Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr Starke Vibrationen bei 3500 Umdrehungen
#1
Wrench 
Servus,

Ich habe das Problem, dass meine GPZ seit dem Ende der letzten Saison sehr stark vibriert (am stärksten bei 3500 U/min). Trotzdem hat sie die gleiche Leistung wie vorher, deshalb dachte ich, es könnte an hart gewordenen Gummis liegen. Ich habe bereits alle Gummidämpfer für den Tank ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Wenn ihr Ideen habt, woran es liegen könnte oder was ich als nächstes versuchen könnte, schreibt gerne in diesen Thread. Schonmal vorab vielen Dank für Antworten

LG DUCKonly
Zitieren
#2
Kommt das Vibrieren vom Motor, also auch im Stand. Ansonsten vielleicht die Kette.
In welchem Gang, im 6.?
Mal Motor während der Fahrt ausmachen, Vibration weg?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Danke schonmal für den Input. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Vibrationen auch im Stehen auftreten.
Zitieren
#4
Ist der Motor noch fest?
Wenn er läuft wie er soll kann es ja nicht daran liegen das 1 Zyl ausgefallen ist.
Zitieren
#5
(03.05.2024, 15:59)c-de-ville schrieb: Ist der Motor noch fest?
Wenn er läuft wie er soll kann es ja nicht daran liegen das 1 Zyl ausgefallen ist.

Der sitzt fest, beide Zylinder laufen. Bin kurz davor die Maschine einmal komplett zu zerlegen auch wenn ich dafür eigentlich keine Zeit habe...
Zitieren
#6
Lass mal jemanden drüberschauen der Ahnung von Motorrädern hat, ist besser als Ferndiagnose.
Wo kommst Du denn her?
Zitieren
#7
Nürnberg.
Zitieren
#8
Inzwischen verdächtige ich das Polrad, welches ja bekanntlich gerne mal Magneten verliert. Ich halte euch in diesem Thread auf dem laufenden, ob sich kommende Woche meine Theorie bestätigt.

Frage: Wo würde ich denn am günstigsten an ein Ersatzpolrad ohne geklebte Magneten kommen?
Zitieren
#9
Hi

schau mal 


Link zu einem anderen thread

Da habe ich auf Seite 2, Beitrag 3 was zu geschrieben...

Ansonsten

Neues Polrad

Ich glaube aber nicht, dass das solche Vibrationen auslösen würde. Aber wer weiß...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Mein Verdacht hat sich leider bestätigt....

https://imgur.com/a/fNzgrxJ (Bilder vom Stator und Polrad)

Drei Magneten haben sich abgelöst und ihr übriges getan. Jetzt muss also auch ein neuer Stator her...

Als nächstes wird sich die Ölwanne angeschaut, ob da noch ein paar gröbere Teile drin liegen.
Zitieren
#11
Da hast Du ja wenigstens den Fehler gefunden.
Ich hatte ja auch schon abgelöste Magneten, das hat nicht mehr vibriert als sonst. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.
Viel Erfolg beim reinigen.
Zitieren
#12
(15.05.2024, 10:04)c-de-ville schrieb: Da hast Du ja wenigstens den Fehler gefunden.
Ich hatte ja auch schon abgelöste Magneten, das hat nicht mehr vibriert als sonst. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.
Viel Erfolg beim reinigen.

In diesem Fall waren es genau 3 Magenete nebeneinander, also mehr Unwucht würde nicht gehen. Deswegen hoffe ich es, dass es das war. Wird sich wohl erst im Verlauf der nächsten Wochen zeigen, wenn die Ersatzteile eintreffen...
Zitieren
#13
OK, bei mir waren damals alle weg, aber mit irgendeinem muss es ja angefangen haben.
Übrigens nur mit Zündung, ohne weiteren Verbraucher, bin ich noch 100 km nach Hause gefahren. Musste die Maschine natürlich anschieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste