26.12.2019, 13:42
Für Don Canallie erstellt, da aus Versehen gelöscht:
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Tara. Bei dem messen der Kompression ist mir aufgefallen, dass der rechte nicht mal ansatzweise den Wert erreicht. Die Ventilspiele sind soweit okay, außer dass die beim Auslassventil etwas groß sind aber das beidseitig. Nun habe ich den Motor ausgebaut und mit nach Hause genommen und mir das genau anzuschauen. Als ersten Schritt habe ich mir den Deckel von der Lima abgenommen und das Polrad um mal da hinter zu schauen. Dabei ist mir was aufgefallen. Wenn ich die Maschine manuell durchdrehe schnauft sie auf der Ölwanne bei dem Durchstieg auf der linken Seite wo man die Kurbelwelle sehen kann. Allerdings schnauft sie nur dann, wenn der i.O. Zylinder komprimiert. Wenn der n.i.O. Zylinder komprimiert schnauft sie nicht. Ich würde das Geräusch einschätzen, als wenn Luft nach unten entweicht. Bei der Fahrt lief sie normal, außer dass sie bei 6000-7000 rpm immer ein kleines Leistungsloch hatte hat sie ihre 160 gut geschafft. Habt ihr eine Idee, wie ich weiter voran gehen kann um die Fehlerursache zu finden ohne unnötig alles auseinander zu nehmen? Als nächstes wollte ich das Triebwerk noch mal durchdrehen und dabei den Brennraum boroskopieren. Allerdings muss ich da erstmal schauen, weil ich den Motor ja nicht mehr am Polrad durchdrehen kann sondern nur noch mit dem Anlasser, was muss ich erstmal entsprechend Strom ran bekommen.
Datum Zylinder Umdrehungen Hübe Druck in bar Druck in psi
16.11.2019 1 6 N/A 11 157
16.11.2019 1 8 N/A 12 175
16.11.2019 1 N/A 1 4,5 60
16.11.2019 2 6 N/A 5 75
16.11.2019 2 8 N/A 6 90
16.11.2019 2 N/A 1 2,5 40
Steven aus Potsdam
nennt mich doch auch gerne Don
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Tara. Bei dem messen der Kompression ist mir aufgefallen, dass der rechte nicht mal ansatzweise den Wert erreicht. Die Ventilspiele sind soweit okay, außer dass die beim Auslassventil etwas groß sind aber das beidseitig. Nun habe ich den Motor ausgebaut und mit nach Hause genommen und mir das genau anzuschauen. Als ersten Schritt habe ich mir den Deckel von der Lima abgenommen und das Polrad um mal da hinter zu schauen. Dabei ist mir was aufgefallen. Wenn ich die Maschine manuell durchdrehe schnauft sie auf der Ölwanne bei dem Durchstieg auf der linken Seite wo man die Kurbelwelle sehen kann. Allerdings schnauft sie nur dann, wenn der i.O. Zylinder komprimiert. Wenn der n.i.O. Zylinder komprimiert schnauft sie nicht. Ich würde das Geräusch einschätzen, als wenn Luft nach unten entweicht. Bei der Fahrt lief sie normal, außer dass sie bei 6000-7000 rpm immer ein kleines Leistungsloch hatte hat sie ihre 160 gut geschafft. Habt ihr eine Idee, wie ich weiter voran gehen kann um die Fehlerursache zu finden ohne unnötig alles auseinander zu nehmen? Als nächstes wollte ich das Triebwerk noch mal durchdrehen und dabei den Brennraum boroskopieren. Allerdings muss ich da erstmal schauen, weil ich den Motor ja nicht mehr am Polrad durchdrehen kann sondern nur noch mit dem Anlasser, was muss ich erstmal entsprechend Strom ran bekommen.
Datum Zylinder Umdrehungen Hübe Druck in bar Druck in psi
16.11.2019 1 6 N/A 11 157
16.11.2019 1 8 N/A 12 175
16.11.2019 1 N/A 1 4,5 60
16.11.2019 2 6 N/A 5 75
16.11.2019 2 8 N/A 6 90
16.11.2019 2 N/A 1 2,5 40
Steven aus Potsdam
nennt mich doch auch gerne Don