissens nur die Rep.- Anleitung fürs A-Modell und die von Haynes gibt es meiner Info nach nur in Englisch, lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
(22.04.2017, 16:07)flitzdüse89 schrieb:
(21.04.2017, 17:48)gpz-norden schrieb: Habe noch ein Werkstatthandbuch von der A gefunden, deswegen frage ich mich wo ich eins für die D bekomme

Hi,

was für ein Werkstatthandbuch von der A hast du denn, das originale von Kawa?

Von der D bzw. genauer genommen EX500E geistern zurzeit ein paar bei ebay rum: WHB EX500E

Das Problem bei den originalen ist, dass die nur eine Ergänzung darstellen und man das Grundhandbuch der 450 LTD dazu haben müsste, insbesondere für Arbeiten am Motor etc. Das ist nicht so häufig zu finden und daher recht teuer, z.B. WHB LTD 450

Ansonsten bin ich überfragt, welche Bücher auch auf die Neuerungen des D-Modells eingehen, vom Bucheli Verlag gibt es meines Wissens nur die Rep.- Anleitung fürs A-Modell und die von Haynes gibt es meiner Info nach nur in Englisch, lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüßle Sabse Wink

Das Werkstatthandbuch von der D gibt es und ich sollte noch ein Exemplar rumliegen haben.
In Englisch, gab es glaube ich in Deutsch nie.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste