Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zündkerzen-verschleiß
#1
seit einiger zeit hatte ich, vorallem im teillastbereich und niedrigen drehzahlen, zündaussetzter bzw. die kleine zog nicht richtig. volllast ging ohne probleme, maximalleistung war auch vorhanden. meine erste vermutung war dreck im vergaser. bevor ich aber den vergaser ausgebaut habe, habe ich mir meine zündkerzen angeschaut. zuvor bin ich im besagten teillastbereich mit geringer drehzahl nen kilometer gefahren und hab die kleine mitm killschalter ausgemacht. zündkerzen nun ausgebaut und siehe da: rehbraun ist anders.

als zündkerze hab ich seit dem ich meine habe, ngk dr8es verbaut. ich weiߟ, dass eigendlich 9er bei uns reinkommen. also eine kältere. hab jetzt neue dr8es verbaut und sie schnurrt wieder wie sie soll.

zwischendurch hatte ich auch mal die 9er verbaut, aber komischer weise hatte ich damit einen mehrverbrauch von ca ein bis zwei litern. im moment nimmt meine 5 liter bei normaler und 6 liter bei sehr zackiger fahrweise.

meine frage nun an euch: wo kommen diese ablagerungen her? dessweiteren, warum ist das zk-gewinde so verölt? was hat der wärmewert mit dem verbrauch zu tun?

bin in dieser rubrig leider nicht wirklich gut informiert.

edit: mein gemisch ist über das gesamt drehzahlband fett.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
zum glück hat noch keiner auf mein anliegen geantwortet; schande auf mein haupt wegen unwissenheit und unfähigkeit Wink

als erstes: das gewinde der zk ist nur verschnottert, kein öl, hab nochmal nachgefühlt. der schnotter kommt dort natürlich hin, da ein gewinde in der regel keine dichtwirkung besitzt. dafür hat jede zk ja auch den dichtring in platt oder konisch oben dran.

so jetzt zu den ablagerungen: es sind kleine schmelzperlen. jetzt ist natürlich die frage, wo die herkomen und warum die zk diese angesetzt hat. wie ich schon geschrieben habe, waren die 8er zk schon seit eh und je in meiner kleinen verbaut. hatte auch immer brav jedes jahr das kerzenbild kontrolliert und es für gut befunden (rehbraun). letztes jahr im herbst habe ich dann endlich mal meinen vergaser sauber gemacht und ordentlich eingestellt. mit großer wahrscheinlichkeit waren die 8er genau richtig für einen verdreckten und schlecht eingestellten vergaser. nach dem einstellen und saubermachne habe ich, warum auch immer, die zk nicht mehr kontrolliert. für einen nun sauberen und eingestellten vergaser sind die 8er nicht mehr optimal. aus welchen grund der händler, von dem ich meine gekauft habe, 8er verbaut hat, steht in den sternen...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste