Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V-Power Wirkung
#91
Kann ich mir gut vorstellen, dass es Motoren gibt die dann völlig durcheinander kommen und mit der höheren verbrennungsgeschwindigkeit nicht zurecht kommen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die GPZ sehr rauh wirkte, aber Leistung war da nicht mehr, eher weniger. Sad

von 220PS auf 280PS sind 12,72% Laughing , damit stimmt es, es sind keine 10%

Oktan ist die "Zündunwilligkeit", also um so mehr um so mehr kann man es komprimiern, ohne dass es sich selbst entzündet.

Zum Klopfsensor :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor">http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor</a><!-- m -->
Zitieren
#92
GL_Corona\;p=\"89728 schrieb:.....
von 220PS auf 280PS sind 12,72%
......

Confused: Confused: Confused: Confused:

Also bei mir sind 280PS genau 127,2% von 220PS - also 27,2% Mehrleistung gegenüber dem Ausgangswert. Das ist doch ordentlich.

Big Grin Big Grin


Angehängte Dateien
.pdf   Rückenprotektoren-klein.pdf (Größe: 2,54 MB / Downloads: 2)
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#93
Lol na der letzte Matheunterricht is wohl bei einigen schon ein bissl zu lang her Laughing Laughing Laughing
Gruߟ, Juls

Zitieren
#94
GL_Corona\;p=\"89447 schrieb:...mit Super+ 260PS und mit V-Max 280PS

Das sind bei mir 7,7%

Wir sind hier doch noch bei der Wirkung von V-Power vs. herkömmlichen Kraftstoff, oder?

Wenn ein Auto mit Super+ mehr Leistung hat als mit Super dann ist der Motor auch dafür ausgelegt, sonst wäre da keine Mehrleistung vorhanden.
Ein Freund von mir fuhr einen Ford Probe GT Turbo, der hatte ursprünglich 147 PS. Den hat der tunen lassen, was irgendwie ging (Motor überholen, Chiptuning, größeren Turbo und größeren Ladeluftkühler), danach hatte der dann laut Prüfstand 247PS.
ABER : Nach dem tunen musste er Super+ fahren. Der Motor war nach dem tuning auf Super+ ausgelegt. Vor dem tuning hätte ihm Super+ nichts gebracht.

Wo soll die Mehrleistung herkommen?
Brennt Super besser als Benzin? NEIN! Es brennt nicht schneller, nicht heiߟer, nicht länger, es hat sogar einen etwas schlechteren Energiegehalt (nur minimal, aber immerhin, siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.de/books?id=wzl2Ux6CVZMC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=energiewerte+benzin+super+tabelle&source=web&ots=iwJUb6ZIRc&sig=hzuoZdGhkjrpZ2QEb46JLpoP-vI&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result">http://books.google.de/books?id=wzl2Ux6 ... &ct=result</a><!-- m -->)
Woher soll also die bessere Leistung kommen?
Es kommt durch eine höhere Kompression, welche mehr Oktan voraussetzt. Wenn also ein Motor für Super+ ausgelegt ist (der Motor hat eine seht hohe Komprimierung), dann hat dieser mit Normal-Benzin viel weniger Leistung, da das Normal-Benzin sich früher entzünden würde (vor dem OT) und der Klopfsensor dieses erkennt und die Motorelektronik das ganze dann anpasst (mit spürbaren Leistungsverlust).
Umgekehrt (einen Benziner mit Super+ mehr Leistung zu entlocken) funktioniert nicht, dazu müsste man den Motor überarbeiten.
V-Power hat da einen kleinen Unterschied, da sind Zusätze beigemischt, welche die Verbrennungseigenschaften ändern können, von daher ist theoretisch eine Mehrleistung möglich, aber praktisch meistens halt nicht (Motorabhänging, je "hochgezüchteter" der Motor desto besser die Chance auf eine Leistungssteigerung).
Die 100 Oktan von V-Power bringen rein gar nichts, denn es gibt keinen Motor der auf 100 Oktan ausgelegt ist (also mit dem es bei 98 Oktan zum Klopfen kommen würde).
Wenn mehr Oktan = Mehr Leistung bedeuten würden, dann hätte ich mit meinem LPG (Autogas) ja den reinsten Rennwagen, denn LPG hat ca. 120 Oktan.


So, habe gerade mal auf der Website von Skoda nachgesehen, da bestätigt sich mein Verdacht dass der Motor für Super+ ausgelegt ist, siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skoda.de/index.php?typ=Combi&motor=2%252C0%2BTFSI%2B147%2BkW&datenfilter2=+Alle+Daten+anzeigen&adaten=1">http://www.skoda.de/index.php?typ=Combi ... n&adaten=1</a><!-- m -->

Weniger Leistung durch geringere Oktan als "nötig" ist klar, aber mehr Leistung durch mehr Oktan als nötig ist "unmöglich" Wink

Davon mal abgesehen finde ich beim Oktavia nur 200 PS, wo hast du das denn gelesen mit den Leistungs-Vergleichswerten?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#95
saxonfahrer\;p=\"89732 schrieb:
GL_Corona\;p=\"89728 schrieb:.....
von 220PS auf 280PS sind 12,72%
......

Confused: Confused: Confused: Confused:

Also bei mir sind 280PS genau 127,2% von 220PS - also 27,2% Mehrleistung gegenüber dem Ausgangswert. Das ist doch ordentlich.

Big Grin Big Grin


Evil und ich hatte schon beim Überschlag gemerkt, dass das was der Calc ausgerechnet hat nicht stimmen kann und habe es dann noch 2x falsch gerechnet
Machmal ist es halt nicht so wie es soll Rolleyes

@Holle, jetzt bekommst du aber ein "Probelm" Big Grin
Nach deinem Link hat Diesel noch weniger Heizleistung je kg, demnach muss ein Diesel noch weniger Leistung haben Wink
Es verbrennt aber bei 2000°C während Benzin bei 800°C verbrennt.
Wird es am Ende doch die Verbrennungsgeschwindigkeit oder -Themperatur sein die mehr Druck auf den Kolben bringt und dadurch mehr Drehmoment und PS ? Rolleyes
Zitieren
#96
Diesel kann man nicht vergleichen, ist auch eine ganz andere Technik.
Aber Benzin und Super sind vom verbrennen her ziemlich identisch, denn eigentlich ist es das gleiche Zeug, auߟer das Super besser "veredelt" ist, sprich es hat mehr Oktan und ist somit Klopffester, aber besser verbrennen tut es leider nicht.

Apropos Verbrennungsgeschwindigkeit, Temperatur, usw...
Ich habe mal irgendwo gelesen dass ein Liter Benzin mehr Energie enthält wie ein Liter Nitroglycerin. Ob das stimmt weiߟ nicht, bin zu faul zum recherchieren Wink. Nitroglycerin hat aber den Vorteil dass es kein Sauerstoff benötigt (bzw. dieser schon gebunden ist) und somit kann alles auf einmal verbrennen, sprich es kann explodieren, während Benzin selber ja gar nicht brennt, sondern nur in Verbindung mir Sauerstoff (also die Dämpfe), deswegen kann Benzin nicht explodieren sondern lediglich schnell verbrennen (wenn es z.B, zerstäubt ist).
...aber das gehört nicht hier her, das fiel mir nur gerade dazu ein Wink

Aber nochmal zum Diesel.
Ein Diesel hat ja oftmals weniger PS als ein vergleichbarer Benziner (Hubraum), allerdings hat ein Diesel mehr Drehmoment und benötigt weniger Drehzahl für das maximale Drehmoment. Aber rein von der PS her ist ein Benziner doch meistens stärker (auch wenn ich bei einem Beschleunigungsrennen doch eher auf den Diesel setzen würde Wink).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#97
GL_Corona\;p=\"89954 schrieb:@Holle, jetzt bekommst du aber ein "Probelm" Big Grin
Nach deinem Link hat Diesel noch weniger Heizleistung je kg, demnach muss ein Diesel noch weniger Leistung haben Wink
Es verbrennt aber bei 2000°C während Benzin bei 800°C verbrennt.
Wird es am Ende doch die Verbrennungsgeschwindigkeit oder -Themperatur sein die mehr Druck auf den Kolben bringt und dadurch mehr Drehmoment und PS ? Rolleyes

Hi Corona

Ich glaub, da gibts ein Miߟverständniss. Ein unaufgeladener Dieselmotor hat im Vergleich zu einem gleich großen Benziner tatsächlich weniger Leistung...und die 2000 Grad sind wohl eher der Flammpunkt, nicht die Verbrennungstemperatur. Wer schon mal probiert hat, eine Schüssel Diesel anzuzünden, weiߟ was ich meine. Ist gegenüber Benzin gar nicht so einfach...


Grüߟe, Rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste