Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit Sonntag freudiger Besitzer einer GPZ 500. Sie soll mal auf der Renne fahren. So ist zumindest der Plan….
Die GPZ ist als reines Renn-
Projekt geplant. Sie stand ganz in der Nähe 2 Jahre draußen und war wohl eher eine Fahrhure. Jedenfalls ist sie ziemlich abgetrottet. Optik ist erstmal egal. Laufen tut sie schon.

Ansonsten besitze ich noch mehrere luftgekühlte 4 Zylinder Kawasakis von 750-1100ccm. Ich bin also ein wenig Kawasaki-affin und kann auch etwas schrauben. Trotzdem frage ich lieber vorher, bevor ich etwas zerschraube. Eine SV650 meiner Freundin bevölkert auch noch meine Garage. 

Auf dem Plan steht erstmal eine großer Service mit Technikprüfung (Ventilspiel, Vergaserüberholung und Kompressionsprüfung) Da werde ich euch dann wohl zum ersten Mal mit Fragen überschütten.  Big Grin

Bevor ich es vergesse, ich komme aus dem Dreiländereck Bergisches,Siegerland und Westerwald. Schlimmer geht nicht….  Tongue
Gruß 

MT
Zitieren
#2
Hallo MT und herzlich willkommen!
Viel Spaß mit deinem Projekt.
Grüße aus Much von Gero
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Na dann HERZLICH WILLKOMMEN und viel Erfolg bei der Bastelei.
Die GPZ ist für die Renne gut geeignet, relativ leicht und ein recht ordentliches Fahrwerk, besonders mit BT46. Für die Renne lässt sich das Gewicht sogar noch reduzieren. Wenn Du nicht so groß bist dann passt die GPZ auch ganz gut. Ich fahre ja nur Straße, auch da kann man größeren Maschinen das Leben schwer machen.
Welches Modell hast Du denn bzw. Welches Bj?
Gruß Michael
Zitieren
#4
Servus MT,
willkommen im Forum!
Ich habe mittlerweile zwei GPZ500 D-Modelle und habe daraus eine auch ausschließlich für die Renne gemacht.
Geht wie verrückt, die Kleine Wink

Der Serienauspuff ist der bisher beste Auspuff, Versuche mit 2-in-1 sind leistungsmäßig unterlegen.
Je nachdem, auf welchen Strecken du unterwegs sein willst, ist das ohnehin eine gute Wahl, die Lärmbegrenzungen werden immer strenger.
Offener Ansaugweg ist ok, aber der Auspuff muss leise sein.

Bevor ich die ganze Geschichte wiederhole, hier ist mein Umbauthread:
http://gpz.info/showthread.php?tid=13136

Vielleicht findest du ja hilfreiche Hinweise, die für dich und deinen Umbau in Betracht kommen Wink

Ende April bin ich mit der GPZ und meiner Renn-Z750Twin erstmalig auf der Rennstrecke in Großdölln 
https://www.drivingcenter.de/
(ca. 80km nördlich von Berlin).
Die Berichte zur Strecke und zum Betreiber stimmen mich sehr positiv.

Im Juni ist dann das "Built not bought", drei Tage auf dem Spreewaldring Training Center (STC), ca. 50 km südlich von Berlin.
Danach folgen im Sommer noch Chambley in Frankreich und Most in Tschechien.

Vielleicht trifft man sich Wink

LG, Michael
Zitieren
#5
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei deinem Projekt.
Zitieren
#6
Danke für die freundlichen Grüße!

Wenn ich alles mal gesichtet habe werde ich mich auf jeden Fall mal dem Fahrwerk zuwenden. Das ist echt gräuslich weich. Das größte Problem sind aber die verfügbaren Reifen für hinten. Da sieht es echt düster aus. Wenn es wenigstens ein 140er wäre… Da wäre die Auswahl schon deutlich entspannter.
Ich habe sie gestern mal etwas ausgepresst und bin überrascht wie gut sie geht. Das bleibt erstmal so wenn bei der Inspektion keine Katastrophen aufpoppen.

Gruß

MT
Zitieren
#7
Umbauen auf 160/60-17 mit ZZR600 Hinterrad, GPZ600R-Schwinge und einigen weiteren Modifikationen Wink
Dafür gibt es dann genügend klebrige Gummis!

Welches Modell der GPZ500 hast du ?
A (16") oder D (17")
Zitieren
#8
Hallo Michael,
ich habe die Variante mit den 17“ Rädern. 
Ganz kurz habe ich darüber nachgedacht auch den Schwingenumbau zu machen. Aber es stehen noch andere Projekte an. Deshalb muss bei mir erstmal die Minimallösung her. Und kosten soll es in der ersten Saison mit dem Moped auch nicht zu viel. Ich werde evtl noch ein ZXR 400 Federbein einbauen und andere Federn in die Gabel stecken. Dass muß dann erstmal reichen. 

Gruß

MT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste